miichiii9

Mit NAS E-Mails automatisch ausdrucken

Hallo liebe Admins

Ich bin auf der suche nach einer Lösung, das ich einkommende Mails automatisch audrucken kann.
Am liebsten mit einem NAS das im Netzwerk steht.
Lösungen mit einem RPI habe ich gefunden, würd aber ein NAS bevorzugen.

Kennt ihr was?
es sind Onlinebestellungen welche per HTML-Mails eintreffen und anschliessend ausgedruckt werden sollen.

besten dank und liebe Grüsse
Miichiii9

Printed on: May 3, 2024 at 21:05 o'clock

Member: IrunGoldstein
IrunGoldstein Aug 12, 2017 at 10:43:53 (UTC)
Hi Michi,

wenn du uns noch verraten magst welches NAS mit welchem OS du hast, damit man evaluieren könnte ob es eine Druckeranbindung inkl. Mail Client und der passenden Regel überhaupt möglich ist. Würde es um einiges einfacher machen, dir dabei zu helfen....

Grüße
Member: miichiii9
miichiii9 Aug 12, 2017 at 10:54:27 (UTC)
Danke für die schnelle Antwort.

Es ist noch kein NAS vorhanden, daher offen...
Member: Enygma
Enygma Aug 12, 2017 at 11:59:43 (UTC)
Hallo miichii.

Ist der Drucker auf dem gedruckt werden soll ePrint-fähig?
Das wäre dann ohne NAS oder andere Zwischenstation.

Grüße
Member: stefaan
stefaan Aug 12, 2017 at 20:39:19 (UTC)
Servus,

reine Text-Mails sollten relativ einfach gehen, bei HTML-Mails und Anhängen wird es schon komplizierter.
Schau mal hier, die procmail-Datei sollte so funktionieren, wenn du den Druckernamen anpasst:
https://github.com/mckeem/alma-email-to-print
Mails per fetchmail/getmail abrufen und per procmail verarbeiten.

Ob du die benötigten Pakete direkt am NAS lauffähig bekommst, ist halt die Frage. Manche NAS-Systeme bieten auch direkt Virtualisierung an, dann täte es ein schlankes Linux. Um den Aufpreis für das NAS und die Arbeitszeit hast du einen Raspi allerdings schneller aufgesetzt...

Oder einen Drucker anschaffen, der das von Haus aus kann (genau schauen, manche Hersteller verarbeiten z.B. nur bestimmte Attachments). Ev. gehen die Dokumente dann auch über die Cloud des Druckerherstellers, das will man ev. nicht.

Grüße, Stefan
Member: em-pie
em-pie Aug 13, 2017 at 09:21:39 (UTC)
Moin,
@work nutzen wir, zum Ausdruck von per Mail eingegangener Rechnungen das Tool EveryOnePrint. In unserem Fall zapft der den Exchange via EWS an, kann aber auch IMAP &Co.

Die Software funktioniert tadellos und druckt (je nach Einstellung) nur die Mail, nur den Anhang oder aber alles...
Jüngst kann die Software auch auf Unix installiert werden (ein Pi z.B.), wir nutzen den auf nem Windows, auf dem auch der Mailstore rennt)

Das Tool ist nicht kostenlos, aber ein NAS ja auch nicht;)

Gruß
em-pie
Member: miichiii9
miichiii9 Sep 11, 2017 at 16:57:53 (UTC)
Es ist ein HP Officejet Pro X576dw MFP

Ich würde mir lieber ein NAS zutun, als mit einem Pi zu Arbeiten. Finde ein NAS für den Dauerbetrieb besser...
Dazu habe ich kgleich einen Datenshare.

Grüsse
Member: miichiii9
miichiii9 Sep 11, 2017 at 18:34:57 (UTC)
Es geht um Bestell E-Mails von einem Onlineshop, der mittels Woocomerce auf Wordpress realisiert wird.
Member: em-pie
em-pie Sep 11, 2017 at 19:19:50 (UTC)
Moin,

dann kaufe dir 'ne Synology-NAS, und lass da ne VM drauf laufen:
https://www.synology.com/de-de/beta/2017_VMM

Dort dann ein Debian, CentOS o.Ä. druff und o.g. EveryOnePrint. Feddich...