Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

NAS als FTP-Server - Empfehlungen

Frage Hardware SAN, NAS, DAS

Mitglied: ElsaBO

ElsaBO (Level 1) - Jetzt verbinden

27.02.2013 um 06:47 Uhr, 1724 Aufrufe, 8 Kommentare

Welche NAS kann Ordnerzuweisung bei Login

Hallo Zusammen,
ich würde gerne einen FTP-Server auf einer NAS betreiben, grundsätzlich wohl kein Problem. Allerdings soll der Benutzer beim Login direkt auf einen Ordner gelotst werden, ohne das die anderen Ordner für ihn sichtbar sind.
Klappt wunderbar mit Filezilla, leider nicht mit einer NAS. Zumindest was Synology, iomega und Qnap betrifft.

Kennt jemand doch ein noch ein Fabrikat?

lg Elsa
Mitglied: GuentherH
27.02.2013 um 07:49 Uhr
Hi.

Zumindest was Synology

Mit Synology und aktueller Firmware geht das auf jeden Fall.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Philtaer
27.02.2013 um 08:13 Uhr
Geht sogar mit Synology und der alten Firmware. *läuft hier grad noch*

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
27.02.2013 um 10:58 Uhr
Zitat von ElsaBO:
Kennt jemand doch ein noch ein Fabrikat?

Selbstbau-NAS mit FreeNAS oder einem debian-derivat.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
27.02.2013 um 11:09 Uhr
Hallo,

Zitat von ElsaBO:
leider nicht mit einer NAS. Zumindest was Synology,
Da dies schon durch Kollegen wiederlegt wurde, ist es nun an der Zeit das diese "Geht nicht" Fehlermeldung etwas näher von dir spezifiziert wird. Was genau geht wo nicht?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: ElsaBO
27.02.2013 um 23:34 Uhr
Bin mal gespannt wie das bei Synology geht. Mit ner ds213 hab ich das nicht hin bekommen.
Einem User beim Login direkt in ein Verzeichnisse zu führen ohne das er die anderen - Übergeordnete oder Parallele - Verzeichnisse sieht.
Standarteinstellungen der Benutzer sorgt zwar durch die Rechtevergabe das nur das gewünschte Verzeichniss geöffnet werden kann - sehen kann er alle.

Zweite Version, jedem Benutzer ein Home Laufwerk zuzuweisen ergab beim ersten User den gewünschten Erfolg. Aber alle weiteren sehen die anderen Homelaufwerke.

Nur noch mal zur Sicherheit, es geht um den FTP Zugang!

Bin mal gespannt welchen Lösungsweg ihr habt - oder bleibt das ein Geheimnis ?
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
28.02.2013 um 08:00 Uhr
Zitat von ElsaBO:
Bin mal gespannt welchen Lösungsweg ihr habt - oder bleibt das ein Geheimnis ?

Was ist an "Selbstbau-NAS" ein Geheimnis? Gibt genügend Howtos dazu.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: ElsaBO
28.02.2013 um 11:56 Uhr
Okay, ich hatte die Antworten so aufgefasst das es mit Bordmitteln geht.

gut, dann ebend Selbstbau

lg
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
28.02.2013 um 13:46 Uhr
Zitat von ElsaBO:
Okay, ich hatte die Antworten so aufgefasst das es mit Bordmitteln geht.

müßte prinzipiell auch bei den Fertig-NAS funktionieren, wird vermutlich aber davon abhängen, wieviel freiheiten der Hersteller dem Käufer gewährt. bei vielen NAS, die den Zugriff auf das drunterligende linux oder BSD erlauben soltel es prinzipiell möglich sein, allerdings habe ich da keine konkreten Modelle zur Hand, von denen ich das sicher sagen könnte.

gut, dann ebend Selbstbau

das ist die methode, mit der ich meine NAS baue, Standard-Hardware + Stdandard-OS. da hat man die größten freiheiten.

lks
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
Hardware NTP Server empfehlungen (28)

Frage von blade999 zum Thema Server-Hardware ...

Linux Tools
CURL mehrere Dateien vom ftp-Server herunterladen (10)

Frage von highpriest zum Thema Linux Tools ...

Netzwerkmanagement
Zugriff auf FTP-Server durch Chrome in Windows 7 klappt nicht (3)

Frage von emilien2 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Batch & Shell
gelöst Per Batch FTP-Server Dateien ändern (1)

Frage von Marlon1 zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...