dron

Nagios Jobüberwachung von ArcServe und BackupExec

Auf der Suche nach Erfahrungsberichte.....

Hallo zusammen,

ein paar Informationen vorab:
Momentan haben wir leider noch wenig Erfahrung mit Nagios. Es geht bei dieser Anfrage nicht um eine detailierte Implementierung, sondern vielmehr um die technische Machbarkeit, bzw. einem geeigneten Ansatz.

Folgende Ausgangssituation:
Wir wollen ca. 100 Kundenserver komplettüberwachen. Dazu zählt auch die Überprüfung der täglichen Datensicherung auf Erfolg. Leider haben wir kein einheitliches Produktportfolio bei unseren Kunden; aber primär wird doch CA ArcServe und Symantec BackupExec eingesetzt. Ich weiss, dass z.B. BE SNMP Traps senden kann. Allerdings wollen wir den Konfigurationsaufwand bei unseren Kunden so gering wie möglich halten.

Der ursprünglicher Lösungsweg (losgelöst von Nagios) war die Uberprüfung der Windows Eventlog auf bestimmte ID's.

Stand jemand bereits vor einer ähnlichen Aufgabe oder gibt es in diesem Fall elegantere Lösungen (was sehr wahrscheinlich ist).

Ich danke euch für jedes Feedback schon mal vorab.

Viele Grüße
Björn

Printed on: May 4, 2024 at 01:05 o'clock

Member: Nailara
Nailara Jul 15, 2008 at 07:45:10 (UTC)
Hi,

schau Dir mal NC_NET an unter http://sourceforge.net/projects/nc-net/. Damit kannste alles mögliche bei Windos abfragen - Eventlogs geht auch.

Grüße Mathias