jacky78

Msg-Datei ohne Briefumschlag

Hallo zusammen,

ich hoffe das hört sich jetzt nicht alles zu komisch an, aber ich geb mein bestes um mein Problem logisch darzustellen face-smile

Folgendes:
Mein Chef hat ein Postfach von über 5 GB ( nachdem ich das gesehen habe, ist mir mal kurz mein Herz stehen geblieben). Also hab ich ihn drum gebeten sein Outlook zu bereinigen. Angeblich kann er sich aber wohl nicht von den Emails trennen, er brauch sie wohl immer mal wieder.
Also hab ich mich auf die Suche nach einer Möglichkeit gemacht, diese Emails auf der Festplatte bzw. danach auf CD zu brennen, so damit er sie jederzeit wieder öffnen könnte ( falls er sie tatsächlich jemals wieder braucht).
Das Tool heisst: msg-save.exe (http://www.add-in-world.com/katalog/ol-msg-save/).
Ich habs bei mir aufm PC installiert. Es läuft perfekt. Ich kann damit meine verschiedenen Ordner in einem Ruck auf die Festplatte speichern und mit nur einem Doppelklick auf eine der gespeicherten Mails, kann ich diese auch wieder sofort öffnen. Ich war begeistert.
(Meine abgespeicherten Mails haben einen geschlossenen Briefumschlag als Symbol!!)
ABER nun hab ich das Tool bei ihm installiert und egal obs auf dem Netzwerk oder auf seinem PC gespeichert wird, erscheint zwar das Outlook-Symbol, aber wenn ich die Mail öffnen will, wird diese nicht normal geöffnet, sondern einfach als Anhang an eine neue Email gehangen.
Er hat auch keinen geschlossenen Briefumschlag als Symbol, sondern einfach das normale Outlook-Symbol. Was sicher auch der Grund dafür ist, dass es sich nur als Anhang öffnen lässt.

Wir arbeiten im übrigen mit Outlook 2003 auf Win XP und haben im HIntergrund einen Exchange 2003 zu hängen. Wir haben beide die gleichen Rechte und auch der Datei-Typ MSG ist Outlook zugeordnet (unter EXTRAS-Optionen-Dateityp).

Hat jemand eine Idee, wie ich das so ändern könnte, dass auch er mit einem Doppelklick seine msg Dateien öffnen kann ?

Danke für eure Hilfe

Jacky

Mitglied: 17243
17243 May 07, 2007 at 18:39:09 (UTC)
Hi Jacky78

Wie sieht die genaue Befehlszeile unter Extras > Optionen > Dateityp > msg > Erweitert > Open aus?
Steht dort die Befehlszeilenoption /f?

Müsste inetwa so aussehen: "C:\Programme\...\OFFICE11\OUTLOOK.EXE" /f "%1"

gretz drop
Member: Jacky78
Jacky78 May 08, 2007 at 06:14:17 (UTC)
Oh man.. darauf wäre ich wahrscheinlich in 100 Jahren nicht gekommen.
Warum einfach denken, wenn's auch kompliziert geht *lach*
Vielen Vielen Dank.. es funktioniert jetzt perfekt.
So fängt der Tag doch schon gut an face-smile

Jacky