Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

mssql2005 DB Spiegeln

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: helmuthelmut2000

helmuthelmut2000 (Level 2) - Jetzt verbinden

27.12.2008, aktualisiert 19:07 Uhr, 3256 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi,

Ich habe da ein Problem mit dem Spiegeln einer Datenbank in MSSQL2005.
Da bekomme ich immer die SQL Fehlermeldung Nr.1418.
Die ServerNetzwerkadresse TCP://192.168.1.221:5022 ist nicht erreichbar oder nicht vorhanden.
Wenn ich aber einen Ping auf die 192.168.1.221 mache dann ist da eine verbindung da.
Wenn ich aber mit Telnet auf die 192.168.1.221:5022 verbinden möchte dann geht da nichts.
Worann kann das liegen?
Ich mache das mit 2 XP Rechner. Liegt das Problem daran?

P.S. Ich habe da die SQL Server Standard Edition
Mitglied: Netzheimer
29.12.2008 um 14:40 Uhr
Hallo.

Die Firewalleinstellungen können bei so einem Ereignis schuld sein. Standardport wäre ja 1433. Ist auf dem Server (221) TCP/IP aktiviert und der Port (5022) entsprechend freigegeben?

Ping geht ja nicht auf einen bestimmten Port (Protkollsache), deshalb funktioniert dieser.

In der Console (Ausführen - CMD) mit netstat mal die Ports kontrollieren.
Bitte warten ..
Mitglied: helmuthelmut2000
29.12.2008 um 18:09 Uhr
Hallo Daniel,

Also die Firewall habe ich mal deaktiviert. Und wenn ich mit netstat die Port kontrollieren will dann kommt da nichts. Kann das sein?
Den Port freigeben,
Ich habe halt im Configurations Manager auf Protokolle für die Instanze TCP/IP aktiviert.
Das sollte doch so passen oder?
Ich denke das Problem liegt wo anders, weil ich ja keinen Port angezeigt bekomme.

Gruß
Helmut
Bitte warten ..
Mitglied: Netzheimer
30.12.2008 um 09:07 Uhr
Sind die Rechner in einer Domäne oder werden diese einzeln betrieben?

Wurden Gruppenrichtlinien definiert, die verhindern, mit netstat die Ports abzufragen?
Bitte warten ..
Mitglied: helmuthelmut2000
31.12.2008 um 19:11 Uhr
Hallo,

Die Rechner sind nicht ein einer Domäne und
es wurden auch keine Gruppenrichtlinien definiert.

Wenn ich z.B. Netstat -a eingebe dann kommen nur ein paar solche:


Proto Lokale Adresse Remoteadresse Status
TCP Rechnername:5631 Rechnername:0 ABHÖREN

Aber bei der Remote Adresse sollte doch der Andere Rechner mal kommen oder nicht?

Danke.
Gruß
Helmut
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Windows Server 2008 R2 Platte spiegeln - unterschiedliche Platten? (2)

Frage von imacer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Exchange Server
Exchange 2010 (SBS) Öffentlicher Ordner DB zu viel zu groß (6)

Frage von krake79 zum Thema Exchange Server ...

Sicherheits-Tools
Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen (2)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst RAID auf 8 Festplattten spiegeln (24)

Frage von akaEcki zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(11)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (26)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (23)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...