Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Nas mit USV

Frage Hardware SAN, NAS, DAS

Mitglied: netgearsdk

netgearsdk (Level 1) - Jetzt verbinden

20.11.2012 um 21:48 Uhr, 2970 Aufrufe, 13 Kommentare

NAS mit USV

Hallo zusammen,

ich möchte mir eine NAS mit USV zulegen.
Sehe, dass es mit der kompatibilität Schwirigkeiten gibt, deshalb möchte ich euch fragen:
Habt ihr erfahrungen bereits mit NAS und USV gemacht. Wenn ja, mit welchen Modellen?
Die Nas sollte um die 1 TerraByte gross sein.

Danke euch beretis im Voraus!
Mitglied: LordGurke
20.11.2012 um 22:35 Uhr
Inwiefern "kompatibel"? Meinst du zum Zwecke der automatischen Abschaltung bei niedrigem Akkustand?
Ich weiß, dass die etwas besseren QNAP-Modelle mit den Management-Karten der besseren APC-USVs zusammenarbeiten können. Das habe ich in der Praxis aber noch nie wirklich ausprobiert...
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
20.11.2012 um 22:47 Uhr
Moin,
wir haben vor unseren Synology-Produkten APC Geräte stehen - wird problemlos erkannt.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: netgearsdk
20.11.2012 um 23:27 Uhr
@maxi89

Genau das meine ich ... trotzdem danke



@Dani
Perfekt... mhh könntest du mir auch die Modelle nennen?
Und desweiteren was passiert bei einem Stromausfall, werden die Nas Produkte automatisch heruntergefahren?
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
20.11.2012, aktualisiert um 23:42 Uhr
Wir haben hier nur die Modellreihe DS2411+ im Einsatz. Ist aber unabhängig vom Modell, da überall DSM drauf läuft.

Was passieren soll, lässt sich einstellen. Bei Stromausfall lassen wir das NAS weiterlaufen bis die USV "nieder Akkustand" meldet. Danach fährt diese sauber runter.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: netgearsdk
20.11.2012, aktualisiert um 23:52 Uhr
@Dani
Woww.. man kann es sogar einstellen.... so macht es richtig Spass!

Cool, ich wusste nicht dass es auf DSM daruf an kommt...
Und nur um klar zu stellen, die APC USV muss ja nur eine USB interface haben, damit man ein Synology NAS angehängen kann. Stimmts?
Weisst du zufällig auch was für eine APC USV du / ihr verwendet?

Danke Dir nochmals!

LG
Bitte warten ..
Mitglied: Hitman4021
21.11.2012 um 07:31 Uhr
Hallo,

Wir haben APC USV mit NUT ( http://www.networkupstools.org/ ) im Einsatz.
Funktioniert mit der QNAP USV Problemlos

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: netgearsdk
21.11.2012 um 08:54 Uhr
@Hitman4021

Hallo,

verstehe ich richtig, dass NUT ein Tool ist welche man auf die APC USV aufgespielt wird.
Dann sind alle APC USV (unabhängig vom Modell) kompatible mit QNAP USV's?

Danke und Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Hitman4021
21.11.2012 um 09:00 Uhr
Hallo,

nein.
Die Software wird auf einem Linux Server installiert. Mit diesem Server verbinden sich dann die anderen Geräte (Server, NAS, usw).
Je nach Konfiguration kann der Server den Client den shutdown Prozess triggern oder der Client monitored die USV selbst.

Aber auf meiner QNAP war nut installiert. Also einfach anstecken und los gehts

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: netgearsdk
21.11.2012, aktualisiert um 09:20 Uhr
@Hitman4021

Ahaa... Na gut, ich werde das Ganze nur zuhause laufen lassen. D.H. ich habe leider keine Möglichkeit(bzw. es macht wenig Sinn) einen Server mit NUT zu installieren und die NAS mit dem zu verbinden.
Jetzt mal eine ganz doofe Frage, woher sehe ich ob auf diesem QNAP NAS nut installiert ist oder nicht?!

Hier die QNAP NAS: http://www.qnap.com/de/index.php?lang=de&sn=375&c=292&sc=52 ...

Danke Dir ganz herzlich und Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Hitman4021
21.11.2012 um 09:27 Uhr
Hallo,

Login -> External Device -> UPS Settings

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: netgearsdk
21.11.2012 um 09:55 Uhr
@Hitman4021

sorry, habe mich nicht klar ausgedrückt. Ich meinte auf der Seite von QNAP, wo sehe ich ob dieser NAS nut hat oder nicht. Ich habe noch keine NAS. Ich werde je nach dem diese käuflich erwerben.
Bin zurzeit auf der suche nach einem passenden NAS. Also habe ich leide rnicht die Möglichkeit auf der NAS nachzuschauen.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: Hitman4021
21.11.2012 um 09:57 Uhr
Hallo,

keine Ahnung. Bin jetzt nicht so der Qnap Spezialist.
Ich würde sagen die nehmen überall die gleiche Software. Schau einfach das du ne USB Schnittstelle für die USV hast und gut ist.
Wenns drauf an kommt ist die Software von QNAP auch nur ein Linux wo du es einfach nachinstallieren kannst.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: netgearsdk
21.11.2012 um 10:03 Uhr
@Hitman4021

OK cool, danke Dir ganz herzlich!!

Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag!

LG
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
NAS DNS 323 bzw. DNS 325 Kompatibilität mit APC USV ? (1)

Frage von Leo-le zum Thema SAN, NAS, DAS ...

SAN, NAS, DAS
NAS RAID5 - RAID0 und Backup (7)

Frage von easy4breezy zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Datenschutz
NAS aufräumen (1)

Frage von Kizuko zum Thema Datenschutz ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (10)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (8)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...