Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

MSSQL Dump Trennzeichen einfügen

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: 8digit

8digit (Level 1) - Jetzt verbinden

09.04.2014, aktualisiert 10.04.2014, 1751 Aufrufe, 6 Kommentare, 2 Danke

Nabend,

ich habe auf einem Server ein MS SQL Express 2008 R2 Datenbank laufen.
Aufgrund der Express-Version kann ich dort die "maintenance plan" Funktion nicht nutzen, also habe ich mir eine Alternativ per Batch ausgedacht, wobei sich nun folgendes Problem ergibt.

Zuerst mal kurz die Batch Datei:
echo SELECT [ID]>export_sql_script.sql 
echo      ,[Name]>>export_sql_script.sql 
echo  FROM [MS_SERVER_01].[Personal].[Web]>>export_sql_script.sql 
echo  WHERE complete IS NULL>>export_sql_script.sql 
echo GO>>export_sql_script.sql 
 
sqlcmd -S %sqlserver% -i export_sql_script.sql -U %benutzername% -P %passwort% > export.txt
Ich weis, das Passwort steht in der Batchdatei, aufgrund der express Version fällt mir keine andere Lösung ein.

Das Script soll mir also alle Datensätze ausgeben, bei denen der Wert complete NULL ist.
Als Export bekomme ich ca. so was
ID                       Name 
23                      Mustermann 
53                      Mannmuster
Das Problem ist nun, zwischen den ganzen Datensätzen sind lauter Leerzeichen, wodurch ich die Datei später mit PHP auf einem andern Server schlecht bearbeiten kann.

Gibt es eine Möglichkeit, entweder per Batch, oder auf nem anderen Weg, ein Export ähnl. oben so zu machen, dass ich nur Daten in folgenden Muster habe:
23;Mustermann 
53;Mannmuster
Diese kann ich dann später mit dem PHP explode viel besser weiter verarbeiten.

Gruß
8digit
Mitglied: bastla
09.04.2014, aktualisiert 10.04.2014
Hallo 8digit!

Als Batch im einfachsten Fall etwa so:
for /f "tokens=1*" %%a in ('sqlcmd -S %sqlserver% -i export_sql_script.sql -U %benutzername% -P %passwort%') do >>export.txt echo %%a;%%b
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 8digit
10.04.2014 um 07:00 Uhr
Hi bastla,

danke, das funktioniert schonmal soweit.

Im Beispiel von mir oben, habe ich lediglich 2 Felder "abgegriffen". Abgefragt werden jedoch insgesamt 6 Stück. Also nicht nur ID und Name.
Mit deiner Batchzeile wird allerdings nur nach dem ersten Feld etwas eingefügt.
Wenn ich tokens=1* erhöhe, dann lässt er einfach den ersten Datensatz weg, bzw. wenn ich tokens=1-6 reinschreibe, schreibt er auch nicht das, was geplant ist.

Gruß
8digit
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
LÖSUNG 10.04.2014, aktualisiert um 09:27 Uhr
Hallo 8digit!

Deshalb auch
im einfachsten Fall

Wenn Du 6 Felder hast, in denen selnst kein Leerzeichen enthalten ist, eben:
for /f "tokens=1-6" %%a in ('sqlcmd -S %sqlserver% -i export_sql_script.sql -U %benutzername% -P %passwort%') do >>export.txt echo %%a;%%b;%%c;%%d;%%e;%%f
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 8digit
10.04.2014 um 12:31 Uhr
Perfekt,

das tokens=1-6 hatte ich geändert, jedoch hatte ich das ;%%c;%%d;%%e;%%f vergessen.

Vielen Dank,
mit dem Ergebnis kann ich nun in PHP weiter arbeiten
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
LÖSUNG 10.04.2014, aktualisiert um 23:40 Uhr
Moin 8digit,


dir ist aber schon bekannt, dass du vom MSSQLServer aus auch direkt .csv-Format exportieren kannst?

Statt
sqlcmd -S %sqlserver% -i export_sql_script.sql -U %benutzername% -P %passwort% > export.txt

wäre es dann
01.
sqlcmd -S %sqlserver% -s,  -U %benutzername% -P %passwort% -W -Q "SELECT  [ID], [Name] FROM [Personal].[Web] where complete is null" > export.txt
-s,    Definiert das Komma als Spaltendelimiter  "-s;" wäre entsprechend Semikolon. 
-W   Entferne führende Leerzeichen 
-Q "SELECT .... FROM ..." Ich habe die Query hier direkt angegeben, geht natürlich auch über deinen Quell-SQL-Weg. Den Servernamen habe ich rausgelassen - du bist auf einem Server angemeldet mit Username und Passwort.
Mit deiner Syntax wäre es dann:
01.
sqlcmd -S %sqlserver% -s, -U %benutzername% -P %passwort% -W  -i export_sql_script.sql > export.txt
Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: 8digit
10.04.2014 um 23:39 Uhr
Nabend Biber,

mit Sql kenn ich mich leider nicht so gut aus.
Danke auch für deine Lösung, funktioniert auch perfekt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
Unvollständiger mysql dump (7)

Frage von AS-N00 zum Thema Datenbanken ...

Datenbanken
gelöst Hilfe bei MSSQL-Anweisung, Werte in andere Tabelle einfügen (8)

Frage von d4shoerncheN zum Thema Datenbanken ...

Windows Server
MSSQL Arbeitsspeicher Auslastung (6)

Frage von Jabberwocky86 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
MSSQL Hotfix in Spiegelumgebung

Frage von petere zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

How I hacked hundreds of companies through their helpdesk

Information von SeaStorm zum Thema Sicherheit ...

Erkennung und -Abwehr

Ccleaner-Angriff war nur auf große Unternehmen gemünzt

(10)

Information von Lochkartenstanzer zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Sicherheit

Eventuell neue Lücke in Intels ME

Information von sabines zum Thema Sicherheit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Humor (lol)
Freidach Beitrag (36)

Frage von Penny.Cilin zum Thema Humor (lol) ...

Windows 7
SSD - Win7 Lags (19)

Frage von ph5555 zum Thema Windows 7 ...