lderigo

Net use Befehl -Eingabe ungültig nach System-Neustart

Hallo und Guten Tag,

ich habe versucht, eine Antwort aus einem älteren Post nachzuvollziehen, von dem ich überzeugt war, es könnte mein Problem lösen.
"Netzlaufwerke per CMD Comando automatisch verbinden" . Der "net use"-Befehl hat zuerst auch funktioniert, allerdings nach einem Neustart zur Kontrolle, kam die Meldung, "nicht alle Netzwlaufwerkverbindungen konnten hergestellt werden".

Da meine Kenntnisse sich in diesem Bereich noch im Newbie-Stadium befinden (habe den tollen Link zum Eletronik-Kompendium entdeckt), kann ich natürlich nicht ausschließen, da ich Zusammenhänge noch nicht erkenne. Diesen Befehl habe ich für eine Netzlaufwerksverbindung nach einer Win7-Neuinstallation benutzt, bei der die Verbindung allerdings davor schon problemlos funktioniert hat. Sollten noch präzisere Infos benötigt werden, kann ich diese gerne nachreichen.

Grüße, lderigo

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 16.06.2016, aktualisiert am 17.06.2016 um 10:10:51 Uhr
Hallo,

Zitat von @lderigo:
ich habe versucht, eine Antwort aus einem älteren Post nachzuvollziehen
Welchen?

Der "net use"-Befehl
alleine verbindet dir keine Laufwerke. Da wird es schon ein paar Buchstaben mehr benötigen. Welche also?

kam die Meldung, "nicht alle Netzwlaufwerkverbindungen konnten hergestellt werden".
Und warum nicht? Sind denn die vorraussetzungen geblieben? Wie willst du deine Laufwerke per Net useVerbinden? Skript? GPO? GPP? Batch Manuell aufrufen? Welche Laufwerke sind denn schon Persistent eingebunden?

Gruß,
Peter
Mitglied: lderigo
lderigo 16.06.2016 um 17:31:16 Uhr
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung,

es ist der Name des Posts, den ich in Anführungszeichen gesetzt habe, aus 2006 mit der Nummer 36343 und der Befehl war "net use <Laufwerksbuchstabe:> \\<Servername>\<Freigabename>".

Ich kann noch nicht erkennen, warum die Verbindung dieses Mal nicht funktioniert.

Voraussetzungen haben sich nicht geändert. Mehrere PCs greifen auf ein gemeinsames Daten-Laufwerk zu (befindet sich auf einem Windows Server), die Verbindung bis jetzt über die einfache Variante "Windows-Explorer, Extras, Netzlaufwerk verbinden" oder "rechter Mausklick auf Netzwerk, Netzlaufwerk verbinden", ausgeführt.

Grüße, lderigo
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 16.06.2016 aktualisiert um 20:33:19 Uhr
Zitat von @lderigo:

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung,

es ist der Name des Posts, den ich in Anführungszeichen gesetzt habe, aus 2006 mit der Nummer 36343 und der Befehl war "net use <Laufwerksbuchstabe:> \\<Servername>\<Freigabename>".

Ich kann noch nicht erkennen, warum die Verbindung dieses Mal nicht funktioniert.

Weil das Platzhalter sind. Du musst >Laufwerksbuchstabe>, <Servername> und <Freigabename> sinngemäß ersetzen.

Beispiels:
Net Use H: \\Server1\Freigabe
Net Use Z:  \\TonisPC\TonIsFreigabe

Außerdem wenn Du in der Eingabeaufforderung
net help use
eingibst erhälst Du eine Beschreibung der Parameter und Optionen.

Grüße, lderigo
Gruss Penny.
Mitglied: SarekHL
SarekHL 17.06.2016 aktualisiert um 06:09:28 Uhr
Zitat von @Penny.Cilin:

Weil das Platzhalter sind. Du musst >Laufwerksbuchstabe>, <Servername> und <Freigabename> sinngemäß ersetzen.

Na, ich bin sicher, dass der TopicOpener das berücksichtigt hat und hier nur die allgemeine Form wiedergegeben hat.

Also, warum werden nicht alle Netzwerklaufwerke wiederhergestellt? Ich vermute, dass das Netzwerk noch nicht initiiert ist, wenn die Laufwerke verbunden werden sollen. Ist der Rechner in Domäne? Es gibt eine GPO, dass vor der Benutzeranmeldung (und somit auch vor dem Versuche, die Netzwerklaufwerke wieder zu verbinden) auf das Netzwerk gewartet werden soll. DIe sollte man vielleicht mal anwenden.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 17.06.2016 um 10:22:49 Uhr
Hallo,

Zitat von @lderigo:
es ist der Name des Posts, den ich in Anführungszeichen gesetzt habe, aus 2006 mit der Nummer 36343
Etwa der hier?

und der Befehl war "net use <Laufwerksbuchstabe:> \\<Servername>\<Freigabename>".
Ja, schon klar. Da den betreffenden rechner neu gestartet hast, haben sich die Vorraussetzungen zum Verbinden mit Freigaben anscheinend doch geändert, sonst würde der gleiche befehl das gleiche wie vorher bewerkstelligen. Also was hat sich geändert? Weiterhin war die Frage wie du dein Net Use verwendest.
Startupskrip?
Logonskript?
Autostarteintrag mit einer eigenen Batchdatei?
Geplante Aufgaben mit einer Batchdatei?
Manuelles starten einer Batchdatei?
WIE
Manches geht sofort und ohen Probleme, andere wege brauchen etwas mehr von dir bzw. dem Admin.
Ist eine Domäne vorhanden?
Ist das Netzwerk schon bereit dafür?
Ist es eine langsame Verbindung womöglich noch per WAN?
Soll ganze als Ersatz für Rechte Taste und netzlaufwerke Verbinden sein?
Sollen das Homeverzeichnisse werden?

Ich kann noch nicht erkennen, warum die Verbindung dieses Mal nicht funktioniert.
Weil sich etwas geändert hat - ganz einfach - denn sonst würde es ja gehen face-smile

Gruß,
Peter
Mitglied: lderigo
lderigo 18.06.2016 um 13:21:03 Uhr
Besten Dank an Euch Allen,

die mir geantwortet haben.

ja, ich habe nur den Befeh als Platzhalter wiedergegeben, um zu zeigen, welchen Befehl ich überhaupt benutzt habe. Der alte Post ist auch der richtigie, den Peter als Link gesetzt hat.

Alle PCs befinden sich in der gleichen Arbeitsgruppe, haben eine LAN-Verbindung, eine feste IP-Adresse und sind über den Windows-Explorer mit dem Netzlaufwerk verbunden worden. Bei dem PC, um den es geht, wurde Windows vor ein paar Tagen neu installiert und seitdem besteht das Problem.

Inzwischen habe ich ein System-Wiederherstellungspunkt ausgeführt, um den Zustand vor dem CMD-Befehlsversuch wieder zu haben. In der Eingabeaufforderung wurde der Befehl zuvor als erfolgreich ausgeführt angegeben.

Neuer Versuch über den WE, das Kennwort wird abgefragt, eingegeben und nicht angenommen. Das ist der jetzige Stand.

Viele Grüße, lderigo
Mitglied: lderigo
lderigo 19.06.2016 um 14:44:09 Uhr
Hallo an Alle,

ich melde mich nochmal, weil ich gestern an einem Ersatz-PC mit frisch installiertem Wiindows 7 einen Test durchgeführt habe. Ich habe eine weitere IP-Adresse angelegt. Netzlaufwerkverbindung über den Windows-Explorer und Zugriff auf die Dateien haben soweit funktioniert.

Das Aber ist, bei jedem Neustart muss das Passwort wieder eingegeben werden, obwohl die Speicherung aktiviert wurde.

Was übersehe ich oder wo sollte ich nach der Fehlerquelle suchen?
Viele Grüße, lderigo
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 19.06.2016 aktualisiert um 14:53:21 Uhr
Hallo,

Zitat von @lderigo:
Was übersehe ich oder wo sollte ich nach der Fehlerquelle suchen?
Was genau schreibst du um deine Laufwerke zu verbinden? Bitte GENAU wiedergeben. Oder nutzt du ausschließlich die GUI (Mausschubser Oberfläche)?
Wieso weitere IP - Wo ist denn das Ziel - Antarktis?
Was steht im Tresor?
Verbinden immer per IP oder Namen?
Sicher das das Speichern zugelassen ist (Richtlinien)?
Sicher das dein Image womit dein Rechner erstellt wurde nicht schon diesen Fehler hat oder entsprechend vorbereitet ist?

Gruß,
Peter