morphil

MySQL Abfrage für demographische Zwecke

Hallo

Ich habe folgende Mitglieder-Tabelle in einer MariaDB mit ca. 10.000 Einträgen.

ID Geburtsdatum Eintrittsdatum Austrittsdatum
1 05.07.1990 01.01.2010 05.07.2016
3 01.04.2000 06.10.2010 01.05.2017

Ist das Austrittsdatum leer (NULL) ist dieses Mitglied noch "aktiv".

Ziel der Abfrage ist es nun den demographischen Wandel der letzten 10 Jahre in der Organisation auszuwerten. Die letzten 10 Jahre dem Alter (hier verdichtet in 3 Altersklassen) gegenübergestellt, mit der jeweiligen Anzahl an Mitgliedern per Stichtag am 1.1 des jeweiligen Jahres.

Das Ergebnisse sollte ungefähr so aussehen:

Alter 2017 2016 2014 2013 2012 usw.
17-59 1010 1020 1030 1040 1050
60+ 301 302 303 304 305

Leider fehlt mir momentan komplett der Ansatz, zum einem brauche ich das Alter in Relation zum jeweiligen Jahr und zu anderen sollten nur Mitglieder gezählt werden die in diesem Jahr auch aktiv waren (zwischen Eintritts und Austrittsdatum sofern vorhanden)

Mitglied: ukulele-7
ukulele-7 19.05.2017 um 08:31:06 Uhr
Ich hab das jetzt nicht getestet aber in etwa so würde ich vorgehen:
SELECT	datepart(year,hilfstabelle.stichtag) AS jahr,
		(	CASE
			WHEN	datediff(year,t.geburtsdatum,hilfstabelle.stichtag) BETWEEN 0 AND 16
			THEN	'0-16'
			WHEN	datediff(year,t.geburtsdatum,hilfstabelle.stichtag) BETWEEN 17 AND 59
			THEN	'17-59'
			WHEN	datediff(year,t.geburtsdatum,hilfstabelle.stichtag) >= 60
			THEN	'60+'
			ELSE	'Fehler'
			END ) AS 'Alter',
		count(*) AS anzahl
FROM	(

SELECT cast('2012-01-01' AS DATE) AS stichtag UNION ALL
SELECT '2013-01-01' UNION ALL
SELECT '2014-01-01' UNION ALL
SELECT '2015-01-01' UNION ALL
SELECT '2016-01-01' UNION ALL
SELECT '2017-01-01'

		) hilfstabelle
INNER JOIN tabelle t
ON		hilfstabelle.stichtag BETWEEN t.eintritt AND isnull(t.austritt,'9999-12-31')
GROUP BY 1,2
ORDER BY 1,2
Erst brauchst du eine Hilfstabelle mit allen Stichtagen, ich hab das jetzt recht plump gemacht zumal MySQL viele Dinge nicht kann und ich da unsicher bin. Dann der Join und gruppieren und du hast alles in 3 Spalten. Im Nachgang könnte man das jetzt noch mit PIVOT in die von dir gezeigte Form bringen aber ich mag PIVOT nicht daher überlasse ich das dir. (Auch hier geht es leider nur unter fester Angabe aller Jahreszahlen wenn ich mich nicht irre.)
Mitglied: morphil
morphil 19.05.2017 um 09:57:15 Uhr
datepart und isnull gibt es bei mysql nicht als funktion und datediff sehen die Argumente anders aus.

Zum Testen kann ich eine Hilfstabelle anlegen, auf die produktive DB habe ich nur Lesezugriff, also eigenen Views, Funktionen, Hilfstabellen,.. geht schlecht.

Aber zumindest den Ansatz habe ich verstanden.
Es würde mir auch reichen, wenn ich nicht gleich in einem Schritt in 3 Klassen einteile, sondern nur mal das Alter (bezogen auf den Stichjahr) mit der Anzahl der Mitglieder.
Mitglied: ukulele-7
Lösung ukulele-7 19.05.2017 um 10:53:55 Uhr
Also die Hilfstabelle ist in meiner Variante fest im Select gegeben, das könntest du zumindest zum Testen erstmal nutzen. Ob sich das später eleganter Lösen läßt muss man dann sehen.

Die Funktionen sind aus MSSQL, sry habe ich vergessen zu erwähnen. Die gibt es aber alle auch in MySQL mit etwas anderer Syntax. Bei datediff() in Verbindung mit Jahr muss man noch aufpassen, es wird kaufmännisch gerundet. Das ändert aber erstmal nichts am Ansatz.