tigerbase

Multicore und XP

nur ne kurze frage zu Multiprozessoren in Verbindung mit Windows XP

Mir ist gesagt worden das Windows XP nicht mit cpu's klar kommt welche mehr als 2 Kerne haben.
Erste Frage entspriecht dies der Realität oder war meine Quelle doch nur ein möchtegern Techniker und Dau ?!?

Wenn es so sein sollte kann ich dann einen intel Core 2 Quat einsetzen oder nicht? der hat ja nur 2 echte kerne und 2 virtuelle ?!?

Member: wiesi200
wiesi200 Jul 30, 2009 at 10:21:04 (UTC)
Mehr wie zwei Prozessoren geht nicht. Bei mehr als 2 Kernen sollte es kein Problem geben.
Member: Phalanx82
Phalanx82 Jul 30, 2009 at 11:09:44 (UTC)
Windows XP ist ein Multicore fähiges OS und unterstützt natürlich Dualcores, Quadcores und wenns sein muss auch
Multiprozessor Lösungen die jeweils auch mehrere Kerne besitzen, somit unterstützt XP Pro afaik 2 CPUs und damit
bis zu 8 Kerne.

PS: die Home Edition unterstützt nur 1 CPU, also max. 4 Kerne.

Mfg.
Member: harald21
harald21 Jul 30, 2009 at 12:32:46 (UTC)
Hallo,

1. Ein Core2Quad hat 4 echte Cores und keine virtuellen.
2. Windows XP Pro unterstützt (aus lizenzrechtlichen Gründen) max. 2 CPU-Sockel. Mit 2 Stk. C2Q kommst du damit auf 8! reale CPU's. Das sollte ja wohl reichen.

mfg
Harald