21243

NASU 2 (Addonics) wird nicht erkannt

Trotz mehrfachen Versuchen und Kombinationen, wird der NASU2 NAS-Adapter von Addonis nicht erkannt.

Ich habe mir diesen NAS-Adapter zugelegt, um den verschiedenen PC's im Haushalt das Drucken über den Router, statt über einen ständig laufenden PC zu ermöglichen. Egal was ich tue, der angeschlossene Adapter wird vom mitgelieferten Suchprogramm nicht gefunden und kann somit nicht konfiguriert werden.
Normalerweise erhält das Gerät seine IP per DHCP. Da ich nicht wusste, welche IP vergeben wurde, ließ ich diese mit einem IP-Suchtool auslesen. Danach erhielt ich Zugriff auf die Firmwareoberfläche. Dort konnte ich eine feste IP zuteilen. Über diese lässt sich das Gerät pingen. Und das unabhängig davon, ob es am Router, am Switch oder direkt an einem der PC's hängt.
Das mitgelieferte NASU2 SearchUtility (SDisc.jar) findet hingegen gar nichts. Die einzige Anzeige siehe hier Abbildung 1 die ich erhalte (Firewall an oder aus macht hier keinen Unterschied), sagt aus: "An der IP 0.0.0.0 konnte keine NAS gefunden werden.". Eine manuelle Korrektur der IP ist hier nicht möglich.
Auch das Einrichten eines Netzwerkdruckers per Direkteingabe der Zieladresse (hier: \\192.168.100.222) scheitert.

Angeschlossen ist das Gerät momentan nach dem Prinzip von "Example 1" im Link. Probiert wurde der Zugriff auf eine USB HDD, mehrere USB Sticks sowie auf einen Brother HL2030.
Die Zugriffsversuche erstreckten sich über Assistenten für Verbindungen zu Netzlaufwerken/Netzwerkdruckern, Wise-FTP & SDisc.jar.
Im Router wird das Gerät als funktionierend angeschlossenes Device mit seiner IP und der MAC angezeigt. Es ist von jeder Stelle des Netzwerkes aus pingbar.
Unter der IP erhalte ich eingeschränkten Zugriff auf die Firmwareoberfläche. Eingeschränkt deshalb, weil auf der Oberfläche nicht, wie in Abbildung 2 auf dieser Seite 11 Menüs vorhanden sind, sondern nur 4 (Status, IP-Config, Firmware-Update und Reset).

Was läuft das schief?

Member: brammer
brammer Jan 31, 2010 at 10:51:44 (UTC)
Hallo,

kannst du das Gerät über den Namen ansprechen?
In der verlinkten Abbildung 1 wird nebender IP Adresse auch der Name des Gerätes angegeben, kannst du diesen über den Browser ansprechen?
Oder diesen Namen anpingen?
Alternativ würde ich versuchen mit einem Crossover Kabel das Gerät direkt an einen PC anzuschließen, die Konfiguration vorzunehmen und das
Gerät dann an den Switch anzuschließen.

brammer
Mitglied: 21243
21243 Jan 31, 2010 at 11:37:19 (UTC)
Danke für das Interesse!

Der PING läuft problemfrei über die IP. Bei PING über Namen erhalte ich: "PING-Anforderung konnte Host "NASU2" nicht finden."
Per net view wird er nicht gelistet. Daran ändert sich auch nichts, wenn ich das Gerät als "nasu2" in HOSTS eintrage. Zumindest wird er dann aber ohne IP vom Browser erkannt.

Unter dem Punkt "Attached devices" vom Router wird er als "IP: 192.168.100.222 - Name: NV - MAC-Adresse: xx:xx:xx:xx:xx:xx" geführt

Den Direktanschluss hatte ich schon im Vorfeld probiert. Leider änderte sich da an der Sachlage gar nichts.

Inzwischen festgestellt: Firmware-Updates werden verweigert.
Member: brammer
brammer Jan 31, 2010 at 13:03:53 (UTC)
Hallo,

hast du im Browser irgendwelche Einschränkungen (Java, php, activex) oder sonstige Sperren aktiv die den Zugrff eventuell Blocken?

Wenn du einen USB Stick einsteckst, meldet dein Betriebssystem dann das es ein Gerät findet?

Stutzig macht mich der Satz am Ende der Seite auf die du verweist:
  • USB storage device must be initialized and formatted with the NAS adapter before appearing on the network. Be sure to make a backup of any existing data on the USB storage prior to formatting by the NAS adapter.

Wenn sich das Ding partout nicht einbinden lässt und keine neue Firmware zulässt würde ich auf einen Defekt schliessen.

brammer
Mitglied: 21243
21243 Feb 01, 2010 at 15:13:08 (UTC)
Das könnte so sein. Aber bis dahin komme ich ja gar nicht erst... ...denn:

Nach einem Neustart wird das Gerät jetzt auch im Browser über seinen Namen angesprochen. Aber nach wie vor fehlt die Möglichkeit des Zugriffs per mitgelieferte Software und damit die Möglichkeit, Netzlaufwerke und/oder Netzwerkdrucker (das ist ja das Primärziel) einzurichten.
Member: brammer
brammer Feb 01, 2010 at 17:21:00 (UTC)
Hallo,

mit welchem Browser versuchst du denauf die Kiste zu zu greifen?
Es gibt immer noch Software die nur mit dem IE sauber läuft?
Ist für mich eigentlich ein KO Kriterium, kommt aber leider immer mal wieder vor.

Wenn mit keinem Browser ein Zugang zu diesem Ding möglich ist und es keine andere Option gibt, soltest du das Ding einfach umtauschen.

brammer