jet1199

MSG auf Terminalserver öffnen?

Kein Exchange in Nutzung, fast 100% Notebooks, jeder hat Outlook auf seinem PC lokal.
Mails projektbezogen als MSG auf Server ... wie öffnen?

Hallo,

unsere Notebooknutzer melden sich über Remotedesktop (Server2008R2) am Server an. In den freigegebenen Verzeichnissen wurden im jeweiligen Projektordner Mails im MSG-Format (nun für alle thematisch greifbar) abgelegt.

Auf dem Terminalserver ist kein Outlook installiert. Ich habe kein "vernünftiges" Programm gefunden, das mir per Doppelklick die MSG-Datei MIT einer eventuellen Anlage öffnet. (Lösungen über Programmstart und Menü oder Viewer ohne Anlagenöffnung habe ich gefunden).

Es wäre kein Problem, das Outlook auf dem Server zu installieren, um es als Viewer nutzen zu können. Lizenzmäßig wäre das OK, aber ich kann die Möglichkeit zum Weiterleiten/Antworten/NeueMail/Senden nicht verhindern. Damit ist das praxisuntauglich.

Welchen Weg würdet Ihr gehen? Gibt es eine Software wie seinerzeit Outlook Express, die einfach mal so eine Mail incl. Anlagenanzeige öffnet?

Danke fürs Durchlesen und Eure Meinungen ...
Kommentar vom Moderator 16568 am Jul 05, 2012 um 10:46:26 Uhr
Bitte das nächste mal nach Windows, nicht Linux.

Danke

Member: NetWolf
NetWolf Jul 04, 2012 at 16:29:12 (UTC)
Moin Moin,

gesucht: Doppelklick die MSG-Datei MIT einer eventuellen Anlage öffnen.
es wäre vielleicht hilfreich, wenn du diese getesteten Programme mal hier auflistest, damit wir dir nicht die gleichen Programme vorschlagen. z.B. http://www.msgviewer.com/index.shtml

Es wäre kein Problem, das Outlook auf dem Server zu installieren, um es als Viewer nutzen zu können.
gut mach das, das ist vermutlich die einfachste Variante.

Lizenzmäßig wäre das OK, aber ich kann die Möglichkeit zum Weiterleiten/Antworten/NeueMail/Senden nicht verhindern. Damit ist das praxisuntauglich.
Blödsinn, natürlich kann man Outlook auch ganz ohne Postfach betreiben. Selbst mit Postfach kann man das Senden abschalten. Starte mal dein Outlook (welches das auch immer sein mag) und drücke STRG+ALT+S und schau dir mal die Einstellmöglichkeiten an.

Welchen Weg würdet Ihr gehen? Gibt es eine Software wie seinerzeit Outlook Express, die einfach mal so eine Mail incl. Anlagenanzeige öffnet?
soweit ich mich noch schwach an OE erinnere, konnte man dort das Weiterleiten/Antworten/NeueMail/Senden auch nicht verhindern face-sad

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)

Danke fürs Durchlesen und Eure Meinungen ...