Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netgear und Sinus Router miteinander verbinden

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Robsondeluxe

Robsondeluxe (Level 1) - Jetzt verbinden

13.01.2006, aktualisiert 30.04.2006, 12747 Aufrufe, 4 Kommentare

Netgear (WGT624 v2) und Sinus (Sinus 154 DSL basic 3) miteinander verbinden

Hallo allerseits,

wir haben vor kurzem DSL frei geschalten bekommen. Dazu haben wir einen DSL Router (Sinus 154 DSL Basic 3) mit integriertem Modem bekommen. In unserem Haus haben wir schon ein WLAN Netz aufgebaut (mit einem Netgear WGT624 v2). Nun hängt der Sinus Router bei mir im Zimmer am Netz (Internet) und der andere Router soll auf den Boden (weil wir unser Netzwerk ausbauen möchten und da müssen wir ne Selbstgebastelte Antenne an die Satellitenstange hängen).

Problem: Wie kann ich die beiden Router miteinander verbinden?

Soweit ich weiß gibt’s bei einigen Routern diverse Funktionen (z.B. WDS, Repeater, usw.)
Der Sinus 154 DSL Router hat die Repeater Funktion. Der Netgear aber leider nicht. Bei ihm heißt es RIP. Wenn ich dies einstelle (kann man RIP-Richtung festlegen, RIP-Version usw.), dann findet der Sinus meinen Netgear auch (also bei den Repeater Einstellungen zeigt er mir die verfügbaren Netze an), aber ich denke mal der Netgear wahrscheinlich den Sinus nicht.

Zum testen habe ich an den Netgear einen PC drangehangen, aber dieser „sieht“ die anderen PCs (die am Sinus hängen [u.a. auch WLAN PCs]) nicht.

Beide haben die gleiche IP-Adresse und den gleichen SSID Namen (laufen auch beide über denselben Kanal). Hat jemand evtl. noch einen Tipp, was man noch so unternehmen könnte, damit das Netzwerk einwandfrei funktioniert?

Vielen Dank schon mal

MfG Robsondeluxe
Mitglied: n.beetz
13.01.2006 um 16:12 Uhr
Hallo,

soweit ich das verstanden habe ich der Netgear Router nicht Repeaterfähig (WDS). Also bleibt dann nur noch die Möglichkeit die beiden per Kabel zu verbinden.

Auf jeden Fall solltest Du beiden Routern nicht dieselbe IP Adresse geben, dass macht in einem Netz nicht viel Sinn, aber ich denke Du hast Dich dort verschrieben

Gruß

Norbert
Bitte warten ..
Mitglied: Robsondeluxe
13.01.2006 um 16:36 Uhr
genau ... der Netgear Router ist nicht Repeater fähig. Aber das komische ist ja, dass der Sinus den Netgear findet. Er listet ihn ja auf (bei den Repeater Einstellungen).

Beim Netgear kann man so was änliches Einstellen, das heißt eben nur RIP --> Routing Information Protocol (deswegen "sieht" der Sinus Router den anderen auch denk ich mal).

Es müsste nur noch anders herum funktionieren ... (Kabel kann man keins legen, weil Gibsbetonplatten dazwischen sind und die wollen wir eigentlich nicht mehr anfassen)

Ach ja: Die beiden Router haben nicht die gleiche IP ... war wohl etwas neben mir
Bitte warten ..
Mitglied: Fred59
30.04.2006 um 14:41 Uhr
Habe genau das gleiche Problem mit Netgear WPN824 und Sinus 154 Basic...

Hast Du Deines in der Zwischenzeit gelöst?
Leider habe ich nirgends einen Hinweis auf eine Lösung gefunden,
wie man die beiden Router zu einem größeren Netz per Funk
verbinden kann.

Gruß
Fred
Bitte warten ..
Mitglied: Robsondeluxe
30.04.2006 um 19:32 Uhr
Moinsen ....

tja ... ich hab leider auch nix weiter darüber gefunden ...
Aber ich vermute mal ganz stark, dass das RI Protocol der anfängliche Versuch davon ist, 2 Router miteinander zu verbinden.
Danach werden die Hersteller etwas neues, besseres entwickelt haben, welches zwar mit dem RIP kommunizieren kann, aber das RIP nicht aufwärtskompatibel ist ...

Also hab ich das anders gelöst ... einfach einen Router gekauft (Netgear WG602v3 --> es geht auch version 2) und diesen mit dem Sinus per WLAN verbunden. Der WG602v3 kostet ca. 50 Euro ... hab ich in einem Shop bei mir in Dresden gekauft, der recht billig ist (wenn man keine Versandkosten bezahlen muss)

Bei diesem Router besteht nur das Problem, dass man diesen nur mit WEP verschlüsseln kann. Zumindest wenn man 2 Router miteinander verbindet (bei Router zu Client geht auch WPA ...)

Also ich hab keine Lösung gefunden ... musste es dann so lösen ...


MfG Robson
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
OpenWRT Router und AP miteinander verbinden
Frage von YouldneNetzwerkgrundlagen1 Kommentar

Hallo Leute, ich bekomme das mit dem VLAN bei meinen Router und AP nicht hin. Ich habe einen TL-WDR4900 ...

Router & Routing
Subnetze miteinander verbinden mit 2 routern
gelöst Frage von onkelbobRouter & Routing1 Kommentar

bitte löschen die frage war doppelt

Router & Routing
2 IP Netzwerke miteinander verbinden - Router und Konfigurationsfrage
gelöst Frage von loom2006Router & Routing19 Kommentare

Hallo Leute, ich habe einen Kunden welcher Telefonanlagen und Zubehör bei seinen Kunden verbaut, heute kam die Frage auf ...

Router & Routing
2 Vlans miteinander verbinden
Frage von ChristianV8Router & Routing35 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Vlans mit Layer2 Switch TP-Link TL-SG2452 getrennnt. Ich besitze 2 Synology DS414 NAS-Diskstations von denen ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 21 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 1 TagRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 4 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 5 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Windows 10
Probleme mit Dateien, deren Pfad + Dateiname länger als 256 Zeichen sind
Frage von FalaffelWindows 1011 Kommentare

Guten Tag, unter Windows 10 scheint es immer noch das Problem zu geben, dass der Pfad + Dateiname einer ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Microsoft Office
Outlook 2016 - Makro startet nicht über Knopf im Menüband
Frage von ZunarasMicrosoft Office9 Kommentare

Schönen guten Tag! ich brauche wieder einmal Hilfe. Ich möchte gerne von Office 2010 32bit auf 2016 64bit wechseln ...