Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netgear und versatel...

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: lisley

lisley (Level 1) - Jetzt verbinden

09.07.2010 um 17:56 Uhr, 6292 Aufrufe, 8 Kommentare

hallo ihr lieben,
vielleicht könnt ihr mir helfen.. ich besitze ein mac book pro, bin bei versatel und bin wie folgt mit dem internet verbunden: splitter von versatel --> modem von versatel --> ethernet kabel zu "netgear db348gtb" mit pppoe verbindung. das internet funktioniert so einwandfrei...
jetzt habe ich aber das problem, dass ich über das wlan von netgear keine verbindung ins netz bekomme. stecke ich das ethernet kabel aus und aktiviere mein airport, habe ich zwar eine verbindung zum netgear gerät, aber keine verbindung ins internet...
komisch ist auch, dass ich mit kabel über netgear ins internet komme, aber zum beispiel so nicht auf den router zugreifen kann. bin ich über airport mit netgear verbunden, kann ich auf den router zugreifen.
kann mir jemand helfen? dankeschöön!
Mitglied: aqui
09.07.2010 um 20:04 Uhr
Dein MacBook hat zudem eine defekte Shift Taste !
Hast du folgendende ToDos beachtet bei der Einrichtung vom WLAN a.d. NetGear:
  • Individuelle SSID (WLAN Kennung) vergeben ohne Sonderzeichen, wie z.B. Bitschleuder oder Wurstsemmel ?
  • Verschlüsselung auf WPA-2 mit AES eingestellt ? Passwort auch OHNE Sonderzeichen !
  • Darauf geachtet das du von Nachbar WLANs mindestens 5 Kanäle entfernt bist (Störungen)
  • Auf dem NetGear die aktuellste Firmware geflasht ?? (Nebenbei: Ein NetGear Produkt mit der Bezeichnung "db348gtb" ist auf der gesamten deutschen NetGear Webseite nicht zu finden !! Bist du dir sicher was für einen Router du da wirklich hast ??)

Bekommst du auf dem MacBook eine gültige IP Adresse vom NetGear ?
(Terminal aufmachen und ifconfig eingeben und den WLAN Adapter checken ?)

Kannst du die LAN IP anpingen ?? (Terminal aufmachen und ping <ip adresse> eingeben )

Kannst du die NetGear Webseite mit http://<lan_ip_adresse_ng> öffnen ??

Dir sollte auch klar sein das du nur entweder mit dem LAN Port (Kabel) oder mit dem WLAN mit dem NetGear verbunden sein kannst !
Beides geht NICHT ! Logisch, denn so hast du 2 mal das gleiche IP Netz an beiden Adaptern !!
Bitte warten ..
Mitglied: lisley
09.07.2010 um 22:09 Uhr
hey,
danke für die antwort. meine shit taste funktioniert wunderbar. aus faulheit benutze ich sie einfach nicht..
ich habe das alles beachtet... kann aber einfach nicht auf den router zugreifen... letzteres ist mir auch klar mit der IP und kabel + wlan....
sorry für den vertipper... ich meinte natürlich DG834GTB
ich habe jetzt mal versucht mich direkt mit dem netgear an den splitter zu hängen. aber da funktioniert gar nichts.. das müsste doch gehen oder? oder funkioniert das nur über einen router von versatel?!
Bitte warten ..
Mitglied: ajonas
10.07.2010 um 08:32 Uhr
Moin,

der Router funktioniert selbstverständlich auch an einem Versatel-Netz, wenn das Netz von Versatel denn funktioniert Auch faule Äpfel funktionieren am Netgear-Router. Somit dürfte es alles kein Problem sein.
Da du offensichtlich keine Netzwerkkentnisse besitzt, empfehle ich dir die Einstellungen von einem Fachmann vornehmen zu lassen.

schöne Grüße aus dem Norden
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
10.07.2010 um 10:25 Uhr
Hi !

Zitat von lisley:
danke für die antwort. meine shit taste funktioniert wunderbar. aus faulheit benutze ich sie einfach nicht..

Ähhhmmmm...

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
10.07.2010 um 18:16 Uhr
Du darfst hier nicht DSL Modem und Router durcheinenaderwürfeln wie es viele leider häufig machen. Ein DSL Modem ist ein passiver Medienwandler der das DSL Signal am Splitter in ein Ethernet Format wandelt aber kein IP spricht.
Ganz im Gegensatz zu einem Router. Vermutlich meinst du also ein Versatel "Modem" oder ??

Da der NetGear DG834GTB ein integriertes ADSL2+ Modem hat MUSS er auch fehlerfrei direkt am Splitter funktionieren !
Du musst nur sicherstellen, das er das integrierte Modem auch aktiv hat also KEIN PPPoE Passthrough oder sowas aktiviert ist !
Versatel verwendet auf der DSL Schnittstelle die folgenden Parameter:

VPI (Virtual Path Identifier).....: 1
VCI (Virtual Channel Identifier)..: 32
MTU (Maximum Transport Unit)......: 1492 (oder Auto)

Da solltest du im NetGear checken ob diese entsprechend eingestellt sind !!
Wenn du ihn direkt anschliesst musst du ggf. 15 bis 20 Sekunden warten bis das Modem synchronisiert hat und die DSL oder WAN LED am Gerät leuchtet !!
Ob du eine korrekte IP Adresse bekommst hast du ja leider immer noch nicht beantwortet

Was das Problem der Shift taste anbetrifft kann man mrtux nur beipflichten..... aber nundenn.
Bitte warten ..
Mitglied: lisley
11.07.2010 um 14:00 Uhr
hey!
vielen dank für die antworten. ich werde das jetzt alles ausprobieren...
sorry, dass das mit der shift taste ein problem für euch ist und wenn ihr keine anderen habt, kann ich euch auch nicht weiterhelfen. anscheinend habt ihr ja alles verstanden und das ist für mich das einzige ziel...
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
11.07.2010 um 17:59 Uhr
Dann bitte auch
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !!
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
12.07.2010 um 11:16 Uhr
Hallo Lisley,

genau kenne ich den Netgear nicht und deine Einstellungen auch nicht,

aber so, wie es sich anhört, fehlt bei der AirPort-Verbindung entweder das Gateway oder der DNS-Eintrag.
Ich würde ein terminalfenster öffnen und mit ping www.gmx.de und ping 213.165.64.215 (jaja, ich weiss dass das die alte von denen ist, die geht aber und die neue kann ich mir in meinem Alter nicht mehr merken ) ausprobieren.
Geht der auf den Namen nicht, aber auf die IP schon dann fehlt DNS, geht beides nicht fehlt auf alle Fälle das Gateway und evt DNS.
Der Fall Name geht, IP nicht wird bei einem "Privatmann", ohne Firewall, die Requests unterbindet, nicht auftreten.

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
CVE-2017-5521: Bypassing Authentication on NETGEAR Routers

Link von ticuta1 zum Thema Router & Routing ...

SAN, NAS, DAS
NAS-Ausfälle: Seagate schweigt Netgear ruft zurück (1)

Link von Frank zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Voice over IP
VoIP mit Netgear Router fvs318v3 möglich? (8)

Frage von immobrauch zum Thema Voice over IP ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(2)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange 2016 Standard Server 2012 R2 Hetzner Mail (36)

Frage von Datsspeed zum Thema Exchange Server ...

Windows 7
gelöst Lokales Adminprofil defekt (25)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 7 ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Mit Veracrypt eine zweite interne (non-system) Festplatte verschlüsseln (11)

Frage von Bernulf zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Internet Domänen
Nameserver ein Geist? (9)

Frage von zelamedia zum Thema Internet Domänen ...