Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Nagios3 check load

Frage Linux Linux Netzwerk

Mitglied: Neurosis404

Neurosis404 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.07.2008, aktualisiert 12:30 Uhr, 7822 Aufrufe, 2 Kommentare

Servus,

ich sitze hier grade an einem Nagios Server, Version 3.0rc2. Ein riesiges Problem habe ich mit dem Plugin "check_load"; Über direktes aufrufen (Also als Beispiel ./check_load -w 0.04,5.00,8.00 -c 0.05,8.00,10.00) funktioniert alles, doch über einen define service klappt es leider nicht.

Hier meine configs (unformatiert):

Auszug aus der host.cfg

01.
define service{ 
02.
 
03.
host_name  -  host.domain.de 
04.
service_description  -  check_load 
05.
check_command  -  check_load -w 0.04,5.00,8.00 -c 0.05,8.00,10.00 
06.
<Kontaktdaten> 
07.
}
Auszug aus der commands.cfg

01.
# 'check_load' command definition 
02.
define command{ 
03.
 
04.
command_name  -  check_load 
05.
command_line  -  $USER1$/check_load -H $HOSTADDRESS$ -w $WLOAD1$,$WLOAD5$,$WLOAD15$ -c $CLOAD1$,$CLOAD5$,$CLOAD15$ 
06.
}

Als Fehlermeldung bekomme ich beim nagios check:

Service check command 'check_load -w 0.04,5.00,8.00 -c 0.05,8.00,10.00' specified in service 'check_load' for host 'host.domain.de'not defined anywhere!

Ein check_load --help gibt folgendes aus:

Usage:check_load [-r] -w WLOAD1,WLOAD5,WLOAD15 -c CLOAD1,CLOAD5,CLOAD15

Aber wenn ich das so in die commands.cfg kopiere, hilft mir das auch nicht weiter.
Ich habe auch durch ausklammern eines anderes Services getestet, ob nagios auf die richtige commands.cfg zugreift, und er tut es, daran kanns auch nicht liegen.

Hat irgendjemand eine Idee, was ich als Template in die commands.cfg eintragen muss? Google spuckt so viel aus, jedoch ist das wohl alles für Nagios Vers.2, auf jeden Fall klappt es nicht.
Mitglied: theton
02.07.2008 um 12:19 Uhr
Dein Problem ist die Zeile

check_command - check_load -w 0.04,5.00,8.00 -c 0.05,8.00,10.00

Das hast du ja schon als command definiert. Du musst in der Service-Definition die richtige Syntax benutzen

check_command check_load!<wert1>,<wert2>,...

Im übrigen haben die Bindestriche meiner Meinung nach dort nichts zu suchen zwischen dem "Befehl" und der "Definition", also nicht

check_command - definition

sondern

check_command definition
Bitte warten ..
Mitglied: Neurosis404
02.07.2008 um 12:30 Uhr
Ach man, auf sowas einfaches komm ich natürlich wieder nicht, dankeschön, ich teste es gleich mal.
Die Bindestriche sind nur der Übersichtlichkeit wegen hier im Forum, in der Config sind sie natürlich nicht zu sehen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS
gelöst Load Balancing - Webservice Server (1)

Frage von eyetSolutions zum Thema DNS ...

Linux
gelöst 5 Server in Load Balance (6)

Frage von jmzbeki zum Thema Linux ...

Windows Netzwerk
gelöst Round Robin und Load Balancing (9)

Frage von tukawi06 zum Thema Windows Netzwerk ...

Router & Routing
Probleme mit PFsense WAN Load Balancer (6)

Frage von Xartor zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(8)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(2)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Monitoring
Netzwerk-Monitoring Software (18)

Frage von Ghost108 zum Thema Monitoring ...

Windows 10
Seekrank bei Windows 10 (17)

Frage von zauberer123 zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
gelöst Kopiervorgang schlägt fehl, weil Datei- und Ordnername zu lang sind (14)

Frage von Schroedi zum Thema Windows Server ...

Windows 10
Windows 10 Fall Creators Update Fehler (13)

Frage von ZeroCool23 zum Thema Windows 10 ...