Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

MYSQL Server mit sehr sehr vielen TCP TIME WAIT Verbindungen, ist das normal?

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: moK

moK (Level 1) - Jetzt verbinden

17.06.2010, aktualisiert 21.06.2010, 5451 Aufrufe, 2 Kommentare

Hi, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...
Vorweg kurze infos zum Server:

OS: W2003 Server
DBMS: MYSQL 5.1
Webserver: IIS

Es sind vier PHP Anwendungen am laufen mit vielen Datenbank zugriffen ( ca. 600 SELECTS in 10 sek.).

So jetzt habe ich mal nachgeschaut wieviele offene oder "tote" verbindungen so auf dem Server sind. Dafür habe ich den Befehl "netstat -ano" eingegeben und... bumm.. genau da habe ich mich erschrocken.

Tausende von TIME_WAIT's, ist das den normal? Also es sind von jeder Client IP die auf den Server zugreifen so gut wie alle Ports vorhanden (von 1024 -> 4xxx).

Mir ist schon irgendwie klar das jeder SELECT einen Zugriff über ein Port benötigt, jedoch wird doch in den PHP Anwendungen der Connect mit "mysql_close()" wieder geschlossen, oder liege ich da nicht richtig?

Meines erachtens dürften dann doch nicht so viele TIME_WAIT Verbindungen vorhanden sein?!

Jetzt ist die Frage, deutet es daraufhin das bei den PHP Anwendungen die connects nicht richtig geschlossen werden?

So, und jetzt warum ich überhaupt frage, mit meiner neuen Anwendung habe ich ab und zu zwischen durch Verbindungsprobleme, ich bekomme diese Meldung vom Server:

Can’t connect to MySQL server on ‘localhost’ (10048)

Es gibt dafür einige gründe, ich denke aber in meinem fall ist es das der W2003 Server im Standard nur Verbindungen bis Port 5000 zulässt und dann erstmal dichtmacht für einige sekunden. Jetzt könnte man sagen ich habe mir die Antwort schon selbst gegeben

Ja... aber um die Begrenzung hochzusetzten muss ich einen Wert in der Registry ändern was einen Neustart fordert. Jedoch will ich genau diesen Neustart vermeiden.

So, jetzt noch ein kleiner wichtiger Hinweis, die andern vier Anwendungen die zurzeit laufen haben dieses Problem nicht!
Was macht meine Anwendung falsch was die anderen richtig machen?

Ich hoffe ihr konntet alles verstehen...

Danke schon mal im vorraus!

Gruß moK
Mitglied: dog
17.06.2010 um 13:32 Uhr
http://blog.port80software.com/2004/12/07/hurry-up-and-time_wait/ erklärt es eigentlich recht gut...

Evtl. solltet ihr also auf mysql_pconnect() wechseln.
Bitte warten ..
Mitglied: moK
17.06.2010 um 22:47 Uhr
es ist nur die mysqli extension aktiviert.. und für mysqli gibt es kein mysqli_pconnect() oder wäre die alternative mysqli_real_connect() ???

aber danke erstmal für den beitrag.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Viele Kennungen für nur ein paar Benutzer - ist das normal? (8)

Frage von honeybee zum Thema Windows Server ...

Netzwerkmanagement
VPN: mehrere TCP Verbindungen pro Session

Frage von twoDarkMessiah zum Thema Netzwerkmanagement ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst DCs sehr viele UDP-Verbindungen zur Firewall (5)

Frage von watchdogg zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows 7
gelöst Timeout für TCP-Verbindungen mit SCHLIESSEN-WARTEN-Status (1)

Frage von SarekHL zum Thema Windows 7 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(2)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
gelöst Leiten "dumme" Switches VLAN-Tags mit durch? (26)

Frage von coltseavers zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Netzwerkgrundlagen
Kann auf Freigabe nicht Zugreifen (18)

Frage von leon123 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows Server
gelöst Neues KB für W10 1607 und W2K16 wieder mal nicht im WSUS 3.0, hat das noch jemand? (16)

Frage von departure69 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
DC virtualisieren + wie sichern (SingleDC-Environment) (12)

Frage von KMUlife zum Thema Windows Server ...