Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Nero - Suche Kommandozeilenbefehl

Frage Sicherheit Backup

Mitglied: musimus

musimus (Level 1) - Jetzt verbinden

26.10.2006, aktualisiert 15:45 Uhr, 4045 Aufrufe, 12 Kommentare

Alle Ordner markieren ausser...

Guten Morgen,

ich brauche dringend einen Kommandozeilenbefehl für Nero, der mir es ermöglicht von einem Laufwerk alle Ordner zu markieren, ausser einen ausgewählten. Gibt es da einen Befehl, der sagt markiere alle Ordner ausser diesen!?

Ich brauche den Befehl, da ich mit einem Klick eine Sicherung starten möchte, aber ein Ordner halt nicht gesichert werden soll.
Alle Ordner selbst anzugeben ist nicht möglich, da dort auch neue hinzugefügt werden können und somit diese ja dann nicht gespeichert werden, wenn ich alle einzeln angebe.

Danke schonmal
Mit freundlichen Grüßen
Denis
Mitglied: musimus
26.10.2006 um 09:35 Uhr
Das habe ich unter Tante Google gefunden:
xcopy exclude
die Option exclude brauchst du damit bestimmte Dateien oder Verzeichnisse nicht mitgesichert werden:
Beispiel: xcopy "c:\Dokumente und Einstellungen" z: /y /d /h /e /i /exclude:nocopy.txt
Damit die Sache funktioniert musst du eine Datei erzeugen, die in diesem Fall nocopy.txt heißt. Die Datei muss sich natürlich im selben Ordner befinden wie deine Batch-Datei!
Als Inhalt gibst du alle Dateien bzw. Ordner an, die du nicht mitkopiert haben willst.
Wäre es nur theoretischer weise möglich das ich sage:
xcopy "c:\" z: /y /d /h /e /i /exclude:Dokumente und Einstellungen

???
Bitte warten ..
Mitglied: musimus
26.10.2006 um 10:08 Uhr
So hab mal bisschen rumgetestet und hab nu scho ein Problem.

XCOPY "D:\" "E:\Backup\"

Warum funktioniert das nicht? Ist es Pflicht immer einen Ordner anzugeben vom Quellpfad? Kann man nicht ein komplettes Laufwerk auswählen? Hatte Gedacht das das so funktioniert:


XCOPY "D:\" "E:\Backup\" /e /i /y /exclude:"Dokumente und Einstellungen"

Aber wenn der Anfang net mal geht -.-

Hilfe
Bitte warten ..
Mitglied: musimus
26.10.2006 um 10:55 Uhr
So, anscheinend ist der exclude Befehl nur dazu da, eine textdatei zu lesen in der steht, welche Dateien nicht mitgenommen werden, indem man die Dateiendungen in die txt schreibt.

Also nochmal kurz was ich brauche:

1. Wie kann ich ein komplettes Laufwerk kopieren ohne jeden Ordner etc. einzeln anzugeben?
2. Wie kann ich einen bestimmten Ordner dann ausschliessen?
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
26.10.2006 um 11:35 Uhr
Moin musimus,

XCOPY /L "D:\Dokumente und Einstellungen" "E:\Backup\" /e /i /y >"%temp%\MyExclude.Lst"
XCOPY "D:\" "E:\Backup\" /e /i /y /exclude:"%temp%\MyExclude.Lst"

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: musimus
26.10.2006 um 11:39 Uhr
Danke für deine schnelle Antwort!

Könntest du mir noch bitte erläutern was dort genau passiert. ^^
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
26.10.2006 um 11:57 Uhr
Moin musimus,

Mit dem ersten XCopy-Befehl mit Parameter /L erzeuge ich eine Liste aller Dateien in Unterverzeichnis "D:\Dokumente und Einstellungen", die er mit Deinen aktuellen XCopy-Parametern sichern würde.

Die schreibe ich in eine Datei "MyExclude.Lst".

Im zweiten XCopy-Befehl verwende ich die als Dateiliste für den "/Exclude"-Parameter, der nur eine Liste von Dateien, aber keine Liste von Verzeichnissen verarbeiten kann.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: musimus
26.10.2006 um 12:24 Uhr
Danke, aber funktionieren tut es nicht bei mir. Kopieren tut er 0 dateien und es steht da, das die MyExclude.Lst nicht gelesen werden kann.

Das mit den 0 Dateien hatte ich immer sobald ich bei XCOPY ein laufwerk angegeben hatte, bei einem Ordner geht das normale kopieren. -.-
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
26.10.2006 um 12:42 Uhr
1. Die Anführungszeichen rund um das "%temp%\MyExclude.Lst" im zweiten XCopy-Befehl weglassen.
2. Die Quelllaufwerk "D:\"-Syntax funktioniert bei mir (XP Prof, SP2).
Ändert sich etwas, wenn Du statt dessen "D:\*.*" schreibst?
Bzw. die Anführungszeichen um das Quell-Laufwerk ganz weglässt?

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: musimus
26.10.2006 um 13:33 Uhr
Das erste hat geholfen Hat alles kopiert, aber die Frage ist wohin!? Unter E: hat er nicht den Backup Ordner erstellt, obwohl es am Anfang steht bei mir. -.- Wenn ich ganz normal xcopy mache, dann erstellt er mir den Ordner.
Bitte warten ..
Mitglied: musimus
26.10.2006 um 15:31 Uhr
Also mit "D:\*.*" funktioniert es doch, also der Ordner wird mir erstellt und man sieht auch das er alles kopiert ausser "Dokumente und Einstellungen", trotzdem ist aber dann in dem Ordner Backup "Dokumente und Einstellungen" vorhanden.

Edit 1
Achso, mir ist jetzt gerade noch aufgefallen, das es ja doch theoretisch geklappt hat, denn im Backup ordner ist unter "Dokumente und Einstellungen" alles leer, nur die ordner struktur ist noch vorhanden. Gibt es eine möglichkeit diese zu entfernen?
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
26.10.2006 um 15:44 Uhr
na hömma, musimus,

wer von uns beiden hat denn in seinen XCopy-Parametern gesagt "Kopier auch leere Verzeichnisse"? *gg

Lass den /e-Parameter weg, dann sollte Ruhe sein.

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: musimus
26.10.2006 um 15:45 Uhr
jaja ^^ es ist halb 4 ok :D mach glei feierabend

Danke nochma, schönen tag noch ;)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...