Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

MSSQL Server Management Studio: Wo werden die Anmeldungen gespeichert?

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: TiCar

TiCar (Level 1) - Jetzt verbinden

28.11.2013, aktualisiert 12.03.2014, 3954 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

kann mir jemand sagen wo beim Management Studio die Anmeldungen die man beim Verbinden mit dem SQL Server beim Start eingibt gespeichert werden, wenn man den Haken setzt?

Würde gerne welche rauslöschen, die ich mal gespeichert habe.

Gruß,
Lars
Mitglied: Friemler
21.02.2014 um 17:17 Uhr
Hallo Lars,

wo diese Einstallungen gespeichert werden, hängt von der Version des SQL Servers ab. Welche benutzt Du und für welche Prozessorarchitektur (32Bit oder 64Bit)? Welches Windows (32Bit oder 64Bit)?

Beim SQL-Server 2008 und 2008 R2 ist die entsprechende Datei eine Binärdatei. Um die zu ändern benötigt man ein Programm, dass ich für meine Zwecke bereits geschrieben habe und Dir zur Verfügung stellen würde.

Gruß
Friemler
Bitte warten ..
Mitglied: TiCar
21.02.2014 um 17:29 Uhr
Hallo Friemler,

auf meinem PC habe ich nur das ManagementSudio vom MSSQL2012 in der 64-Bit Variante installiert. Auf unserem Server habe ich SQL2005, SQL2008, SQL2008R2 und SQL2012 in meist 64Bit Version installiert.

Wäre cool, wenn du mir das Tool zur Verfügung stellen könntest und auch noch sagen könntest wo diese DAtei zu finden ist. Kann sie ja einfach löschen, das würde ja schon helfen Zumindest weiß ich jetzt schonmal wonach ich suchen kann. Kann ja nur unter %APPDATA% liegen diese Daten

Gruß,
Lars
Bitte warten ..
Mitglied: Friemler
LÖSUNG 21.02.2014, aktualisiert 12.03.2014
Hallo Lars,

auch bei Management Studio für SQL Server 2012 werden die Server-Logins immer noch in einer Binärdatei gespeichert. Allerdings soll der Anmeldedialog jetzt eine Möglichkeit bieten, Einträge zu löschen. Siehe hier. Dabei löscht man aber alle Einträge, die zu einem Server gehören.

Das genannte Tool habe ich in C# aus einem Codeschnipsel entwickelt, der von einem User der obigen Site hier gepostet wurde. Es ist allerdings ein etwas komfortabeleres Konsolenprogramm daraus geworden. Ich würde den Quellcode hier posten.

Die Datei SQLStudio.bin einfach nur zu löschen hat den Nachteil, dass dann auch andere Einstellungen in SQL Server Management Studio verloren gehen.

Gruß
Friemler
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Ms sql management studio 2012 Konfigurationsmanagerstartet nicht (3)

Frage von XPFanUwe zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Ms sql management studio 2012 kann auf 2012r2 die WSUS DB nicht finden (5)

Frage von XPFanUwe zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Upgrade von MSSQL Server 2008 R2 auf MSSQL Server 2012 schlägt fehl (4)

Frage von Argoadmin zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
gelöst Telefonanlage gesucht (37)

Frage von Xaero1982 zum Thema TK-Netze & Geräte ...

Windows Netzwerk
Anmeldung an Domäne schlägt oft fehlt (Fehlermeldung: falsches Passwort) (24)

Frage von harald.schmidt zum Thema Windows Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Wie freigegebenes Postfach immer als primäre Sendeadresse verwenden? (18)

Frage von Flinxit zum Thema Exchange Server ...

Microsoft Office
Outlook 2016 - Keine Mails sichtbar (nach Suche schon) (17)

Frage von Hirschix3 zum Thema Microsoft Office ...