Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

MySQL und Apache Loadbalanced Cluster einrichten

Frage Linux

Mitglied: iceget

iceget (Level 2) - Jetzt verbinden

08.11.2014, aktualisiert 12.11.2014, 1177 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo liebe Community,

auf einem unserer Server ist die Auslastung viel zu hoch. Wir müssen einen MySQL und Apache Loadbalanced Cluster einrichten.

Ich hab nun bereits 4 Server bestellt (mit VMware ESX). Diese werden intern via Gigabit verbunden. Nun geht's nur darum wie ich das am besten einrichte.

Als Betriebssystem verwende ich Debian (die aktuellste Version). Habt ihr eine Anleitung nach der ich mich halten kann?

Istzustand: 1 Server mit Apache (Auslastung 60%) 1 Server mit MySQL (Auslastung 95%).


Danke euch, lg

Mitglied: BirdyB
LÖSUNG 08.11.2014, aktualisiert 12.11.2014
Hallo Iceget,

hier findest du eine recht gute Anleitung um ein SQL-Cluster mit Loadbalancing aufzusetzen: https://www.howtoforge.de/anleitung/wie-man-ein-load-balanced-mysql-clus ...
Für die Apaches würde ich bei der Auslastung einen Hardware-Loadbalancer empfehlen, alternativ eine Lösung auf Basis von HAproxy o.Ä. Hier: https://www.digitalocean.com/community/tutorials/how-to-use-haproxy-to-s ... gibt es auch dazu eine passende Anleitung.

Je nach Traffic solltest du auch darüber nachdenken, die Server per Bonding zu verbinden.

Beste Grüße!


Berthold
Bitte warten ..
Mitglied: BirdyB
10.11.2014 um 16:28 Uhr
Hast du noch Fragen zum Thema? Sonst bitte http://www.administrator.de/faq/32 beachten!, Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: iceget
10.11.2014 um 16:42 Uhr
Zitat von BirdyB:

Hast du noch Fragen zum Thema? Sonst bitte http://www.administrator.de/faq/32 beachten!, Danke!

Hallo,

ich kann das erst morgen bzw. übermorgen testen, würde den Thread (bei Fragen) noch gern offen lassen

Danke
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Apache Server
gelöst Alias bzw. Weiterleitung unter Apache 2.4 einrichten (2)

Frage von m.reeger zum Thema Apache Server ...

Firewall
PFSense 2.3.3 Squid Reverse Proxy mit Apache Tomcat

Frage von horstvogel zum Thema Firewall ...

Windows Netzwerk
Namensauflösung einrichten bei VPN Clients (4)

Frage von harald.schmidt zum Thema Windows Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
VPN Tunnel aufbauen (15)

Frage von Hajo2006 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Microsoft Office
Saubere HTML aus Word-Dokument (13)

Frage von peterpa zum Thema Microsoft Office ...

E-Mail
gelöst Probleme beim E-Mail Empfang (12)

Frage von TommyB83 zum Thema E-Mail ...

Microsoft
gelöst Subnetting: In welchem Subnetz befindet sich die IP? (12)

Frage von winler zum Thema Microsoft ...