Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MSSQL 2000-2008 Wartung und Sicherung der DB

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: thedot

thedot (Level 1) - Jetzt verbinden

19.06.2009, aktualisiert 12:32 Uhr, 4171 Aufrufe

Gesucht wird eine Art HOW TO dafür, wenn einer vielleicht Bücher dazu empfehlen kann, wäre das ganz toll.

Hallo,

ich lese hier so viel im Bezug auf die Sicherungen und Wartungen der SQL. Je mehr ich lese, desto mehr macht es mir Angst, dass ich hier was falsch mache. Ich bin noch ein Anfänger und noch nicht so tief drin, daher wenn einer Tipps hat, dann nur raus damit.

Derzeit betreiben wir ein MS SQL 2000 sp4 auf dem MS Windows Server 2003. Wollen aber demnächst auf Win Server 08 und SQL 08 umsteigen.

Jetzt höre ich hier oft was von den Transaktionsprotokolen? Ich wüßte aber nicht dass ich welche speichere. Ich habe zwar einen Wartungsauftrag, aber er macht nichts anderes als nur die DB als BAK Datei zu sichern und das wars. Natürlich wenn ich die BAK dann wiederherstelle entsteht zusäztlich eine LOG Datei, aber ist das diese Transaktionsdatei oder nicht? Brauche ich diese Transaktionsdatei?

Außerdem habe ich gehört, dass man öfters die DB neuindizieren muss und die LOG Datei kleiner machen etc Was muss ich alles bei einer Sicherung / Wartung beachten? Gibts da ein HOW TO / Bücher die ihr empfehlen würdet?

In paar Wochen wollen wir außerdem auf SQL 2008 umsteigen, was sollte man da beachten?

Ich kann mir denken, dass das Ganze wahrscheinlich nicht so einfach zu klären ist, wäre aber schön wenn ihr dennoch paar Tipps geben würdet, damit ich ein paar Ansatzpunkte habe.

Derzeit ist die DB 17GB groß und die LOG dazu ca 37GB

Danke schon mal im Voraus.
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2008 R2 - Fehlermeldung Sicherung (3)

Frage von mike7050 zum Thema Windows Server ...

Datenbanken
SQL 2000 DB ist Fehlerverdächtig (3)

Frage von franksig zum Thema Datenbanken ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2008 R2 - zus. Sicherung auf USB 3.0 Festplatten (5)

Frage von mike7050 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Festplattenverschlüsselung im Ausland (13)

Frage von Nicolaas zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Fehlerhafte Blöcke im RAID 10 (12)

Frage von Kojak-LE zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Server
gelöst Microsoft-Lizenz CALs und passendes Server-Betriebssystem (12)

Frage von planetIT2016 zum Thema Windows Server ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Cisco SG500 Series LAG hat sich von selbst umgestellt (11)

Frage von Ex0r2k16 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...