Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netgear Repeater

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: der-poet

der-poet (Level 1) - Jetzt verbinden

27.06.2007, aktualisiert 01.08.2007, 8975 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,
ich habe einen Netgear DG834GB 54 MBit/s Wireless ADSL Modem Firewall Router
der im Keller steht wo bisher auch alle PC´s im Haus standen.
Ich möchte nun aber einen PC im ersten Stock anschließen.
Leider ist das Funksignal sehr schwach oder es bricht ständig ab, so dass kein schönes Arbeiten möglich ist.
Ich bräuchte soweit hab ich mich schon informiert eine Repeater bzw. Access Point den ich dann irgendwo im Haus plaziere so dass ich sehr guten empfang am neuen Arbeitsplatz habe..
über Kabel weis ich wie das ganze funktioniert.
allerdings möchte ich keine kabel durch das ganze haus ziehen bzw. dosen verlegen usw.
sondern möchte beim Kabellosen bleiben.
Außerdem sollte der Repeater oder Access Point nich im gleichen Zimmer stehen wie der PC also der PC sollte mit dem Repeater auch Kabellos verbunden sein.
Bei telefonen hab ich das schon mal gesehen, das dort im Haus mehrere Repeater rumstanden um die Empfangsweite des DECT-TElefons zu erhöhen.

Also was ist genau zu tun?
welche Geräte werden benötigt?

Herzlichen Dank schon mal
Mitglied: aqui
27.06.2007 um 12:19 Uhr
Als Allererstes musst du erstmal klären ob dein o.a. NetGear auch WDS fähig ist. Kann er kein WDS nützt dir kein weiterer WDS fähiger Accesspoint, da beide Komponenten WDS Betrieb unterstützen müssen !

Alles weitere zu dem Thema WDS kannst du hier:
http://www.heise.de/netze/artikel/83757

en Detail nachlesen und das sollte dir alle Fragen beantworten.
Man kann dir aber nur empfehlen keinen WDS Betrieb zu machen wenn du etwas mehr Performance oder Stabilität haben willst. Besser ist es mit einem Power-LAN Adapter Pärchen zu arbeiten die dir die Verbindung über deine hausinterne Stromversorgung sicherstellen.
Überall wo du dann eine Steckdose hast kannst du dann kabelgebunden deinen 2ten AP plazieren mit einer stabileren und performanten Anbindung an den DSL Router als eine schlechte WDS Brücke mit wackeligem Empfang, die dir so oder so schon per se die Bandbreite durch den Half Duplex Betrieb halbiert.
Bei schwachen Signalen hast du dann eine Bruttobandbreite von 2 oder 1 Mbit im WLAN (der WDS AP wird ja keinen besseren Empfang haben als deine Endgeräte jetzt...) durch WDS halbiert sich das auch nochmal.
Zum Thema WLAN Bandbreiten findest du hier noch Lesenswertes:
http://www.tomsnetworking.de/content/reports/j2005a/report_wlan_luege/

Deine Nettobandbreite wird dann vermutlich erheblich schlechter sein als deine verfügbare DSL Bandbreite.
Ob du das dann willst kannst du besser selber entscheiden ?!
Bitte warten ..
Mitglied: der-poet
29.06.2007 um 11:14 Uhr
also die Powerline-Alternative hört sich verlockend an
hast du damit schon erfahrungen?
besondere geräte bevorzugt?

hab vorher kurz mal gegoogelt und gesehen das es da auch Geräte mit Antenne gibt.
Würde das dann heißen, dass man mit denen WLAN-Geräte mit ins Netz nehmen kann
klar ist die kabelverbindung über strom
also router zum ersten powerline und dann von den nächsten powerlines weiter zu den endgeräten.

herzlichen Dank
der poet
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
29.06.2007 um 14:31 Uhr
Devolo ist schon keine schlechte Wahl !
Bitte warten ..
Mitglied: 51553
01.08.2007 um 22:16 Uhr
Hallo aqui und alle anderen.
ich versuche das Repeating mit zwei netgear WG102. Im normalen AP-Betrieb können die problemlos WPA-PSK und dgl.
Allerdings habe ich nun gelesen, dass im Repeating-Modus nur WEP funktioniert.
Kann das tatsächlich so sein?
Wenn WPA ja schon implentiert ist, sollte das doch kein Problem sein. Oder liegt es an der Hardwareleistung, da Repeating im WPA_modus möglicherweise deutlich mehr Performace benötigt?

Kannst Du mir einen Hersteller nennen, der WPa auch im WDS- Repeating macht?

Freundlichen Gruß
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Festplatten, SSD, Raid

12TB written pro SSD in 2 Jahren mit RAID5 auf Hyper-VServer

Erfahrungsbericht von Lochkartenstanzer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst Netgear N150 als Repeater für das Hitron CVE 30360 (2)

Frage von spexx zum Thema Router & Routing ...

Router & Routing
gelöst VLAN Routing mit Netgear GS724Tv4 (7)

Frage von stpb10 zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...