Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

MSSQL Server Management Studio: Wo werden die Anmeldungen gespeichert?

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: TiCar

TiCar (Level 1) - Jetzt verbinden

28.11.2013, aktualisiert 12.03.2014, 4537 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

kann mir jemand sagen wo beim Management Studio die Anmeldungen die man beim Verbinden mit dem SQL Server beim Start eingibt gespeichert werden, wenn man den Haken setzt?

Würde gerne welche rauslöschen, die ich mal gespeichert habe.

Gruß,
Lars
Mitglied: Friemler
21.02.2014 um 17:17 Uhr
Hallo Lars,

wo diese Einstallungen gespeichert werden, hängt von der Version des SQL Servers ab. Welche benutzt Du und für welche Prozessorarchitektur (32Bit oder 64Bit)? Welches Windows (32Bit oder 64Bit)?

Beim SQL-Server 2008 und 2008 R2 ist die entsprechende Datei eine Binärdatei. Um die zu ändern benötigt man ein Programm, dass ich für meine Zwecke bereits geschrieben habe und Dir zur Verfügung stellen würde.

Gruß
Friemler
Bitte warten ..
Mitglied: TiCar
21.02.2014 um 17:29 Uhr
Hallo Friemler,

auf meinem PC habe ich nur das ManagementSudio vom MSSQL2012 in der 64-Bit Variante installiert. Auf unserem Server habe ich SQL2005, SQL2008, SQL2008R2 und SQL2012 in meist 64Bit Version installiert.

Wäre cool, wenn du mir das Tool zur Verfügung stellen könntest und auch noch sagen könntest wo diese DAtei zu finden ist. Kann sie ja einfach löschen, das würde ja schon helfen Zumindest weiß ich jetzt schonmal wonach ich suchen kann. Kann ja nur unter %APPDATA% liegen diese Daten

Gruß,
Lars
Bitte warten ..
Mitglied: Friemler
LÖSUNG 21.02.2014, aktualisiert 12.03.2014
Hallo Lars,

auch bei Management Studio für SQL Server 2012 werden die Server-Logins immer noch in einer Binärdatei gespeichert. Allerdings soll der Anmeldedialog jetzt eine Möglichkeit bieten, Einträge zu löschen. Siehe hier. Dabei löscht man aber alle Einträge, die zu einem Server gehören.

Das genannte Tool habe ich in C# aus einem Codeschnipsel entwickelt, der von einem User der obigen Site hier gepostet wurde. Es ist allerdings ein etwas komfortabeleres Konsolenprogramm daraus geworden. Ich würde den Quellcode hier posten.

Die Datei SQLStudio.bin einfach nur zu löschen hat den Nachteil, dass dann auch andere Einstellungen in SQL Server Management Studio verloren gehen.

Gruß
Friemler
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
MSSQL Management Studio Generiere Skript automatisieren (2)

Frage von 115122 zum Thema Datenbanken ...

Windows Server
gelöst Ms sql management studio 2012 Konfigurationsmanagerstartet nicht (3)

Frage von XPFanUwe zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Ms sql management studio 2012 kann auf 2012r2 die WSUS DB nicht finden (5)

Frage von XPFanUwe zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(8)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(2)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Monitoring
Netzwerk-Monitoring Software (18)

Frage von Ghost108 zum Thema Monitoring ...

Windows 10
Seekrank bei Windows 10 (17)

Frage von zauberer123 zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
gelöst Kopiervorgang schlägt fehl, weil Datei- und Ordnername zu lang sind (14)

Frage von Schroedi zum Thema Windows Server ...

Windows 10
Windows 10 Fall Creators Update Fehler (13)

Frage von ZeroCool23 zum Thema Windows 10 ...