Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Multidomain SSL Zertifikat für einen Exchange Server 2013 - Wie vorgehen?

Frage Sicherheit Verschlüsselung & Zertifikate

Mitglied: thanh81

thanh81 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.07.2014, aktualisiert 21.07.2014, 2434 Aufrufe, 5 Kommentare, 2 Danke

Hallo Leute, ich habe meinen ersten Exchange Server beim Kunden stehen und habe da ein Problem mit dem Certsrv. Ich kann daher kein selbstsigniertes Zertifikat erstellen und da ich am Server nicht zu viel ausprobieren möchte, habe ich mir bei Hosteurope ein SSL Multidomain Zertifikat für ein Jahr gekauft. Ich hoffe doch mal, dass ich alles soweit richtig gemacht habe. Empfang usw. funktioniert soweit, auch auf die WebApp habe ich Zugriff aber halt mit Zertifikat Warnung und daher kann ich auch kein Outlook Anywhere über HTTPS nutzen. Kurz zu meiner Konfiguration...

- Hyper V Host Win2k12 R2 mit zwei VM's (AD und Exchange)
- Feste IP beim Kunden
- Domain www.domain.de liegt beim Hoster
- Subdomain mail.domain.de wurde auf die feste IP umgeleitet
- SSL Multidomain Zertifikat bei Hosteurope erworben

So, ich habe jetzt ein Zertifikat die wohl für die Domain + Subdomain ausgestellt wurde mit dem Beispielnamen "www_domain_de.crt" und wie gehe ich denn jetzt vor, dieses Zertifikat zu installieren und es auch in Exchange einzubinden?


Vielen Dank für Eure Hilfe jetzt schon mal.

Gruß

Thanh
Mitglied: sk-it83
08.07.2014 um 10:09 Uhr
Hi,

ich verstehe so Fragen nicht, du bist scheinbar in der Lage deinem Kunden einen Exchange aufzusetzen und kommst dann wegen so einer Frage hier her?

http://lmgtfy.com/?q=exchange+2013+ssl+zertifikat+installieren

VG
Bitte warten ..
Mitglied: thanh81
08.07.2014 um 11:31 Uhr
Vielen Dank für den Link. Ich habe bisher nur mit selbst ausgestellten Zertifikaten gearbeitet. Leider bekomme ich die "www_domain_de.crt", die ich erworben habe nicht eingebunden. Meine Frage war auch, ob ich überhaupt das richtige Zertifikat dafür gekauft habe und ob ich am IIS was konfigurieren muss?
Bitte warten ..
Mitglied: TomTest
LÖSUNG 20.07.2014, aktualisiert 21.07.2014
Du musst das Zertifikat zum einen Importieren und zum anderen den Exchange Diensten wie SMTP und IIS zuweisen, je nachdem wofür du es nutzt.

Hier hab ich gerade eine ähnliche Frage beantwortet. Sollte dir helfen es für dich zu verdeutlichen und auch verstehen.

http://www.administrator.de/contentid/244185#comment-937468

Das Prinzip der PKI und deren Funktionsweise ist grob gesehen die gleiche geblieben.

OFFTOPIC: @ licorit (Level 2) Was soll das eigentlich mit diesen unsinnigen Posts, bringt das irgendwas? Steigt dadurch der Level? Gehts darum?

Gruß

TomTest
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
20.07.2014 um 21:19 Uhr
Zitat von TomTest:

OFFTOPIC: @ licorit (Level 2) Was soll das eigentlich mit diesen unsinnigen Posts, bringt das irgendwas? Steigt dadurch der Level?
Gehts darum?

Nö das Problem ist eher, wenn man Dienstleistern Basics erklären muss für das die dann dem Kunden Geld abknöpfen.
Finde ich als Kunde ungut, und ist den wenigen Fähigen Dienstleistern auch nicht fair. Da reagiert man dann gelegentlich etwas unterhalten.

Bitte das aber jetzt nicht als angriff gegenüber @thanh81 werten.
Aber man sollte hier die wenigen aktiveren die anderen regelmäßig helfen auch verstehen.
Bitte warten ..
Mitglied: sk-it83
21.07.2014 um 07:25 Uhr
Zitat von TomTest:

Du musst das Zertifikat zum einen Importieren und zum anderen den Exchange Diensten wie SMTP und IIS zuweisen, je nachdem
wofür du es nutzt.

Hier hab ich gerade eine ähnliche Frage beantwortet. Sollte dir helfen es für dich zu verdeutlichen und auch verstehen.


http://www.administrator.de/contentid/244185#comment-937468

Das Prinzip der PKI und deren Funktionsweise ist grob gesehen die gleiche geblieben.

OFFTOPIC: @ licorit (Level 2) Was soll das eigentlich mit diesen unsinnigen Posts, bringt das irgendwas? Steigt dadurch der Level?
Gehts darum?

Gruß

Im Grunde hat wiesi200 schon alles dazu gesagt. Wenn es dich stört lies meine Beiträge nicht und mit Sicherheit bin ich hier hier angemeldet um mich hochzuleveln hahaha danke für den lacher am morgen :D
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Virenschutz für Exchange Server 2013 (19)

Frage von HansWerner1 zum Thema Exchange Server ...

Outlook & Mail
gelöst Exchange Server 2013 langsam - durchgehend Leseprozess auf der EDB Datenbank (4)

Frage von AndreasOC zum Thema Outlook & Mail ...

Exchange Server
gelöst Das Zertifikat Exchange 2013 Web-Services auf Server a ist abgelaufen (4)

Frage von 122967 zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (32)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...