qf1410640014

NAS auf Server erneut freigeben (liegt in anderem Netzkreis)

Hallo,

ein NAS hängt bei uns auf einem Backup-Server direkt an einer seiner Netzwerkkarten im Netzkreis 192.168.1.x (also das interne Netz des Servers)

Darauf ist das Ding auch als Freigabe sichtbar und hat die Aufgabe die Daten von dem Server über Nacht nochmals entgegenzunehmen (damit sind dann 2 Backups da).

Problem:

da das Ding auch tagsüber als Zwischenlager angesprochen werden soll, müsste diese Freigabe erneut sichtbar sein und zwar im Netzkreis 10.0.0.x für andere User (quasi das externe Netz des Backup-Servers).

Ach ja: ein direktes Anstecken des NAS auf einem Switch im 10.0.0.x-Kreis ist nicht möglich, da dort kein GB-Anschluss mehr frei ist und das Backup mit der Netzwerkkarte des Servers ja auch über Nacht fertig werden soll.

Wie, bzw. ist das überhaupt möglich hier die bestehende Freigabe am NAS (die eben am Server sichtbar ist) nochmals freizugeben, damit das NAS zusätzlich auch aus dem 10.0.0.x-Netz angesprochen werden kann.

Systeme zusammengefasst:

das NAS ist ein Netgear ReadyNAS
der Server ist ein Windows 2012R2-Server

die Netzkreise: 192.168.1.x -> darin hängt das NAS
10.0.0.x -> das ist das lokale LAN über das der Server auch an einem Switch hängt und über das auch die Mitarbeiter ihre Sachen auf den Server kopieren können.

Komme leider weder mit Freigaben weiter und nicht mit DFS.

Mitglied: 122990
122990 Nov 16, 2015 updated at 08:35:50 (UTC)
Moin,
starte den RRAS-Dienst auf dem Server und stelle ihn auf automatisch, damit das IP Routing aktiviert wird, dann richte auf eurem Default-GW eine statische Route mit folgenden Daten ein:
NETZ 192.168.1.0/24GAREWAY <IP des Servers im 10.0.0.x Netz>

Angesprochen wird das NAS dann ganz normal über seine 192er IP oder einem zusätzlich eingerichteten DNS-Namen, simpelstes Routing.

Feddich.
Gruß grexit
Member: chiefteddy
chiefteddy Nov 16, 2015 at 08:33:52 (UTC)
Hallo,

es gibt aus meiner Sicht 2 Lösungsansätze:

1. iSCSI

Binde das NAS nicht über SMB und Freigaben an den Server an, sondern über iSCSI (ich weiß aber nicht, ob Dein NAS diese Funktion unterstützt). Dann wird der Speicherpool des NAS als lokales Laufwerk im Server eingebunden und kann dann über die Freigabe am Server bereitgestellt werden.

2. Routing auf Server

Aktiviere und Konfiguriere das Routing auf Deinem Server zwischen den beiden Netzwerkkarten bzw. Subnetzen. Dann siehst Du auch das NAS mit seinen Freigaben im "lokalen LAN".

Erstere Variante ist die bessere.

Jürgen