Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

MSI Installation per GPO funktioniert nicht

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: speedy-luis

speedy-luis (Level 1) - Jetzt verbinden

22.08.2012 um 12:56 Uhr, 11511 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bezüglich MSI-Verteilung per GPO.

Gestern wollte ich den Flashplayer verteilen, doch die Clients wollen nicht so recht.

Frage vorweg: Bisher hatten wir eine Win2003 Domain mit XP SP3 Clients. Seit Kurzem sind alle Clients im Netz Win7 64bit, die Domain ist nach wie vor eine Win2003.
Kommt Win7 nicht mit der MSI-Zuweisung von einem 2003-DC klar?

Folgende Meldungen am Client:

- rsop: Software Installation - Ausstehend - Die Verarbeitung der Richtlinie durch Software Installation ist noch nicht abgeschlossen. Der Computer muss neu gestartet werden, damit die Einstellungen wirksam werden. Die Gruppenrichtlinie versucht nach dem nächsten Neustart, die Einstellungen vorzunehmen.

- Ereignisanzeige: Warnung - Application Management Group Policy - Die Änderungen an den Softwareinstallationseinstellungen wurden nicht angewendet. Die Installation von Software, die von der Gruppenrichtlinie für diesen Benutzer bereitgestellt wird, wird bis zur nächsten Anmeldung verzögert, dia die Änderungen vor der Anmeldung vorgenommen werden. Fehler 1274
Fehler - Application Management Group Policy - Das Entfernen der Zuweisung der Anwendung Adobe Flash Player von der Richtlinie Flashp_MSI ist fehlgeschlagen. Fehler 2
Warnung - Application Management Group Policy - Das Zuweisen der Anwendung Adobe Flash Player von der Richtlinie Flashp_MSI ist fehlgeschlagen. Fehler 1274

Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen.

Gruß Speedy
Mitglied: DerWoWusste
22.08.2012 um 13:24 Uhr
Hi.

An der Version des Servers kann es nicht liegen, die spielt bei keiner Policy eine Rolle - für den Client gibt es da n ur eine Freigabe, wo die Policies liegen, welcher Server dahinter ist, ist egal. Das Format der Policies ist auch identisch.

Teste bitte mit dem Paket 7zip x64 (Freeware, kleiner Download), ob Du überhaupt Pakete verteilen kannst.
Bitte warten ..
Mitglied: speedy-luis
22.08.2012 um 13:48 Uhr
Mit dem 7Zip Paket leider das Selbe... "Die Verarbeitung der Richtlinie durch Software Installation ist noch nicht abgeschlossen. Der Computer muss neu gestartet werden, damit die Einstellungen wirksam werden. Die Gruppenrichtlinie versucht nach dem nächsten Neustart, die Einstellungen vorzunehmen."
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
22.08.2012 um 14:00 Uhr
Ja, wo liegt das Problem, starte erneut neu, Verhalten normal und wie beschrieben.
Bitte warten ..
Mitglied: speedy-luis
22.08.2012 um 14:03 Uhr
Verhalten ist wie beschrieben. Egal wie oft ich neu starte...
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
22.08.2012 um 14:09 Uhr
Also auch bei 7zip die 1274er fehler zusätzlich zu dem von Dir angegebenen? Das hatte ich nicht so verstanden.
Teste bitte noch, ob das ignorieren der Sprache im Paket etwas bringt (mache ich immer). Siehe http://www.frickelsoft.net/blog/pictures/ignore_softwareinstallation_la ...
Bitte warten ..
Mitglied: speedy-luis
22.08.2012 um 14:30 Uhr
Auch bei 7zip die 1274er-Fehler sowie die anderen angegebenen Meldungen.
Das Ignorieren der Sprache hilft leider auch nicht weiter...
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
22.08.2012 um 21:07 Uhr
Das muss ohne wenn und aber gehen, da gibt es schlicht nichts verkehrt zu machen. Teste bitte mal mit einer nackten win7-Installation und mit einem nackten xp.
Bitte warten ..
Mitglied: speedy-luis
23.08.2012, aktualisiert um 09:21 Uhr
Der Win7-Rechner, an dem ich teste, ist "nackt"....

Nun habe ich aber ein Indiz für das Fehlverhalten gefunden. Ich meine, dass der Client zu schnell hochfährt. Sprich, die Netzwerkverbindungen starten zu spät bzw. der DHCP-Server vergibt die IP an den Client zu spät. Denn ich habe testweise dem Client eine statische IP gegeben und schwupp, nach einem Reboot wird 7Zip sowie Flashplayer installiert...

Ich kann mich wage entsinnen, dass es eine GPO gibt, die besagt, dass vor dem Hochfahren auf das Netzwerk gewartet werden soll. Würde diese GPO Sinn machen oder fällt euch eine bessere Lösung ein.

Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
23.08.2012 um 10:02 Uhr
Ja, nimm die GPO, das stimmt. ->google: alwayswaitforthenetwork
Bitte warten ..
Mitglied: speedy-luis
23.08.2012 um 11:03 Uhr
Ich meine, mit der GPO "immer auf Netzwerk warten" wurde das Problem behoben.

Ich werde nun die GPO mit einer OU (ca. 25 Clients) verknüpfen und gebe morgen oder spätestens Montag bescheid, ob alles geklappt hat.

Vielen Dank "DerWoWusste"...
Bitte warten ..
Mitglied: speedy-luis
24.08.2012 um 08:33 Uhr
Wie gesagt, habe ich gestern die GPO mit einer OU verknüpft. Der Flashplayer wurde auf den PC´s in dieser OU installiert.

Danke nochmal...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Lokale Adminrechte per GPO Funktioniert nicht! (AD) (5)

Frage von firevegeta zum Thema Windows Server ...

Windows Server
TeamViewer 11 MSI Installation schlägt fehl (13)

Frage von Ghost108 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst msi per GPO verteilen - was bedeuten die Symbole (3)

Frage von FA-jka zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (16)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (15)

Frage von Static zum Thema CMS ...

LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (14)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Java
gelöst Net user per script aus txt oder csv für FTP (12)

Frage von OlliPWS zum Thema Java ...