netgearsdk

NAS, welche man mit Maus und Tastatur steuern kann. Gibt es sowas?

NAS (+ Maus + Tastatur + Monitor)

Hallo Zusammen,

ich suche verzeifelt nach einem Netzwerkspeicher (NAS) welche man mit einer Tastatur Maus und Monitor steuern kann. (in dem sinne, dass auf dem Nas ein 'Betriebssystem' läuft und man kann ganz einfach am NAS eine Maus und eine Tastatur einstecken und diese dann beliebig bedienen(dateien starten z.b. Musik, Bilder oder Videos.)

Habe nämlich gehört, dass es sowas gibt, jedoch finde ich im Netz nichts.

Kennt ihr zufälligerweise eine NAS, welche diese Funktion unterstützt???
Wäre Euch wirklich dankbar!

Ich danke euch bereits im Voraus!

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Nov 20, 2012 at 17:31:00 (UTC)
Hi,

mal 'ne Gegenfrage: Gibt's das nicht?

Musst mal nach NAS schauen, die einen VGA / DVI /HDMI-Ausgang haben, die sollten alle direkt am Blech bedienbar sein.

Bsp.: QNAP 439/469 etc.

Sollte aber irgendwie jeder Hersteller im Portfolio haben - auch hier ist google Dein Freund.

LG, Thomas
Member: brammer
brammer Nov 20, 2012 at 17:55:48 (UTC)
Hallo,

wie @keine-ahnung schon sagte such mal nach HDMi VGA oder DVI...

Aber ehrlich gesagt erschliesst sich mir der Sinn nicht...
Wenn du z.b eine WHS als NAS nimmst, sei doch froh das der Irgendwo unauffällig in der Ecke / Keller / sonstwo steht..
Und wenn du was auf der Kiste willst geh per VNC drauf... geht alternativ auch für die meisten anderen NAS mit einem Linux derivat.. VNC ist entweder sowieso dabei oder kann nachinstalliert werden...

brammer
Member: Hubert.N
Hubert.N Nov 20, 2012 updated at 18:09:39 (UTC)
Moin

Zitat von @netgearsdk:
dass auf dem Nas ein 'Betriebssystem' läuft und man kann ganz einfach am NAS eine Maus und eine Tastatur einstecken
und diese dann beliebig bedienen(dateien starten z.b. Musik, Bilder oder Videos.)

Also ein Betriebssystem läuft da garantiert...

Aber selbst wenn du einen Monitor anschließen kannst - davon ein Video starten zu können, bist du dann noch genauso weit entfernt, wie ohne Monitoranschluss. Weil ein NAS nun mal ein NAS ist und keine Workstation. Da kannst du dann direkt das NAS konfigurien, aber mit einer Multimediawiedergabestation hat das dann noch nichts zu tun.

Wenn du so etwas suchst, dann würde ich eher nach "NAS Mediaplayer" suchen...

Gruß
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Nov 20, 2012 at 18:22:28 (UTC)
Zitat von @Hubert.N:
Aber selbst wenn du einen Monitor anschließen kannst - davon ein Video starten zu können, bist du dann noch genauso
weit entfernt, wie ohne Monitoranschluss. Weil ein NAS nun mal ein NAS ist und keine Workstation.

Na, ganz so ist das auch nicht. Ich wage zwar den Sinn auch zu bezweifeln, aber bei den QNAP's bspw. sind die VGA-Ausgänge (so vorhanden) ausschliesslich für den maintenance nutzbar. WSS-Geräte sollten so etwas ebenfalls mitbringen, zumindest hat mein Tandberg einen Ausgang. Beim WD Sentinel bin ich mir nicht sicher.

Ergo - geht schon, haben auch viele NAS (nicht die ganz billigen) onboard. Aber: die Frage bleibt tatsächlich - wozu eigentlich?

LG, Thomas
Member: Hubert.N
Hubert.N Nov 20, 2012 at 18:31:27 (UTC)
... ich habe mich nur gefragt, woher denn der Player kommen soll - das Embedded Linux wird den wohl kaum an Board haben
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Nov 21, 2012 at 11:22:18 (UTC)
Moin,

die Welt ist halt verrückt. Mit den TS-x69 kann bspw. QNAP HD-Inhalte direkt an einen TV ausgeben. Ob mit das einer neuen Firmware auch für SD bei älteren Geräten klappt ...? keine-ahnung!

Wer braucht das eigentlich??

LG, Thomas
Member: freakms
freakms Nov 22, 2012 at 08:26:40 (UTC)
Denn Sinn hab ich auch noch nich so richtig nachvollziehen können, allerdings:

Wir haben auch ein NAS im Einsatz was das kann, allerdings is das nen Business NAS und dort macht es Sinn, für den Fall das dort mal Beispielsweise die Nic aussetzt und man die Netzwerkeinstellungen überprüfen muss, weil dann auch kein Web aufruf funktioniert.

Ansonsten für den kleineren Nas hat man doch in der Regel eine gute Weboberfläche (in der Regel!!!) mit der man konfiggen kann.

Aber auch hier spielt das Geld ne Rolle, wo für brauchst du das denn, ist es ein Home Nas oder für den Betrieb, die Nas Geräte in der höheren Preiskategorie sind dazu teilweise in der Lage...