Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

NAS Server selber bauen und für Multimedia Material nutzen

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Der-Voeck

Der-Voeck (Level 1) - Jetzt verbinden

19.01.2010, aktualisiert 18.10.2012, 20252 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen. Ich bin komplett neu in dem Gebiet und benötige deshalb etwas Expertenunterstützung!

Hallo zusammen!

Also, ich habe mir folgendes in den Kopf gesetzt.

Option A:
Ich habe hier noch einen PC der "zuviel" ist den ich irgendwo im Haus hinstelle und als "Server" laufen lassen würde von wo aus ich im gesamten haus per W-Lan oder LAN drauf zugreifen kann um überall zugriff auf meine Musik und Videos zu haben.

Wenn es auch noch gehen würde, hätte ich dann in dieser Option gerne Mein TV signal drauf um diesen als Digitalen Videorekorder nutzen zu können und eventuell dann per z.b. VLC-Player das aktuell laufende videosignal zu Streamen.

Option B:
diesen PC nur als NAS nutzen um halt nur die Musik und Videos zu Streamen.

Was auch noch schön währe, währen wenn ich dann auch aus dem Büro übers Internet einen zugriff auf diesen PC/NAS haben könnte um auch hier meine Musik zu hören oder von hier aus Daten darau zu speicher.

Das ganze soll aber NICHT als Datensichrung fungieren. Sondern NUR zum Streamen von Multimedia.

So, ich hoffe ich habe es verständlich erklärt was ich so vorhabe. Und jetzt kommt ihr. Ist das so irgendwie realisierbar?

Ich habe mich auch schon ein bisschen was im Internet "schlau" gemacht und es werden oft fertige NAS Syteme empfohlen wobei ich aber nicht vor habe "Just 4 fun" mal >300€ dafür auszugeben.

Beste grüße
Daniel
Mitglied: Ronald1090
19.01.2010 um 16:27 Uhr
Hallo Daniel,

ich nutze einen überflüssigen PC mit der Software GBPVR. Absolut spitze, und kann alles was Du brauchst.
www.gbpvr.com
Bitte warten ..
Mitglied: fanki46
19.01.2010 um 16:41 Uhr
Hallo Daniel,

Habe gute Erfahrungen mit Opfenfiler gemacht.

Hier ist eine gute Liste.

Erfahrungen habe ich nur mit OpenFiler gemacht. Habe gehört, dass FreeNas noch sehr verbugt sein soll. Kann es aber persönlich nicht bestätigen. Der Zugriff kanst du realisieren in dem du z.B mit DynDNS darauf zugreifst.

Viel Erfolg!
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
19.01.2010 um 16:59 Uhr
Hallo,

mach aus der kiste nen Streaming Server deiner Wahl, und nutz ihn als VDR backend, z.b. easy-vdr.de
Bitte warten ..
Mitglied: toobsen
19.01.2010 um 20:21 Uhr
Hi

kommt drauf an wie gut du dich mit Linux auskennst....

Würde Ubuntu Desktop installieren
Dann mythtv-backend --> Für Tv Server kannste mit aufnehmen Live stream und und und und
Und Samba oder UPnP Server für Musik und Video freigabe

Habe bei mir daheim auch in so einer konfiguration ein Server stehen suche nur immer noch ein passenden client für Live TV über mythtv oder VDR.
Irgentwas mit HDMI.leise,stabil und passender Fernbedienung
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
gelöst Igel selber bauen bzw. Windows "abspecken" (6)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 7 ...

Datenbanken
gelöst SQL-Server: Wann Instanzen nutzen? (11)

Frage von User1000 zum Thema Datenbanken ...

Server-Hardware
Windows Server oder NAS (Synology) - Empfehlung (7)

Frage von Niklass zum Thema Server-Hardware ...

Windows Server
Windows Server 2012 per LACP mit NAS Verbinden (6)

Frage von Ramset zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Backup

Veeam-Fehler bei Bandwechsel: Timed out waiting for tape

Tipp von goRaini zum Thema Backup ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (55)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Netzwerke
LAN2LAN Verbindung sehr langsam flaschenhals gesucht (27)

Frage von PixL86 zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
Rogue Access Point (20)

Frage von Axel90 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

E-Mail
Fake E-Mail in Outlook für Demonstartionszwecke (12)

Frage von sascha382 zum Thema E-Mail ...