Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MySQL Datenbanken in eine andere überführen, wie am besten ?

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: AKChris

AKChris (Level 1) - Jetzt verbinden

14.08.2014, aktualisiert 12:17 Uhr, 1380 Aufrufe, 5 Kommentare

Guten Tag,

ich bin das erste mal direkt in Berührung mit einer SQL Datenbank. Die einzigen Kenntnisse die ich in Bezug auf mySQL Datenbanken habe ist Backups erstellen, Sicherungen Widerherstellen, Datenbanken auf andere Server spielen.

Ich habe eine Datenbank vorliegen mit 84 Tabllen, diese soll in eine andere Datenbank überführt werden die größten Teils die gleiche Struktur hat wie die Quelldatenbank.
Ich erwarte das ich manche Tabellen 1:1 in die neue Datenbank kopieren kann und bei anderen müsste es spaltenweise geschehen, da spalten teils umbenannt wurden oder neue ergänzt wurden.
(noch am Rande, ist die Reihenfolge der Spalten innerhalb einer Tabelle wichtig für eine fehlerfreie Funktion der DB? oder ist das egal, Hauptsache der Name der Spalte ist richtig ?)

Gibt es eventuell Tools die mir die oben geschilderte Arbeit erleichtern können? ich habe bereits mal einen kleinen Testlauf mit SQL Statements gestartet, aber das wird relativ aufwendig glaube ich.
Was super wäre, wäre eine Art Software die vielleicht dem Windows Explorer ähnelt und man kann dort dann einfach per Maus Tabellen / Spalten auswählen und kopieren.

Könnt Ihr mir was empfehlen oder vielleicht gibt es noch komfortablere Wege? Wie lösen die erfahrenen Nutzer hier im Forum so eine Aufgabe?
Wenn Ihr noch Infos braucht sagt bescheid.

Mit freundlichen Grüßen
Chris
Mitglied: Budders
14.08.2014 um 12:18 Uhr
Hallo Chris,

als Tool kann ich Navicat empfehlen, dieses benutze ich selbst seit Jahren und bin bisher immer gut damit gefahren.

ansonsten bin ich leider kein wirklicher Experte was SQL an geht.

MfG
Budders
Bitte warten ..
Mitglied: Gersen
14.08.2014 um 12:22 Uhr
Hallo,

schau Dir doch mal MySQL Workbench an.

Gruß,
Gersen
Bitte warten ..
Mitglied: Alchimedes
14.08.2014 um 12:27 Uhr
Hallo,

Ich loese das mit phpmyadmin , oder direkt via komandozeile.

Die Tabellenstruktur muss bei einem import / kopie die gleiche sein.
Ansonsten bleibt Dir nur der lange weg ueber einzelne Tabellenkopie das zu realisieren.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: AKChris
20.08.2014 um 16:23 Uhr
Hallo Zusammen,

also die Workbench sieht für mein vorhaben ziemlich gut aus.

Habt Ihr vielleicht noch einen Tip wie man 2 Tabellen aus 2 unterschiedlichen Datenbanken vergleichen kann? am besten wäre was das die unterschiede zwischen beiden direkt heraus arbeitet. Ähnlich WinMerge für Quellcodes, sowas wäre super!

mfg
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: Gersen
25.08.2014 um 14:48 Uhr
Hallo,

evtl. dazu mal mysqldiff testen.

Gruß,
Gersen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
VPN Tunnel aufbauen (16)

Frage von Hajo2006 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Microsoft Office
Saubere HTML aus Word-Dokument (13)

Frage von peterpa zum Thema Microsoft Office ...

Router & Routing
ASUS RT-N18U mit VPN Client hinter Fritzbox - Portforwarding (12)

Frage von marshall75000 zum Thema Router & Routing ...

E-Mail
gelöst Probleme beim E-Mail Empfang (12)

Frage von TommyB83 zum Thema E-Mail ...