Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

MSSQL Dump Trennzeichen einfügen

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: 8digit

8digit (Level 1) - Jetzt verbinden

09.04.2014, aktualisiert 10.04.2014, 1780 Aufrufe, 6 Kommentare, 2 Danke

Nabend,

ich habe auf einem Server ein MS SQL Express 2008 R2 Datenbank laufen.
Aufgrund der Express-Version kann ich dort die "maintenance plan" Funktion nicht nutzen, also habe ich mir eine Alternativ per Batch ausgedacht, wobei sich nun folgendes Problem ergibt.

Zuerst mal kurz die Batch Datei:
echo SELECT [ID]>export_sql_script.sql 
echo      ,[Name]>>export_sql_script.sql 
echo  FROM [MS_SERVER_01].[Personal].[Web]>>export_sql_script.sql 
echo  WHERE complete IS NULL>>export_sql_script.sql 
echo GO>>export_sql_script.sql 
 
sqlcmd -S %sqlserver% -i export_sql_script.sql -U %benutzername% -P %passwort% > export.txt
Ich weis, das Passwort steht in der Batchdatei, aufgrund der express Version fällt mir keine andere Lösung ein.

Das Script soll mir also alle Datensätze ausgeben, bei denen der Wert complete NULL ist.
Als Export bekomme ich ca. so was
ID                       Name 
23                      Mustermann 
53                      Mannmuster
Das Problem ist nun, zwischen den ganzen Datensätzen sind lauter Leerzeichen, wodurch ich die Datei später mit PHP auf einem andern Server schlecht bearbeiten kann.

Gibt es eine Möglichkeit, entweder per Batch, oder auf nem anderen Weg, ein Export ähnl. oben so zu machen, dass ich nur Daten in folgenden Muster habe:
23;Mustermann 
53;Mannmuster
Diese kann ich dann später mit dem PHP explode viel besser weiter verarbeiten.

Gruß
8digit
Mitglied: bastla
09.04.2014, aktualisiert 10.04.2014
Hallo 8digit!

Als Batch im einfachsten Fall etwa so:
for /f "tokens=1*" %%a in ('sqlcmd -S %sqlserver% -i export_sql_script.sql -U %benutzername% -P %passwort%') do >>export.txt echo %%a;%%b
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 8digit
10.04.2014 um 07:00 Uhr
Hi bastla,

danke, das funktioniert schonmal soweit.

Im Beispiel von mir oben, habe ich lediglich 2 Felder "abgegriffen". Abgefragt werden jedoch insgesamt 6 Stück. Also nicht nur ID und Name.
Mit deiner Batchzeile wird allerdings nur nach dem ersten Feld etwas eingefügt.
Wenn ich tokens=1* erhöhe, dann lässt er einfach den ersten Datensatz weg, bzw. wenn ich tokens=1-6 reinschreibe, schreibt er auch nicht das, was geplant ist.

Gruß
8digit
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
LÖSUNG 10.04.2014, aktualisiert um 09:27 Uhr
Hallo 8digit!

Deshalb auch
im einfachsten Fall

Wenn Du 6 Felder hast, in denen selnst kein Leerzeichen enthalten ist, eben:
for /f "tokens=1-6" %%a in ('sqlcmd -S %sqlserver% -i export_sql_script.sql -U %benutzername% -P %passwort%') do >>export.txt echo %%a;%%b;%%c;%%d;%%e;%%f
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 8digit
10.04.2014 um 12:31 Uhr
Perfekt,

das tokens=1-6 hatte ich geändert, jedoch hatte ich das ;%%c;%%d;%%e;%%f vergessen.

Vielen Dank,
mit dem Ergebnis kann ich nun in PHP weiter arbeiten
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
LÖSUNG 10.04.2014, aktualisiert um 23:40 Uhr
Moin 8digit,


dir ist aber schon bekannt, dass du vom MSSQLServer aus auch direkt .csv-Format exportieren kannst?

Statt
sqlcmd -S %sqlserver% -i export_sql_script.sql -U %benutzername% -P %passwort% > export.txt

wäre es dann
01.
sqlcmd -S %sqlserver% -s,  -U %benutzername% -P %passwort% -W -Q "SELECT  [ID], [Name] FROM [Personal].[Web] where complete is null" > export.txt
-s,    Definiert das Komma als Spaltendelimiter  "-s;" wäre entsprechend Semikolon. 
-W   Entferne führende Leerzeichen 
-Q "SELECT .... FROM ..." Ich habe die Query hier direkt angegeben, geht natürlich auch über deinen Quell-SQL-Weg. Den Servernamen habe ich rausgelassen - du bist auf einem Server angemeldet mit Username und Passwort.
Mit deiner Syntax wäre es dann:
01.
sqlcmd -S %sqlserver% -s, -U %benutzername% -P %passwort% -W  -i export_sql_script.sql > export.txt
Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: 8digit
10.04.2014 um 23:39 Uhr
Nabend Biber,

mit Sql kenn ich mich leider nicht so gut aus.
Danke auch für deine Lösung, funktioniert auch perfekt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
Hilfe bei MSSQL-Anweisung, Werte in andere Tabelle einfügen
gelöst Frage von d4shoerncheNDatenbanken8 Kommentare

Guten Morgen, ich bräuchte einmal Eure Hilfe in Bezug auf MSSQL. Und zwar habe ich eine Tabelle Namens " meineDB . dbo . tdAddresses " ...

Datenbanken
Unvollständiger mysql dump
Frage von AS-N00Datenbanken7 Kommentare

Hallo, ich versuche gerade eine Tabelle einer MariaDB zu dumpen: Leider hat das dump dann nur ca. 200 Zeilen, ...

Windows 7
Bluescreen Dump Analyse ?
Frage von malcomxciaWindows 78 Kommentare

Hallo ! ! ! Ich habe an einem Rechner immer wieder das Problem mit Bluescreens. Folgende Auswerrtung des Dumps ...

VB for Applications
Jede Zeile einer Textdatei bis zum Trennzeichen durchsuchen
gelöst Frage von karolsonVB for Applications6 Kommentare

Hallo an alle, Ich möchte mit VBA eine 50MB große Textdatei nach einer Zeichenkette durchsuchen und einige Begriffe aus ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Necur-Botnet soll Erpressungstrojaner Scarab massenhaft verbreiten

Information von BassFishFox vor 4 StundenErkennung und -Abwehr

12,5 Millionen Spam-Mails aus einem Bot-Netz mit 6 Millionen Computern? Eigentlich eine schwache Leistung. Die Erpresser setzen dabei auf ...

Microsoft

Nadeldrucker-Problem unter Windows - Microsoft liefert Updates

Information von BassFishFox vor 4 StundenMicrosoft

Hat ja nicht lange gedauert. Nachdem die November-Updates für Windows 7, 8.1 und 10 zahlreiche Nadeldrucker lahmgelegt hatten, stellt ...

Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 12 StundenLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Windows Server
Kann man im KMS nachschauen , wieviele Clients den Key in Anspruch genommen haben
gelöst Frage von rainergugusWindows Server14 Kommentare

Hallo, wir haben einen KMS Windows 10 Key. Dieser ist ja W7 kompatibel. Aber unser Windows 7 Pool registriert ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...