Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

MSI Verteilung über Gruppenrichtlinie will nicht klappen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: daniel-83

daniel-83 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.07.2008, aktualisiert 22.07.2008, 5813 Aufrufe, 3 Kommentare, 1 Danke

Hallo!

ich bin noch recht neu in der Welt der Server-Admins und mache quasi gerade meine ersten Gehversuche in diesem Gebiet. Das meiste was ich machen wollte konnte ich mir durch bestehende Themen in Forum erklären und in mein System implementierem.
Aber nun komm ich nicht weiter und würde mich über eine Hilfestellung freuen.

Zu meinem System:

Server = Windows 2003 SBS mit R2 (alle SP's Updates etc installiert)

Clients = Windows XP SP3

Mein Problem liegt, wie der Titel schon sagt, in der Verteiliung eines MSI Packetes auf die einzelnen Netzwek cilients.

Bisher habe ich folgendes gemacht:

1. mittles VMWare einen "sauberen" XP client erstellt
2. WinInstall 2003 LE installiert, abbild gemacht -> Software installiert ,...... MSI ertsellt, und compressed
3. Das MSI befindet sich mit allen anderen Datein die WinInstall LE erzeugt hat im ClientApps ordner mit allen benötigten Freigaben
4. Gruppenrichtlinie erzeugt
-> Computerkonfiguration -> Softwareinstallation
->Neu -> Paket
-> die MSI ausgewählt -> erweitert

5. Gruppenrichtline mit der domäne verknüpfen


So wenn ich nun einen PC neu starte wird, wie ich eigentlich auch erwartet habe, angezeigt das die Software installiert wird. Allerdings geht das etwas zuschnell wie ich finde (2 sekunden) dann kann ich mich anmelden, aber keine Software wurde Installiert.

Gehe ich nun aber her und führe das MSI "manuell" aus wird die Software auf jedem PC wunderbar installiert und alles funktioniert. Ich will nun aber nicht an jeden PC springen müssen um die Installation selbst durchzuführen. Es muss doch schon auch über die Gruppenrichtlinie gehn oder?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe

mfg

Daniel
Mitglied: SlainteMhath
21.07.2008 um 11:46 Uhr
Hi,

wie sehen denn die Share und NTFS Rechte des Ordners aus, in dem das MSI liegt? Der benutzer SYSTEM und/oder JEDER brauchen mindestens Leserechte auf NTFS und Share.

Was steht denn im Ereignissprotokoll der Client nach so einer nicht durchgeführten Installation?

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: DerSchorsch
21.07.2008 um 11:51 Uhr
Hallo,

im Ereignisprotokoll/Anwendung nach Fehlern des "MsiInstaller" suchen. Da steht normalerweise die Ursache beschrieben.

Gruß,
Schorsch
Bitte warten ..
Mitglied: daniel-83
22.07.2008 um 08:16 Uhr
Hallo!


der Tipp mit den Ereignisprotokoll war super! und es lag tatsächlich an den Berechtigungen in der Ordnerfreigabe. Nachdem ich "jeder" die Leserechte verpasst hatte gings wunderbar.

Danke nochmals für die sehr schnelle Hilfe

mfg

Daniel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools
gelöst Kaufempfehlung MSI-Wrapper (5)

Frage von User1000 zum Thema Windows Tools ...

Windows Systemdateien
gelöst JDK MSI verteilen mit Error Code 1603 (1)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

Linux
SW-Verteilung und unattended OS Installation

Frage von winlin zum Thema Linux ...

Windows Server
gelöst FreePDF als msi gesucht (13)

Frage von lordofremixes zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora 27 ist verfügbar

Information von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Kennwort vergessen bei Hyper vserver 2012r (12)

Frage von jensgebken zum Thema Windows Server ...

Linux Desktop
Bildschirmauflösung unter Linux festlegen (12)

Frage von itebob zum Thema Linux Desktop ...

Batch & Shell
Batch Programm verhalten bei shoutdown -p (11)

Frage von Michael-ITler zum Thema Batch & Shell ...

Windows Userverwaltung
gelöst Administrator hat alle Rechte verloren (10)

Frage von mrdead zum Thema Windows Userverwaltung ...