Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

MySQL Abfrage für demographische Zwecke

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: morphil

morphil (Level 1) - Jetzt verbinden

18.05.2017 um 15:50 Uhr, 189 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo

Ich habe folgende Mitglieder-Tabelle in einer MariaDB mit ca. 10.000 Einträgen.

ID Geburtsdatum Eintrittsdatum Austrittsdatum
1 05.07.1990 01.01.2010 05.07.2016
2 06.06.1980 01.04.2000
3 01.04.2000 06.10.2010 01.05.2017

Ist das Austrittsdatum leer (NULL) ist dieses Mitglied noch "aktiv".

Ziel der Abfrage ist es nun den demographischen Wandel der letzten 10 Jahre in der Organisation auszuwerten. Die letzten 10 Jahre dem Alter (hier verdichtet in 3 Altersklassen) gegenübergestellt, mit der jeweiligen Anzahl an Mitgliedern per Stichtag am 1.1 des jeweiligen Jahres.

Das Ergebnisse sollte ungefähr so aussehen:

Alter 2017 2016 2014 2013 2012 usw.
0-16 101 102 103 104 105
17-59 1010 1020 1030 1040 1050
60+ 301 302 303 304 305

Leider fehlt mir momentan komplett der Ansatz, zum einem brauche ich das Alter in Relation zum jeweiligen Jahr und zu anderen sollten nur Mitglieder gezählt werden die in diesem Jahr auch aktiv waren (zwischen Eintritts und Austrittsdatum sofern vorhanden)



Mitglied: ukulele-7
19.05.2017 um 08:31 Uhr
Ich hab das jetzt nicht getestet aber in etwa so würde ich vorgehen:
01.
SELECT	datepart(year,hilfstabelle.stichtag) AS jahr, 
02.
		(	CASE 
03.
			WHEN	datediff(year,t.geburtsdatum,hilfstabelle.stichtag) BETWEEN 0 AND 16 
04.
			THEN	'0-16' 
05.
			WHEN	datediff(year,t.geburtsdatum,hilfstabelle.stichtag) BETWEEN 17 AND 59 
06.
			THEN	'17-59' 
07.
			WHEN	datediff(year,t.geburtsdatum,hilfstabelle.stichtag) >= 60 
08.
			THEN	'60+' 
09.
			ELSE	'Fehler' 
10.
			END ) AS 'Alter', 
11.
		count(*) AS anzahl 
12.
FROM	( 
13.
 
14.
SELECT cast('2012-01-01' AS DATE) AS stichtag UNION ALL 
15.
SELECT '2013-01-01' UNION ALL 
16.
SELECT '2014-01-01' UNION ALL 
17.
SELECT '2015-01-01' UNION ALL 
18.
SELECT '2016-01-01' UNION ALL 
19.
SELECT '2017-01-01' 
20.
 
21.
		) hilfstabelle 
22.
INNER JOIN tabelle t 
23.
ON		hilfstabelle.stichtag BETWEEN t.eintritt AND isnull(t.austritt,'9999-12-31') 
24.
GROUP BY 1,2 
25.
ORDER BY 1,2
Erst brauchst du eine Hilfstabelle mit allen Stichtagen, ich hab das jetzt recht plump gemacht zumal MySQL viele Dinge nicht kann und ich da unsicher bin. Dann der Join und gruppieren und du hast alles in 3 Spalten. Im Nachgang könnte man das jetzt noch mit PIVOT in die von dir gezeigte Form bringen aber ich mag PIVOT nicht daher überlasse ich das dir. (Auch hier geht es leider nur unter fester Angabe aller Jahreszahlen wenn ich mich nicht irre.)
Bitte warten ..
Mitglied: morphil
19.05.2017 um 09:57 Uhr
datepart und isnull gibt es bei mysql nicht als funktion und datediff sehen die Argumente anders aus.

Zum Testen kann ich eine Hilfstabelle anlegen, auf die produktive DB habe ich nur Lesezugriff, also eigenen Views, Funktionen, Hilfstabellen,.. geht schlecht.

Aber zumindest den Ansatz habe ich verstanden.
Es würde mir auch reichen, wenn ich nicht gleich in einem Schritt in 3 Klassen einteile, sondern nur mal das Alter (bezogen auf den Stichjahr) mit der Anzahl der Mitglieder.
Bitte warten ..
Mitglied: ukulele-7
LÖSUNG 19.05.2017 um 10:53 Uhr
Also die Hilfstabelle ist in meiner Variante fest im Select gegeben, das könntest du zumindest zum Testen erstmal nutzen. Ob sich das später eleganter Lösen läßt muss man dann sehen.

Die Funktionen sind aus MSSQL, sry habe ich vergessen zu erwähnen. Die gibt es aber alle auch in MySQL mit etwas anderer Syntax. Bei datediff() in Verbindung mit Jahr muss man noch aufpassen, es wird kaufmännisch gerundet. Das ändert aber erstmal nichts am Ansatz.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
gelöst MYSQL Abfrage Werte summieren (3)

Frage von Ghost108 zum Thema Datenbanken ...

Datenbanken
gelöst MySQL Abfrage um JOIN erweitern (14)

Frage von datadexx zum Thema Datenbanken ...

Windows Server
GPO - UAC: "Als Administrator ausführen" soll Abfrage bringen (4)

Frage von MissJones zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Abfrage ERRORLEVEL springt aus der FOR Schleife (8)

Frage von Galindiesel zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

Server-Hardware
gelöst Empfehlung KVM over IP Switch (8)

Frage von Androxin zum Thema Server-Hardware ...

Ubuntu
Nextcloud 12 Antivirus App for Files (8)

Frage von horstvogel zum Thema Ubuntu ...