Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

NAS Dateizugriff beobachten

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: Homeboy87

Homeboy87 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.08.2008, aktualisiert 20:19 Uhr, 5343 Aufrufe, 5 Kommentare

erster geplanter NAS und offene Frage

Hallo erstmal
das hier ist mein erster Beitrag und ich hoffe, dass ich hier in der richtigen Kategorie bin ;)

Nun zu meinem Problem:

Für die Firma in der ich arbeite ist ein NAS geplant. Ich habe dafür nun den Thecus N5200 rausgesucht und werde ihn wohl mit 4x 1TB im Raid 1 laufen lassen.
So weit alles kein Problem.

Nun aber mal endlich zu meiner Frage.
Ich stelle mir folgendes Szenario vor. Eine Projektdatei liegt vor die bearbeitet werden soll, nun greife ich auf Sie zu und bearbeite Sie.
Was aber nun, wenn noch jemand anderes auf diese Datei zugreifen möchte?
Gibt es eine Möglichkeit zu beobachten, welche User auf welche Datei zugreifen? Damit es nicht zu Komplikationen kommt.


Zum Netzwerk:
es werden wohl 5 Workstations sein von denen 4 XP haben und eine Vista.


Wer nun so weit gelesen hat, dem danke ich schonmal dafür und hoffe, dass es eine Lösung für mein Problem gibt.


Mit freundlichen Grüßen Frank
Mitglied: ebbrecht
08.08.2008 um 16:41 Uhr
IMHO kann das keines der Windows Dateisysteme .... was hilft ist die datei vorher umzubenennen ... zb. projekt.doc nach work_projekt.doc ....

Oder du besorgst dir ein DMS (Document Management System) - das kann dann auch mehrere versionen vorhalten, zeigen wer dran arbeitet, etc. ...

Wir nutzen knowledge tree ...

gruss

marcel
Bitte warten ..
Mitglied: Homeboy87
08.08.2008 um 17:04 Uhr
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

ja sowas hab ich schon befürchtet, aber dann führt da wohl kein weg drum herum.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
08.08.2008 um 18:01 Uhr
IMHO kann das keines der Windows Dateisysteme ....

was "so" nicht stimmt...

Es liegt an dem Programm, mit welchem die Projekte erzeugt / bearbeitet werden.
Word legt eine ~$-2 zeichen_Name der Worddatei an, indem der "Benutzername" drin steht, der die Datei bearbeitet, die nach dem beenden auch gelöscht wird.
Access eine .ldb mit ähnlichem Inhalt usw.

Es kommt also auf das Programm an, ob es "funktioniert"

was hilft ist die datei vorher umzubenennen ... zb. projekt.doc nach work_projekt.doc ....
eher auch weniger, ist die Datei "bereits geöffnet" kann man die in den meisten Fällen nicht mehr umbenennen, nur manchmal noch kopieren.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
08.08.2008 um 18:34 Uhr
ich würde von dem thecus die finger lassen, unausgereifte firmware, schleppende bugfixes, hersteller forum hat kaum einträge..

wenn du was schnelles haben willst, leg die eine synology ds-508 oder eine cs-408 zu.
Bitte warten ..
Mitglied: Homeboy87
08.08.2008 um 20:19 Uhr
mir scheint ich hab mich ans richtige Forum gewand ;)

ja danke für die Hilfe

zum einwand, dass es bei manchen programmen geht. ja das manche es mir sagen wusste ich, aber ich hab nach ner umfassenden Lösung gesucht. aber danke

und der tipp weg vom thecus werde ich mir anschauen. ich hab den nur ausgewählt, weil den unsere Partnerfirma auch benutzt und weil er in der ct ganz gut abgeschnitten hat
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
gelöst NAS RAID5 - RAID0 und Backup (7)

Frage von easy4breezy zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Datenschutz
NAS aufräumen (1)

Frage von Kizuko zum Thema Datenschutz ...

Netzwerke
gelöst Netzwerkdrucker stört NAS (10)

Frage von guschtl zum Thema Netzwerke ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (32)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...