Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MS - SQL Trigger Flag

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: SNo

SNo (Level 1) - Jetzt verbinden

05.06.2009, aktualisiert 18:02 Uhr, 4154 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich bräuchte einen Trigger, der das Feld BMDExport auf 1 setzt, wenn etwas am Datensatz geändert wurde.
Wenn ich das Feld BMDExport auf 0 setze soll nix passieren.
Bei meinem Trigger wird leider BMDExport sofort wieder auf 1 zurückgesetzt, wenn ich 0 reinschreiben will.

Bitte um Eure Hilfe.
Hab momentan nur ganz einfache Trigger gebaut.

CREATE TRIGGER [trSTAMMDATENupdate] ON dbo.STAMMDATEN FOR UPDATE AS SET NOCOUNT ON

DECLARE @DSN BIGINT
DECLARE @BMDExport TINYINT

SELECT @DSN = DSN,
@BMDExport = BMDExport
FROM inserted

IF @BMDExport = 0 BEGIN
UPDATE dbo.STAMMDATEN
SET BMDExport = 1
WHERE DSN = @DSN
END
Mitglied: filippg
06.06.2009 um 17:18 Uhr
Hallo,

also wenn ich jetzt gerade keinen Hänger habe ist das auch ziemlich logisch. Wenn du BMDExport auf 0 setzt führst du ja ein Update durch, und jedes Update setzt BMDExport auf 1...
Und was man dagegen macht: Abfragen, was upgedated wurde. Und wenn es BMD... ist dann halt nicht umsetzen.
Zur Abfrage, ob eine Spalte akutalisiert wurde gibt es extra "IF UPDATE(column)", siehe z.B. http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa258254(SQL.80).aspx. Achtung: ich bin mir nicht ganz sicher, ob IF UPDATE nur "echte" Updates erkennt (sprich: der Wert wurde auch wirklich geändert) oder auch "unechte" (sprich: du hast ein UPDATE auf alle Zeilen durchgeführt, werden dann auch die als Upgedated angesehen, die bereits den gewünschten Wert hatten, bei denen der Wert also nicht mehr geändert wurde). Dann musst du u.U. noch die Werte in den logsichen Tabellen DELTED und INSERTED vergleichen (steht auch in obigem Artikel).

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
06.07.2009 um 08:45 Uhr
Moin SNo,

Nachfrage:
Gemäß einer der vielen bekannten Gesetzmäßigkeiten der IT-Branche liegt, wenn ein Problem länger als einen Monat ohne erkennbare Statusänderung offen ist, einer der folgenden Sachverhalte vor:

  • das Problem konnte mit der vorgeschlagenen Lösung behoben werden
  • das Problem ist vergessen, weil niemand mehr danach gefragt hat
  • das Problem ist gegenstandslos, da der zuständige Problemlöser inzwischen die Firma gewechselt hat

Welche der drei Varianten trifft denn bei Dir zu?

Bitte Feedback

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
Mit MS-SQL-Trigger ein Wert in eine andere Tabelle übertragen
gelöst Frage von EB-StefanDatenbanken2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem. Ich habe 2 Tabellen die 1:n verknüpft sind. Aufträge zu Liefertermine Es ...

Datenbanken
MS SQL Server 2012 Update-Trigger
Tipp von EUuserDatenbanken

Hier ein kleiner Tipp, wie man Timestamps und Usernamen für Updates an Datensätzen anhängen kann. (Vielen Dank an ) ...

Datenbanken
SQL Server 2012 Update-Trigger
gelöst Frage von EUuserDatenbanken7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einem Update-Trigger im SQL Server 2012: Ich habe einen Trigger, der bei ...

Datenbanken
SQL Trigger: Komplette Row an Stored Procedure übergeben
Frage von BirdyBDatenbanken9 Kommentare

Hallo nochmal, ich habe da nochmal eine Frage zu einem SQL-Problem: Meine aktuelle Aufgabenstellung ist es, Änderungen in einer ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 16 StundenBatch & Shell8 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 18 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Batch & Shell
Neuste Datei via PowerShell kopieren
gelöst Frage von kaiuwe28Batch & Shell11 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte mir mit Hilfe der Suche im Forum einen kleinen Code von colinardo rausgesucht und versucht ...