admin-lif

NAS Server mit Mediaplayer

Hallo,

ich weis nicht genau ob ich hier richtig bin mit meiner Frage:

Ich suche einen NAS-Server bei dem es möglich ist 2 x 2TB Festplatten zu integrieren, als Netzwerkspeicher für meine gesamten Daten. Die 2 Platten sollen in einem Raid Verbund laufen, damit ich mir eine Datensicherung sparen kann.
Zusätzlich möchte ich auch mit meinem TV Zugriff haben um z.B. Filme die auf dem Server liegen anzuschauen.

Hat jemand evtl. ein Produkt, dass mir genau diese Inhalte bietet und gut läuft?

Member: NetSonic
NetSonic Nov 02, 2011 at 14:48:03 (UTC)
Hallo admin-lif,

vorweg eine dringende Bitte, bezogen auf folgende Aussage: "Die 2 Platten sollen in einem Raid Verbund laufen, damit ich mir eine Datensicherung sparen kann".
Ein RAID ersetzt NIEMALS eine Datensicherung. Ein RAID kann nur bei einem Hardware-Defekt dafür sorgen, dass die Daten weiterhin verfügbar sind während es wiederhergestellt bzw. degraded ist.
Wenn Dir das NAS abraucht, nützt Dir ein RAID leider mal gar nichts mehr! Das solltest Du unbedingt beherzigen - auch im privaten Bereich.

Ansonsten kann ich Dir die NAS-Systeme von Qnap (www.qnap.de) ans Herz legen. Sind preislich zwar schon gehobene Klasse, dafür bekommst Du aber auch was für Dein Geld.
Ich habe damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Alternativ gibt es da auch noch Thecus, Synology oder Buffalo. Entscheidend ist, was Dein Geldbeutel dazu sagt. Medienstreaming unterstützen eigentlich mittlerweile alle Anbieter ab Werk.

Gruß
NetSonic
Member: -s-v-o-
-s-v-o- Nov 02, 2011 at 14:48:24 (UTC)
Member: mrtux
mrtux Nov 02, 2011 at 14:59:32 (UTC)
Hi !

Zitat von @admin-lif:
Ich suche einen NAS-Server bei dem es möglich ist 2 x 2TB Festplatten zu integrieren, als Netzwerkspeicher für meine
gesamten Daten. Die 2 Platten sollen in einem Raid Verbund laufen, damit ich mir eine Datensicherung sparen kann.

Sollen wir hier wieder in der Steinzeit anfangen und erklären dass ein RAID1 KEINE Datensicherung ist. Ein RAID1 ist ein Ausfallschutz bei einem Plattendefekt aber eben keine Datensicherung. Was ist wenn das NAS einen Defekt am RAID Controller hat? Dann kommst Du an deine Daten nicht mehr ran. Was glaubst Du wohl, warum ein gutes NAS schon von vorne herein eine Datensicherungsmöglichkeit (USB oder eSata) auf eine externe Platte mitbringt?

Natürlich kannst Du deine gesamten Daten zentral auf einem NAS speichern aber mit einer Datensicherung hat das absolut nix zu tun! Nix für ungut und trotz deines Nicks aber das ist ein typischer Irrglaube eines Users aber nicht eines erfahrenen Administrators.... face-wink

Als NAS würde ich Dir Geräte von Qnap empfehlen und wenn es wirklich schnell sein soll, dann nimm besser nicht die Consumervariante sondern eines für den gewerblichen Bereich z.B. das Qnap TS-259 Pro+ und nimm Platten, die von Qnap empfohlen werden z.B. Platten aus der WD RAID Serie. Dann hast Du zwar etwas mehr Kohle hingelegt aber dafür ein gutes, zuverlässiges und schnelles NAS.

Ooops zu langsam, blödes Telefon... face-smile

mrtux
Member: cardisch
cardisch Nov 02, 2011 at 15:24:37 (UTC)
Mahlzeit,

neben den guten Produkten wie QNAP, Thecus und Synologie gibt es auch FreeNAS (im Prinzip ein selbst zusammengebauter PC mit einem Linux-OS), die Riege der WHS´se (für den "Anfänger" wohl die sinnvollste Variante, da OS und Client-OS sehr ähnlich sind), oder die "schlechteren Produkte 8hier will ich jetzt KEINE Namen nennen), die aber zumindest das Grundbedürnis (Netzzugriff) ermöglichen, aber dabei i.d.R. grottenlangsam, aber preiswert sind.

DER TE sollte mal sein Wissen, sein Geldausgebebedürfnis, etc. offen legen..
Gruß

Carsten
Member: admin-lif
admin-lif Nov 02, 2011 at 16:24:57 (UTC)
Das ein RAID System keine Datensicherung ist, ist mir bewusst, ich möchte es aber dennoch so nutzen. Ich möchte kein Vermögen für unzählige Speichermedien ausgeben und daher reicht mir eine "unsichere" Sicherung, aber darum gehts ja hier auch nicht.

Da ich eine möglichst stromsparende Lösung suche, fällt für mich die Lösung eines selbst gebauten NAS weg.

Preislich würde ich max 200,- für den Server ohne Platten ausgeben wollen. USB wäre noch ganz gut.

Außerdem habe ich noch gesehn, dass die meisten Lösung mit FAT32 arbeiten, NTFS wäre natürlich besser.
Member: Camshaft
Camshaft Nov 02, 2011 at 17:18:35 (UTC)
Die meisten NAS basieren auf Linux und haben daher nicht das von Dir angesprochene FAT32 oder NTFS Format sondern setzen auf Ext3 bzw. Ext4. Meine Empfehlung für Dich würde auch angesichts des von dir angegebenen Preisrahmens in der DS211j von Synology lauten. Die technischen Daten findest Du unter folgendem Link: http://www.synology.com/products/spec.php?product_name=DS211j&lang= ...
Member: mrtux
mrtux Nov 03, 2011 at 04:53:59 (UTC)
Hi !

Zitat von @admin-lif:
Vermögen für unzählige Speichermedien ausgeben und daher reicht mir eine "unsichere" Sicherung, aber
darum gehts ja hier auch nicht.

Dann hätte ich es auch gar nicht erst erwähnt...Denn wie Du deine Daten niedermachst kann uns ja eigentlich auch Wurst sein.. face-wink

Da ich eine möglichst stromsparende Lösung suche, fällt für mich die Lösung eines selbst gebauten NAS
weg.

Es gibt heute sehr sparsame Mainboards mit Intel Sandy Bridge oder auf der Basis von Intel Atom oder AMD Fusion. Mit denen kann man sehr wohl ein sparsames NAS selbst bauen, nur kommst man dabei nicht mit 200 Euro hin, denn ein hochwertiges Netzteil mit einem guten Wirkungsgrad ist dabei Pflicht.

Preislich würde ich max 200,- für den Server ohne Platten ausgeben wollen. USB wäre noch ganz gut.

Ohjee dann brauchen wir gar nicht mehr weiterreden, für 200 Euro bleibt nur ein Consumergerät und da ist es eigentlich fast schon egal was Du nimmst. Wundere dich dann aber auch nicht über die weitaus schlechtere Performance.

Außerdem habe ich noch gesehn, dass die meisten Lösung mit FAT32 arbeiten, NTFS wäre natürlich besser.

...Und NTFS gibt es in der Preisklasse meist auch nicht....

mrtux
Member: cardisch
cardisch Nov 03, 2011 at 07:07:00 (UTC)
Also bei DEN Anforderungen würde ich dir empfehlen einen alten ausgemusterten PC zu nehmen (###´ auf den Stromverbrauch), den mit zwei Platten auszurüsten und wenn es unbedingt NTFS sein soll, dann bleibt nur WHS übrig (kostet legal ca 40€).
Aber bei den aktuellen Festplattenpreisen bekommst du 2*250GB, ein bisserl was an Hardware drumrum, fertig.
Und die Synologie (an sich bestimmt ein gutes Gerät) kostet alleine schon gut 200€).
Von nix kommt nix, wie der Fachmann sagt.
Ergo solltest du finanziell ein wenig nachbessern.

Gruß

Carsten