Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Multi Gruppen Logon Script

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: TunderEfx

TunderEfx (Level 1) - Jetzt verbinden

20.01.2012, aktualisiert 18.10.2012, 4180 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich wünsche alle noch ein Gutes neues Jahr.

Ich möchte ein Logonscript bauen was zuerst in den entsprechenden Domänen Lokale/en Gruppe nachsieht ob der User enthalten ist.
Wenn JA soll es das Laufwerk verbinden (vergleich ob Username in Gruppe enthalten ist).

Ich habe wie folgt angefangen mit
01.
@echo on 
02.
SET str=MMustermann 
03.
SET str=%str:~1%
Info: MMustermann wird später noch ersetzt durch %username%
Also ich nehme mir den Usernamen "MMustermann" und kürzen ihn zu "Mustermann".
Warum mache ich das ??
Ich bekomme mit "dsget group" nur ganze nahmen zurück also "Max Mustermann"
Deswegen kürze ich den Namen auf "Mustermann" und möchte diesen Vergleichen mit dem Ergebnis aus for /f -> %%i


Als nächstes geht es weiter mit for /f
Als Beispiel hier die Lokale Gruppe IT in der MMustermann drin ist.
01.
for /f "tokens=2 delims=cn=" %%i in ('"Dsget group cn=LokaleGruppe_IT,ou=IT,OU=Users,OU=MeinHaus,OU=DE,OU=EU,DC=Contoso,DC=com -members"') Do ( 
02.
																				find /I %str%==%%i | net use x: \\192.168. ............................. 
03.
04.
 
Dsget group geht ohne Probleme.
Mein Problem oder Frage ist wie kann ich die beiden Stings %str% und %%i miteinander vergleichen ??
find oder findstr scheind nicht das Richtige zu sein ?
Die Frage ist auch noch geht ein "net use" an dieser Stelle ?

Danke vorerst mal
Stefan
Mitglied: Andre1979
20.01.2012 um 10:46 Uhr
Und warum willst du das skripten?
Schon einmal was von Gruppenrichtlinien gehört?
Bitte warten ..
Mitglied: TunderEfx
20.01.2012 um 10:58 Uhr
Ja sicher, jeden Tag seit Windows 2000.

Das Problem ist das wir unsere GPO's verkleiner möchten und in Zukunft nur noch mir einem Laufwerk Logoscript pro Standort arbeiten wollen.
Bitte warten ..
Mitglied: Xboxer
20.01.2012, aktualisiert 18.10.2012
Hi Stefan,

soweit ich dein Problem verstanden habe, gehst du die Sache von der falschen Seite an.

Du kannst das ganze viel einfacher mit Kix lösen. Unter Batch funktioniert das ähnlich, allerdings benötigst du noch die ifmember.exe um die Mitgliedschaften abzufragen.

Ließ dich hier mal ein: http://www.administrator.de/wissen/.-howto.-anmeldeskript-mit-kix-erste ...

Schöne Grüße
Christoph
Bitte warten ..
Mitglied: 32067
20.01.2012 um 11:19 Uhr
Hallo,

sehe ich genauso, benutze dafür kix, dann wird das ein verständlicher Dreizeiler, ist hier für x-tausend User seit Jahren so im Einsatz.
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
20.01.2012 um 11:27 Uhr
Moin Moin

Zitat von TunderEfx:
.. in Zukunft nur noch mir einem Laufwerk Logoscript pro Standort arbeiten wollen.

Ich denke der Benutzer ist für eine Standortunterscheidung eher ungeeignet.
Ich wüde da eher was unbeweglicheres nehmen.
z.B. PC, IP, Logonserver ...

Nur so eine Idee.

Gruß L
Bitte warten ..
Mitglied: TunderEfx
20.01.2012 um 12:36 Uhr
Hi Christoph & DKrause,

ja da gibt's schon das nächste problem ich müsste ifmember.exe auf ca. 600 pc verteilen -> auch wieder ein bischen schwierig und dazukommt kix hab ich zuletzt vor 10 jahren verwendet ;)
mit dsget würde es gehen da dies schon verteilt ist.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: TunderEfx
20.01.2012 um 12:38 Uhr
Servus Logan,

ne geht leider nicht ich muss wissen ob er in der lokalen gruppe z.b xyz drinnen ist oder nicht.

Sag a mal dei bild, des isch doch da bembers aus dem schönen frankenland ??

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
20.01.2012 um 14:59 Uhr
Moin Moin

Zitat von TunderEfx:
ne geht leider nicht ...
Das ginge schon...
... ich muss wissen ob er in der lokalen gruppe z.b xyz drinnen ist oder nicht.
... aber es ist ja deine Baustelle.

ifmember.exe wurde ja schon genannt, aber warum willst di auf die Clients Kopieren?
Lass die im gleichen Verz. wie das Skript liegen (auf den Server).

Sag a mal dei bild, des isch doch da bembers aus dem schönen frankenland ??
Nee, dat is Jean Reno de Schaupeeler ut Leon de Profi.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: dog
20.01.2012 um 18:34 Uhr
Öhmm....

und warum stellst du in den Eigenschaften der Gruppenrichtlinie nicht einfach ein, dass die nur von den ausgewählten Benutzergruppen angewendet werden darf?

("Weil wir im ganzen Unternehmen nur eine GPO benutzen" ist übrigens keine valide Antwort)
Bitte warten ..
Mitglied: TunderEfx
23.01.2012 um 16:57 Uhr
Hallo Leute, Hallo Dog

sorry nehmt es mir nicht Böse aber ich muss es nochmal geziehlt sagen.

Eigenschaften der Gruppenrichtlinie ausgewählte Benutzergruppen Trifft hier leider nicht zu.
Es muss so ein bischen Felxibel sein da wir in einer GPO mehrer Logons in verschieden Niederlassungen Steuern wollen.
Ich weiss das dies möglich ist, maches bis jetzt ja auch so aber wir wollen unsere GPO's zur besseren Übersicht in unserer Struktur Reduzieren, sorry ich kann dazu nicht mehr sagen schon aus Firmen Gründen.
Deswegen will ich das per Script lösen.

Hab noch am Wochenende ein bischen darüber nachgedacht
Wäre event. IF an dieser Stelle hilfreich ??
Müsste dann nur %%i an dieser Stelle Richtig zurecht machen


@echo on
SET str=MMustermann
SET str=%str:~1%

for /f "tokens=2 delims=cn=" %%i in ('"Dsget group cn=LokaleGruppe_IT,ou=IT,OU=Users,OU=MeinHaus,OU=DE,OU=EU,DC=Contoso,DC=com -members"') Do (
IF %str%==%%i | net use x: \\192.168. .............................
)

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: TunderEfx
24.01.2012 um 15:54 Uhr
Hallo Leute habe das Problem auf andere weise Gelöst, danke noch an "Xboxer" für den TIP !!!

Ich verteile gerde auf alle Clients ifmember.exe aus dem Resource Kit 2003 (http://www.microsoft.com/download/en/details.aspx?id=17657).

Im grunde läufts dann ganz einfach


ifmember "domäne\GruppeHallo"
if %errorlevel%==1 goto netuse
goto end

:netuse
net use x: \\192.168. ..............

:end

und so weiter, und so weiter, und so weiter

Gut somit wäre es mal gelöst, aber bei mehrern Laufwerksbuchstaben wird es bald unübersichtlich.
Danke nochmal an ALLE.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft
Windows 10 logon script: alle Apps löschen (3)

Frage von thomasreischer zum Thema Microsoft ...

Batch & Shell
gelöst Powershell Script zum verschachteln von AD Gruppen Domain Übergreifend (1)

Frage von Lukas4580 zum Thema Batch & Shell ...

VB for Applications
VBS Script zum versenden mehrerer Verknüpfungen zu Dateien per Lotus Notes

Frage von Sentinel87 zum Thema VB for Applications ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...