nickless

MS Terminal Server - PDF-Druck weiterleiten auf lokalen Drucker - DER ultimative Druckertreiber?!

Druckprobleme auf einem Terminal Server für immer gelöst??

Guten Abend allerseits,

wir setzten in unserem Unternehmen einige Terminal Server ein. Zur Zeit haben wir - grob geschätzt - 120-140 Benutzer auf 8 Terminal Servern verteilt.
Fakt ist, dass div. Hersteller keine Druckertreiber für den Muli-User Einsatz entwickelt, sodass es keine Möglichkeit gibt mit Consumer-Druckern auf einem Terminal Server zu drucken. Der ein oder andere wird das Problem sicherlich kennen face-smile

Bei einigen (Laser)-Druckern kann man sich mit dem Treiber des "HP Laserjet 4" behelfen.
Bei anderen Druckern - Meistens sind es Tintenstrahldrucker - helfen auch solche Tricks nicht!

Mein Workaround-Vorschlag:
Es gibt Software, wie zb. 'PDFCreator'. Dieser wird auf dem Client und dem MS Terminal Server 2003 installiert.
Macht nun der User aus der TS-Session einen Ausdruck auf den PDF-Drucker, kommt dieser auch beim Client als "Speicher-Auftrag" an. PDF-Creator beinhaltet zudem die Funktion des sofortigen Ausdrucks auf einen lokalen Drucker. *ZACK*, um das Problem herumgearbeitet.
PS. Ihr PDF-Creator Leuts da draußen, Ihr seid die besten!!

Das erleichtert vielleicht einigen Usern hier das Leben face-smile
.. Und viele Kunden können sich glücklich schätzen, da sie Kosten durch UNS - den Systemaufpassern - sparen!

Ist bisher von meiner Seite noch nicht getestet!
Vielen Dank für die Gedult

NicKLesS
und sowas kommt mir immer spät in der Nacht, mitten im Urlaub <(^.^)>
und dabei hab ich noch einiges zu erledigen :x

Member: oracle-dba
oracle-dba Aug 05, 2009 at 14:50:00 (UTC)
Hallo,
ich setze in einem Projekt auch PDFCreator auf Terminalserver ein.
PDFCreator wurde dort mit windows administratorrechten installiert.

Unser Problem:
PDF Drucke von normalen Terminalserver Usern werden nur erstellt, wenn gerade ein PowerUser oder Administrator auf dem MS Terminalserver angemeldet ist.

Habt ihr das gleich Problem und wie habt ihr es gelöst?

Gruß
W.S.