Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

NAS im Eigenbau mit vielen Platten

Frage Hardware SAN, NAS, DAS

Mitglied: TheBesth

TheBesth (Level 1) - Jetzt verbinden

08.11.2011, aktualisiert 10.11.2011, 5386 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,
ich habe schon einiges zum Thema gelesen.
Ich möchte mir einen einfachen PC nehmen (mit etwas größeren Gehäuse) und dort ganz viele Platten reinpacken.
Diese dann mit Hilfe einer Raid-Software zum RAID 10 zusammenschließen.
Auf den meisten Mainboards bekomme ich aber nur 6 SATA-Platten angeschlossen.
Extra SATA-Controller bringen meist nur 2 Ports zusätzlich.

Wie schließe ich denn nun zb 20 HDD an mein Mainboard an? Gibt es da Verteiler für die SATA-Kabel oder greift man da auch andere Schnittstellen zurück?
direkte Hardware RAID-Controller benötige ich nicht - ich möchte nur mehr SATA-Ports in meinen PC kriegen ^^

Was schlagt ihr vor?
Mitglied: SlainteMhath
08.11.2011 um 15:09 Uhr
Moin,

wieviele Platten möchstest Du denn in den PC einbauen?

Extra SATA-Controller bringen meist nur 2 Ports zusätzlich.
Raid Controller gibts mit 4, 8 oder mehr SATA Ports, kostet aber.

Wie schließe ich denn nun zb 20 HDD an mein Mainboard an?
In der Menge hilft dir nur eine DAS-Enclosure oder ein JBOD system - etwa sowas: http://www.thomas-krenn.com/de/produkte/storage/jbod-systeme.html
Bei 20 Platten im PC Gehäuse hättest Du ein Hitze- und Spannungsproblem. Und 20 Platten per Software-Raid machen sicher keine Spaß, da macht die CPU nämlich kaum noch was anderes als RAID.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
08.11.2011 um 15:15 Uhr
Zitat von TheBesth:
direkte Hardware RAID-Controller benötige ich nicht - ich möchte nur mehr SATA-Ports in meinen PC kriegen ^^

Ich hätte auch gerne einen Ferrari..
Aber bei parken sollte er so übersichtlich sein, wie ein GOlf1. Und verbrauchen darf er auch nicht mehr als ein Smart.... Und ach ja, er darf auch nicht mehr kosten als ein Dacia Logan.

Reicht das als Antwort ?!

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
08.11.2011 um 15:23 Uhr
FreeNAS von Flash Karte booten, 2 SATA 8 Port Controller rein (4 hat er ja sicher onboard) und schon hat er seinen Dacia im Ferrari Look !!
Ist doch kein Problem !! Dafür muss man eigentlich kein Thread eröffnen...?!
Bitte warten ..
Mitglied: eazy-isi
09.11.2011 um 20:25 Uhr
Hallo,

@aqui
Absolut auf den Punkt.
Obwohl ich die "Nexentastor Community Edition" bevorzuge.

Selbst auf Youtube gibts hier diverses step by step HowTo´s ...

gruß
eazy_isi
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
10.11.2011 um 12:31 Uhr
Na ja, wie auch immer... TheBest hat vermutlich das Interesse an einer sinnvollen Lösung verloren wie sein mangelndes Feedback hier ja zeigt
Hoffentlich reichts dann noch für ein
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
Bitte warten ..
Mitglied: TheBesth
10.11.2011 um 13:10 Uhr
nein ich lese schon noch mit
ich werd das so mal probieren
vielen dank
Bitte warten ..
Mitglied: TheBesth
10.11.2011 um 16:19 Uhr
Jetzt benötige ich nur noch ein Gehäuse in das 10 bis 20 Platten reingehen.

Ich hab mir jetzt schon welche von Chenbro angesehen zb:
http://www.chenbro.eu/corporatesite/products_detail.php?sku=28
Diese sind mir aber ehrlich gesagt noch ein Stück zu teuer. (48 Platten für 800€)

Oder sind bei dem oben genannten schon alle Anschlüsse fürs Mainboard vorhanden? So ganz blicke ich da nicht durch.
Sind das diese Backplanes? Was bekomme ich denn da für einen Anschluss auf der einen Seite raus wenn ich eine Backplane für 12 Festplatten auf der anderen Seite nehme? Reicht das vom Datendurchsatz?

Gibt es da nicht günstigere Alternativen?
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
10.11.2011 um 16:57 Uhr
Nimm doch eins von Chieftech.. hier z.B.: http://www.chieftec.eu/de/gehaeuse/big-tower.html
Passt auch eniges an Platten rein:
01.
Laufwerkseinschübe extern: 	6x 5,25" / 2x 3,5" 
02.
Laufwerkseinschübe intern: 	8x 3,5"
Aber denk an die Kühlung und nimm dann kein 400W Netztteil dazu
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
NAS-Server Platten auslesen (4)

Frage von Roeder zum Thema Server-Hardware ...

Hardware
gelöst NAS PC im Eigenbau, H110 vs H170 (5)

Frage von danielr1996 zum Thema Hardware ...

Router & Routing
OpenVpn Verbindung Synology NAS hinter Zywall USG 40 (2)

Frage von Tirgel zum Thema Router & Routing ...

SAN, NAS, DAS
gelöst NAS RAID5 - RAID0 und Backup (7)

Frage von easy4breezy zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
Suche passender Treiber (12)

Frage von stolli zum Thema Windows Server ...

Peripheriegeräte
Wlan stört Funkmaus (11)

Frage von Falaffel zum Thema Peripheriegeräte ...

Peripheriegeräte
gelöst USB Festplatte verliert Laufwerksbuchstabe (9)

Frage von cese4321 zum Thema Peripheriegeräte ...