Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netgear-Wireless-Lan IP-Probleme

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Fliegengewicht

Fliegengewicht (Level 1) - Jetzt verbinden

11.03.2009, aktualisiert 18:41 Uhr, 3243 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo allerseits,

ich habe ein, für mich, unlösbares Problem mit meinem Drahtlosnetzwerk. Doch dazu muss ich etwas weiter ausholen.
Das Netzwerk lief bereits seit Jahren, doch leider musste ich auf meinem Rechner Windows neu installieren. (Windows XP Prof. Service Pack 3)

Nun habe ich versucht das Netzwerk wieder zu etablieren: Der Router (Netgear 54 mbps wireless Router WGR614 v6) ist physisch, also mit Kabel, an einen Rechner im Stockwerk unter meinem angeschlossen. Dieser hat auch problemlosen Internetzugang. An meinem Rechner ist die beigelegte Antenne angeschlossen, so ein USB-Ding mit Kabel. Die Software ist auch installiert, der Netgear Smart Wizard und obendrein auch schon konfiguriert, also ich habe ihn nach meinem Netzwerk suchen lassen. Die WPA-PSK-Verschlüsselung ist auch aktiv. Die Windows-Firewall ebenfalls.

Wenn er nun also nach dem Netzwerk sucht, findet er es auch, will eine IP-Adresse beziehen und verliert nach ein paar Sekunden die Verbindung, wohl weil er keine IP bekommt. Das ganze in Endlosschleife.

Ich hatte bereits ein wenig in Foren gesurft und einige Tipps ausprobiert, hier eine Auswahl:

Die IP-Adressen selbst vorgeben, inklusive Subnetzmaske und Standardgateway sowie DNS-Server, hat nicht geklappt

IP: 192.168.1.5
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.1.1
DNS-Server: 192.168.1.1

Dann hatte ich versucht alle Schutzmechanismen probeweise auszuschalten, also Firewall, WPA-Verschlüsselung und als ich dann versuchte mich in den Router mittels IP einzuloggen, zum ersten Mal überhaupt seit ich das Ding besitze, ließ er mich nicht. Der Benutzername und das Kennwort von der Rückseite des Gerätes nimmt er nicht an, also kann ich da auch nicht die Schutzmechanismen ausschalten oder das SSID-Broadcast beeinflussen.

Das wars auch schon im Grossen und Ganzen, vielleicht abgesehen von Fluchen und dergleichen.

Ach ja, wenn er die IP-Adresse automatisch suchen soll findet er nur die 0.0.0.0., die wird im Smart Wizard im Infobereich angezeigt.
Leicht frustrierend, besonders da es mal lief, am Empfang kanns daher meiner Meinung nach nicht liegen, obwohl die Antenne erstaunlich warm wird.

Hoffe jemand kann mir helfen, falls ja, danke im Voraus. :D

Mit freundlichen Grüßen Fliegengewicht
Mitglied: BigWumpus
11.03.2009 um 18:46 Uhr
Mein erster Tipp: falscher Schlüssel für die WLAN-Verbindung.

Mein zweiter Tipp: aktuelle Treiber/Software für den WLAN-Stick laden.

Mein dritter Tipp: Router komplett zurücksetzen (Werkseinstellungen) und neu einrichten.
Bitte warten ..
Mitglied: CarstenKoepp
11.03.2009 um 19:48 Uhr
Guten Abend,
vielleicht solltest du mal nur den Treiber des Wlan Stick nehmen und es mit Windowsmitteln versuchen eine Wlan -Verbindung zu bekommen.

lg casi
Bitte warten ..
Mitglied: Fliegengewicht
12.03.2009 um 17:17 Uhr
Danke, werde das jetzt versuchen. An dem w-lan-schlüssel kanns nicht liegen, den habe ich mir ausgedacht und habe auch alle Variationen ausprobiert.

Erstmal die neuen Treiber und dann Werkseinstellungen zurücksetzen.

Mit freundlichen Grüßen Fliegengewicht
Bitte warten ..
Mitglied: Fliegengewicht
12.03.2009 um 17:37 Uhr
Die Werkseinstellungen zurücksetzen hats gebracht. Danke nochmal. Endlich wieder online.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerke
LAN und WLAN je mit gleicher IP (13)

Frage von dauatitsbest zum Thema Netzwerke ...

Windows Server
SBS2008 AD funktioniert nur im LAN mit bestimmter IP. wie ändern? (13)

Frage von tomeknfr zum Thema Windows Server ...

Sonstige Systeme
Probleme mit IP Discover in OCS Inventory NG

Frage von nadalinho zum Thema Sonstige Systeme ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...