Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Namensauflösung mit Sysprep mit Domäne (unattend.xml)

Frage Entwicklung XML

Mitglied: LDoYouKnow

LDoYouKnow (Level 1) - Jetzt verbinden

14.11.2017 um 10:45 Uhr, 216 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo liebe Community,

ich habe für das Sysprep eine Unattend.xml Datei mit dem WSIM erstellt, die bis auf den Computernamen vollkommen unattended abläuft.
Mit der Unattend.xml wird der Client in die Domäne aufgenommen.
Jetzt stehe ich vor dem wohl größten Problem. Und zwar dem Computernamen.
Ich habe mir folgende Möglichkeiten überlegt, es mangelt jedoch noch an der Umsetzung.

Zur Info: Es gibt einen DNS Server in dem jeder Client registriert ist und die Clients bekommen ihre IP Adressen zugewiesen.
Betriebssystem ist Windows 7.
Durch den Domänenbeitritt muss die Namensgebung des Clients vor dem Beitritt erfolgen.

Möglichkeit 1 - getestet und funktioniert

Die Option <Computername></Computername> aus der unattend.xml herauslöschen.
Das bewirkt, dass man während des Installationsvorgangs den Computernamen auf jedem Client eingeben muss.
Nicht optimal aber meiner Meinung nach die einfachste und benutzerfreundlichste Variante.

Möglichkeit 2 - Dateien sind bereits geschrieben bin mir unsicher wo ich die Batch Skripte einfügen soll

Für jeden Client eine unattend.xml schreiben in dem sich nur der Computername unterscheidet.
Dafür das Choice Command verwenden und mehrere Batch Dateien schreiben. In den Batch Dateien kann man über Choice den PC Raum, die Reihe und den Namen auswählen.
Als letzte Instanz die modifizierte unattend.xml mit dem jeweiligen Computernamen verwenden.
Das soll ins Sysprep eingebaut werden.

Möglichkeit 3 - Überlegung
Über ein Skript ipconfig und nslookup abfragen
Darüber den Computernamen aus dem DNS auslesen und als String oder Variable abspeichern.
In der Unattend.xml den Rechnernamen als Variable angeben und aus dem Skript den abgespeicherten Namen auslesen und für den Computernamen einsetzen.


VG


L
Mitglied: emeriks
14.11.2017 um 10:55 Uhr
Hi,
und die Frage ist?

E.
Bitte warten ..
Mitglied: LDoYouKnow
14.11.2017 um 11:16 Uhr
Zitat von emeriks:

Hi,
und die Frage ist?

E.

Wie oben beschriebenes Szenario am Besten gelöst werden kann.
Im allerbesten Falle komplett ohne bei der Installation Eingaben vorzunehmen.

VG

L
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
14.11.2017 um 14:07 Uhr
Hallo,

soweit ich weiß, hatten wir eine ähnliche Frage schon mal vor kurzer zeit. Nutze die Suchfunktion.
Du könntest den Rechnernamen aus einer SQL Datenbank oder ähnliches einfügen lassen.

Wobei beim MDT, wo fast alles automatisiert abläuft, muss man auch für jeden neuzuinstallierenden Rechner den Rechnernamen angeben.
Das sehe ich also nicht als das große Problem und Zeitaufwand.

Gruss Penny
Bitte warten ..
Mitglied: Toperator
14.11.2017 um 14:31 Uhr
Hallo,

glaube , das man das nur entweder selbst vergeben kann oder er wird vom System kreiert. Kannst den Namen im nachhinein per Skript vergeben, wie du schon angedeutet hast. Rügt mich wenn ich falsch liege.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation
Unattend.xml Sysprep Antwortdatei mit Domäneneintritt (7)

Frage von LDoYouKnow zum Thema Windows Installation ...

Windows Tools
Sysprep Bluescreen (1)

Tipp von schicksal zum Thema Windows Tools ...

Windows Netzwerk
DNS Namensauflösung für Geräte außerhalb der Windows Domäne (5)

Frage von Anulu1 zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Netzwerk
Namensauflösung einrichten bei VPN Clients (4)

Frage von harald.schmidt zum Thema Windows Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Multimedia

Raspberry Pi als Digital-Signage-Computer

(1)

Information von BassFishFox zum Thema Multimedia ...

Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(15)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Freigabe aus anderem Netz nicht erreichbar (31)

Frage von McLion zum Thema Router & Routing ...

Visual Studio
Vb.net-Tool zum Erzeugen einer Outlook-E-Mail (24)

Frage von ahstax zum Thema Visual Studio ...

Batch & Shell
Batch Programm verhalten bei shoutdown -p (19)

Frage von Michael-ITler zum Thema Batch & Shell ...

Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung (15)

Frage von IT-Dreamer zum Thema Windows Netzwerk ...