centauri

Namensauflösung Netzwerkumgebung

Hallo Forum,

ich bin etwas ratlos wegen einer nicht richtig funktionieren Namensauflösung in der Netzwerkumgebung eines Windows 2003 Servers.
Zunächst erstmal die Umgebung:
Server1: Windows 2003 (192.168.x.120)
Server2: NAS Synology (192.168.x.130)
Server3: NAS Synology (192.168.x.131)
Server4: NAS Buffalo (192.168.x.132)

Und nun zum Problem:
Ping auf den NAS-Namen liefert die korrekte IP
NSLOOKUP liefert die korrekte IP
Im Browser wird die korrekte Geräteseite geöffnet.
Im DNS des Server1 stehen die korrekten IP-Adresse, auch in der Reverselookupzone
Im Wins des Server1 stehen die korrekten IP-Adresse
Der Server1 hat als DNS-Server nur sich selbst eingetragen.
Im DNS-Server des Server1 gibt es eine Weiterleitung zum Router.
Der Router leitet DNS-Anfragen nur weiter.
Die Hosts-Datei hat nur lokalhost drin.
FlushDNS und RegisterDNS wurden auf Server1 bereits durchgeführt.
Server1 wurde neugestartet.
Gebe ich im Windowsexplorer des Server1 \\SERVER2 ein, bekomme ich den Server3 angezeigt.
Gehe ich in der Netzwerkumgebung des Server1 auf Server2 bekomme ich ebenfalls Server3 angezeigt.

Es gab am Anfrag mal eine Zeit, als nur Server1 und Server2 existierten, da hatte Server2 die IP 192.168.x.131. Damals waren diese auch im DNS-Server des Server1 so eingetragen. Dann kam Server3 dazu und die IP-Adressen wurden auf den obigen Stand geändert, ohne aber am DNS-Server des Server1 diese Änderungen auch durchzuführen. Es fiel lange Zeit nicht auf, weil in der Regel nur über Verknüpfungen auf die IP-Adressen gearbeitet wurde. Jetzt sind seit Montag DNS und WINS auf den aktuellen Stand gebraucht und der Server1 auch inzwischen neugestartet worden. Trotzdem bekommen ich in der Netzwerkumgebung auf Server1 immer den Server3 statt Server2 angezeigt. Wo kann ich noch suchen?

Gruß
Centauri

Member: baldur
baldur Jul 27, 2012 at 10:28:35 (UTC)
Hi.

Vielleicht hat jemand in die ect/hosts den Server fest eingetragen.
Dieser Eintrag hat Vorrang vor dem DNS.
Member: Centauri
Centauri Jul 27, 2012 at 10:51:06 (UTC)
Hallo Baldur,

das hatte ich schon geschrieben. Die Hosts hat nur localhost drin.
Member: baldur
baldur Jul 27, 2012 at 10:55:55 (UTC)
Sorry, hab' ich überlesen..
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Jul 27, 2012 at 11:42:09 (UTC)
Es gibt neben der hosts Datei noch die lmhosts Datei (für NetBIOS).
Steht dort eventuell noch was drin?
Member: baldur
baldur Jul 27, 2012 at 12:39:32 (UTC)
'n Versuch wäre es wert...
Member: Centauri
Centauri Jul 27, 2012 at 13:45:28 (UTC)
Hab da nur die lmhosts.sam und die ist wie zu erwarten auch leer.
Member: vonBuckow
vonBuckow Jul 29, 2012 at 13:03:23 (UTC)
Sind die Seriennummern der einzelnen DNS-Zonen erhöht (geändert) worden? Wenn das nicht geschehen ist, kann das zu solchen Erscheinungen kommen.
Member: Centauri
Centauri Jul 31, 2012 at 07:38:02 (UTC)
Hallo von Buckow,

habe die Seriennummern händisch erhöht + FlushDNS + RegisterDNS. Ohne Erfolg. Denke auch, dass das Problem nicht am DNS liegt sondern irgendwo bei NetBIOS.