Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mysql ID aus Buchstaben und Zahlen

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: irony

irony (Level 1) - Jetzt verbinden

09.01.2008, aktualisiert 11.01.2008, 4920 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich befasse mich erst seit kurzem mit Mysq,l und bin deshalb sehr neu auf dem Gebiet.

Ich möchte eine kleine InventurDB anlegen. Dieses habe ich auch schon erfolgreich eingerichtet. Es wird eine ID per INT und Auto-Increment als Primärschlüssel vergben. Dieses funktioniert auch wunderbar.

Wie kann ich aber nun eine ID mit Buchstaben und Zahlen kombinieren ? Ich möchte z.B. Monitore eintragen, die sollen aber die ID "Mon001" bzw. "Mon1" bekommen, wobei Mon immer der gleiche Wert ist, und 1 ja die ID wäre die hochgezählt wird ?

Damit ich dann in der Ausagbe den Wert "Mon00"1 bzw. "Mon1" als ID sehe ,gehe mal davon aus das ich den festen Mon mit dem Wert ID verbinden muss, aber wie kann ich das realisieren ?

Gruss Sven
Mitglied: SvenGuenter
11.01.2008 um 09:06 Uhr
hi am sinnigsten ist wenn du ein weiteres Feld anlegst mit dem Artikelkürzel.

Dann per SQL beide Felder auslesen und verknüpfen. Wenn du das in VB machst folgendermaßen

Der Select für das Recordset müsste folgendermaßen aussehen

SELECT id,artikelkuerzel FROM ARTIKEL order by artikelkuerzel,id

DIM id,artikelkuerzel,gesamtbezeichnung

(Datenbankverbindungsaufbau setze ich mal vorraus)

set id = rst.Feilds(1)
set artikelkuerzel = rst.Feilds(2)

set gesamtbezeichnung = artikelkuerzel & id



Gruß

Sven
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
JavaScript
gelöst How to send request to get location id (2)

Frage von thankusomuch zum Thema JavaScript ...

VB for Applications
gelöst Feld mit CSV-Daten aus MySQL-Datenbank einlesen (3)

Frage von Andreas.HH1 zum Thema VB for Applications ...

Datenbanken
gelöst MYSQL Abfrage Werte summieren (3)

Frage von Ghost108 zum Thema Datenbanken ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(8)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte