Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

MySQL Minimalwert über mehrere Spalten, jedoch nicht 0

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: rumbleDom

rumbleDom (Level 1) - Jetzt verbinden

09.02.2013 um 11:26 Uhr, 3364 Aufrufe, 5 Kommentare

Minimalwert auswerten, allerdings nicht 0 (also größer 0)

Hallo,

ich habe eine Tabelle mit mehreren Werten in mehreren Spalten wo ich den Mindestwert bestimmen muss.

Allerdings habe ich das Problem, dass dieser Wert nicht 0 sein darf.

Schema
ID, Wert01, Wert02, Wert03
1, 300, 0, 325 (min is 300)
2, 225, 275, 0 (min is 225)
3, 0, 500, 300 (min is 300)

Vom Prinzip her wäre das eigentlich so, allerdings bekomme ich da immer die 0 ausgewertet:

SELECT min(least(Wert01, Wert02, Wert03)) FROM table ...

Gibt es hierfür überhaupt eine SQL-Syntax oder muss ich dafür einen weiteren Workaround Scriptseitig bauen?

Gruß, Rumble
Mitglied: nxclass
10.02.2013 um 00:18 Uhr
mir fällt da nur das ein:
01.
SELECT ... 
02.
CASE 
03.
  WHEN `wert1`>0 AND `wert1`<`wert2` AND `wert1` < `wert3` THEN `wert1` 
04.
  WHEN `wert2`>0 AND `wert2`<`wert1` AND `wert2` < `wert3` THEN `wert2` 
05.
  WHEN `wert3`>0 AND `wert3`<`wert1` AND `wert3` < `wert2` THEN `wert3` 
06.
  ELSE 0 
07.
END AS 'min' 
08.
FROM ...
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
10.02.2013 um 00:49 Uhr
Moin nxclass,

im Prinzip ja, aber...

--> bei einer Konstellation von Wert1/Wert2/Wert3 = 0/1000/1000 oder auch 500/500/1000 kommt als "kleinster Wert ungleich 0" leider 0 heraus.

Die jeweils zweiten "<"-Prüfungen sollten besser als "<=" formuliert werden.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: nxclass
10.02.2013 um 01:13 Uhr
Die jeweils zweiten "<"-Prüfungen sollten besser als "<=" formuliert werden.
absolut richtig

Moin nxclass,
ich geh jetzt ins Bett.
Bitte warten ..
Mitglied: ByteKiller
10.02.2013 um 11:35 Uhr
Moin moin,

also ich würde dir empfehlen noch mal dein Tabllenlayout zu überdenken und evtl. zu änderen, wenn das von deiner Seite aus machbar ist und das Schema nicht fix ist.

Wenn ich das richtig sehe hast du sowas wie mehrere Messreihen, die wiederum mehrere Messdaten haben. Da könnte man Folgendes machen:

Messreihe
ID, Name
1, Reihe 1
2, Reihe 2
...
n, Reihe XYZ

Messpunkte
ID, MessreiheID, Wert
1, 1, 300
2, 1, 0
3, 1, 325
4, 2, 225
5, 2, 275
6, 2, 0
...
m, n, 0
m+1, n, 500
m+2, n, 300
...

Dann kannst du die Tabllen JOINen (anhand der Messreihen ID) und mit einer WHERE Klausel deinen Wert finden.
Würde sagen das wäre eine saubere Lösung.
Gruß
ByteKiller
Bitte warten ..
Mitglied: rumbleDom
15.02.2013 um 07:44 Uhr
Hallo @all,

aufgrund der Performance habe ich jetzt auch das Tabellenlayout dahingehend angepasst, dass der Minimalwert als weitere Spalte bei INSERT oder UPDATE mit geschrieben wird. Nun läuft es wirklich reibungslos. Herzlichen Dank für Eure Hilfe!

Gruß, rumble
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
MySQL: Zwei Spalten in einer View zählen
Frage von Memo66Datenbanken11 Kommentare

Hallo, ich habe eine Fussballdatenbank mit der Tabelle 'Tore' die wie folgt aussieht Ich möchte nun aus Abfrage wo ...

Datenbanken
MySQL Trigger - Zählen von Zeilen (Count) und "Überwachen" einer Spalte
Frage von Oli-nuxDatenbanken3 Kommentare

Hallo, habe ein Problem und kann es leider selber mit MySQL Trigger nicht lösen. In der MySQL-DB bzw. in ...

E-Mail
Kallender mit mehreren Spalten pro Tag
gelöst Frage von mike7050E-Mail5 Kommentare

Hallo, ich suche einen Kallender mit mehreren Spalten pro Tag um dort verschiedene Orte darzustellen in denen wiederum dann ...

E-Mail
Postfix mag MySQL nicht mehr
Frage von StefanKittelE-Mail1 Kommentar

Hallo, ich habe hier einen älteren Debian 6 mit LAMP. Seit heute Morgen mag der Postfix nicht mehr mit ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 10 StundenBatch & Shell8 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 12 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Batch & Shell
Neuste Datei via PowerShell kopieren
gelöst Frage von kaiuwe28Batch & Shell11 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte mir mit Hilfe der Suche im Forum einen kleinen Code von colinardo rausgesucht und versucht ...