pocketrocket
Goto Top

Namensauflösung bei VPN-Verbindung zu Internet-Webserver

Guten Tag,

ich habe mir folgendes Szenario zusammengestellt:
- Ein virtueller Windows 2012 Internet-Webserver, der vom Anbieter vorkonfiguriert wurde
- Auf diesem habe ich die Remote Access Rolle nachinstalliert und konfiguriert
- Mein Windows 7 PC an der Arbeit
- Ich kann von diesem PC eine VPN-Verbindung zum Webserver herstellen und mich anmelden

Was mir noch fehlt ist die Namensauflösung. Der Server hat einen kryptischen Namen, z.B. S12345. Wenn ich nun von meinem Win 7 die Webseite des Servers aufrufe, dann klappt das zwar auch, aber sooooo laaaaangsaaaaam, dass es unerträglich ist, oftmals werden dabei auch Timeouts überschritten, so dass die Seite nur unvollständig aufgebaut wird. Ich denke es liegt daran, dass die Namensauflösung nicht, oder nicht optimal funktioniert. Dann habe ich einfach als Test einmal die hosts-Datei auf dem Win 7 um einen Eintrag mit der IP-Adresse des Servers und dessen Namen erweitert, was ein sehr brauchbares Resultat hervorgebracht hat. Allerdings ist diese Lösung nicht praktikabel, da es u.U. etliche Clients zu konfigurieren gäbe.
Daher meine Frage: Wie kann ich möglichst nur Änderungen am Server vornehmen, so dass die VPN-Clients automatisch den Namen des Servers auflösen können? Ich hatte schon in meiner Verzweiflung versucht dem Adapter des Webservers einen zweiten DNS-Eintrag hinzuzufügen, nämlich sich selbst. Das wurde natürlich auch an den Client weitergegeben, hat aber keine Verbesserung gebracht. Gibt es hierfür eine Lösung? Oder Ideen?

Vielen Dank und Grüße
PocketRocket

Content-Key: 286895

Url: https://administrator.de/contentid/286895

Printed on: April 26, 2024 at 20:04 o'clock