Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

MSL2024 LTO 920 G3 Firmware Update Probleme

Frage Sicherheit Backup

Mitglied: saltedwounds

saltedwounds (Level 1) - Jetzt verbinden

17.06.2010, aktualisiert 14:03 Uhr, 7716 Aufrufe, 5 Kommentare

- Nach FW Update ist der Drive Status "Upgrade"
ML530
Server2003 SP2
BackupExec 12.5 SP3
MSL2024 mit einem LTO 920 G3 Laufwerk

Hallo zusammen,

ich hatte die letzte Zeit schon mehrere Probleme mit dem Wechsler.
Von einem Tag auf den anderen war der Server der meinung das ich 8 Bandlaufwerke hätte. Nachdem das behoben war bekam ich ab und zu die Meldung "Allgemeiner Hardwarefehler"

Deshalb habe ich das Firmwareupdate gewagt. (mit "HP StorageWorks Libary and Tape Tools")

Der Wechsler hat das Firmwareupdate problemlos und schnell gemacht.
(FW Upgrade von 3.20 auf 4.90)

Beim Laufwerk habe ich jetzt jedoch den Status Upgrade, obwohl ich das Update vor ca. 4 Stunden gemacht habe.
(FW Upgrade von D22W auf D23W)

Im Gerätemanager wird weder der Wechsler noch das Laufwerk angezeigt, da das Firmwareupdate die SCSI einstellungen am Wechsler geändert hat.
Ich kann die Einstellungen aber nicht ändern, solange das Upgrade läuft.

Den Wechsler neustarten kann ich auch nicht. Über das Webinterface ist der Button nicht anwählbar und bei dem Ein/Ausschaltknopf bekomme ich am Wechsler die Meldung (Drive Busy)

Kann ich dem Ding den Stecker ziehen oder gibt es eine andere möglichkeit?

Ich hoffe das mir jemand helfen kann.

Anbei noch ein Screenshot:
d6b2315d9276d56736fe1edc608b0ac2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: SamvanRatt
17.06.2010 um 14:56 Uhr
Hi
ich habe nur die große MSL4048G3 als Vergleich (mit FC); da hat der Abgleich bisher gut funktioniert; soweit ich weiß haben die HPs einen eigenen RAM Bereich um FW upzudaten, sprich wenn etwas nicht in Ordnung geht, verweigern die das Überschreiben und müssen neu gestartet werden, wobei sie dann wieder auf Stand alt sind. Trotzdem hätte ich ein schlechtes Gefühl dabei. Hast du ein Update für die Libraryversion des Laufwerkes gewählt oder die normale? Die Lib Versionen sind recht spezielle da sich die MSL ja über das LTO einblendet (dafür ist ein kleines Interfacekabel mit dran) und sind mit den normalen Upgrades der Standalone Versionen absichtlich nicht kompatibel. Updates habe ich bisher über Tape eingespielt (HP Support). Am besten rufst du den Support an, übergehst die drei ersten Freundlichen FAQ Damen und läßt dich zum Library Support durchstellen ob du ausstecken darfst und was du genau brauchst
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: saltedwounds
17.06.2010 um 16:10 Uhr
Hallo,

ich habe das Firmwarepaket "HP StorageWorks Library and Tape Tools Firmware Bundle" über die Libary ausgesucht.

Nach dem erzwungenen Neustart mit Kabel ziehen (ich weiß, das sollte man NIE machen) kann ich jetzt wieder auf das Laufwerk zugreifen (phuuu).
Und siehe da, die Firmware version des Laufwerks ist die D23W das update hat also doch funktioniert.

Im Gerätemanager hatte ich zwar wieder 8 Laufwerke, aber das hab ich auch wieder in den Griff bekommen.

Nur etwas macht mir noch Kopfzerbrechen, obwohl ich den Mailslot geschlossen und deaktiviert habe, hätte der Wechsler gerne, das ich diesen Schließe...?

Mfg
David
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
18.06.2010 um 06:59 Uhr
Einer der Gründe weshalb ich Overland habe (nur ein paar HP MSLs), ist deren umfangreicher SUpport. Die Lib hast du ja wohl auch wieder neu gestartet. Da FWs zusammen passen sollte es schon passen; defekte Robotersteuerungen sind selten!
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: Koma1982
28.06.2010 um 16:39 Uhr
FW Update Probleme bei der MSL2024 sind keine Seltenheit, hol dir von HP das PW für den Engeneering Modus für das HP LTT Tool und spiel die niedrigste Loader-FW ein. Dann die Lib Upgrade für Upgrade hoch updaten, kein Update überspringen, dann sollte es wieder gehen ...
Bitte warten ..
Mitglied: saltedwounds
28.06.2010 um 16:47 Uhr
Danke für die Antwort, heute Nachmittag war ein Techniker hier und hat das Gehäuse getauscht. Jetzt funktioniertes wieder.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows 7
gelöst Windows 7 Update Probleme (11)

Frage von Technology-L zum Thema Windows 7 ...

Hyper-V
gelöst Hyper-V 2012 R2 - Probleme nach Update der Integrationsdienste (8)

Frage von Henere zum Thema Hyper-V ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...