Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

netlogon (event id 5719) nur auf einem Laptop

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: schmidtshauser

schmidtshauser (Level 1) - Jetzt verbinden

22.04.2009, aktualisiert 13:12 Uhr, 9032 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

Wir sind gerade dabei unsere Server von Linux auf Win Server 2003 umzustellen.
Die Umstellung auf einen Domänen Controller klappt so weit ganz gut.
Momentan testen wir verschiedene Rechner aus, auf denen läuft es auch.


Nur ein Laptop macht uns Ärger, er übernimmt zwar anfangs die Gruppenlinien von Computer und Benutzer, doch wird er einmal außerhalb der Domäne als Lokaler Admin ohne Netzverbindung betrieben, nimmt er beim erneuten Neustart und mit Netzverbindung die Richtlinien für den Computer nicht mehr auf (vom Benutzer schon).

1.) Es findet sich netlogon Fehler (event id 5719) bei jedem Neustart, obwohl die Netzwerkverbindung vorhanden ist.

2.) Es werden nur bestimmte Gruppenrichtlinien übernommen, andere wie "Ordner umleiten" und "Richtlinien der lokalen Gruppe" wiederrum nicht.

P. S. Interessant ist, wenn ich ein neues Image auf den Rechner packe und ihn in der Domäne registriere, läuft es solange gut bis eine Netzwerktrennung stattgefunden hat. Bei den anderen Rechner taucht das Problem nicht auf.

Hat vielleicht jemand eine Idee zu dem Problem?
Mitglied: xm-bit
22.04.2009 um 14:16 Uhr
Hallo schmidtshauser,

ich habe bei Even-id.net mal nach 5719 gescuht und foglendes gefunden:
http://www.eventid.net/display.asp?eventid=5719&eventno=104&sou ...

Vielleicht hilft es dir weiter, einiged er Beträge zielen auf die Netzwerkkarte..
Ist dort etwas fehlerhaft konfiguriert??

mfg
Sascha
Bitte warten ..
Mitglied: schmidtshauser
22.04.2009 um 14:32 Uhr
Hi Sascha,

da hatte ich auch schon nachgeschaut, bin aber nicht wirklich schlau daraus geworden.

Es ist auch die einzige Erklärung, denn auf allen Rechner läuft das gleiche Image. Der Laptop unterscheidet sich aber in Punkto Hardware von den anderen Rechnern, die alle das Barebones sind.
Darüber hinaus ist für den Netzwerkzugang eine alte PCMCIA zuständig (Tamarack 10Mbit, Treiber von 1999, weil die interne kaputt ist)

Ich hab gerade festgestellt, dass er die Richtlinien doch irgendwann "geschluckt" hat. Es braucht wohl etwas Geduld mit dem alten Ding.

Vielen Dank trotzdem

schmidtshauser
Bitte warten ..
Mitglied: xm-bit
23.04.2009 um 14:02 Uhr
Hi schmidtshauser,

was mir gerade noch einfällt. Schau dir doch bitte mal MTU-Size auf dem PC an, und vergleich die mit der des Servers.

Ich hatte auch schon das Problem, das bei einer falsch eingestellten MTU-Size, die Gruppenrichtlinien nicht übertragen worden sind.

Nach der Änderung der MTU-Size hat es dann funktioniert.


mfg
Sascha
Bitte warten ..
Mitglied: schmidtshauser
16.04.2010 um 16:01 Uhr
Ohne eine wirkliche Lösung gefunden zu haben, habe ich den Rechner einfach neu bespielt und dann lief es.
Obwohl alle Rechner das selbe Image bekommen, ist es wohl so, dass in 0,5 % der Fälle irgendwelche seltsamen Fehler auftauchen und ein Neubespielen schneller und effektiver ist, als
eine tagelange Fehlersuche.

Gruß Schmidt
Bitte warten ..
Mitglied: schmidtshauser
04.05.2010 um 18:02 Uhr
Noch ein Hinweis:

Leider liegt es echt an den alten Netzwerkkarten: Ein Kandidat ist die "NVIDIA nForce 10/100/1000 Mbps Ethernet" die auf alten ASUS Mainboards verbaut ist.

Da hilft nur das Nachrüsten einer PCI-LAN Karte, (kostet ja heute kaum noch was) um dem Ärger ein Ende zu setzen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Fehler - NETLOGON - ID 5719
Frage von ChrischerWindows Server5 Kommentare

Wir betreiben einen Domänencontroller der auf einem Server mit Windows Server 2012 läuft. Unter anderem dient der Server noch ...

Windows Server
Event ID 78
Frage von rocco61Windows Server1 Kommentar

Guten Morgen zusammen, habe auf dem Server 2012 R2 eine sidebyside Fehlermeldung, event id 78. Bei eventid.net werde ich ...

Windows Server
Event ID 10016
gelöst Frage von Data61Windows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, habe seit einigen Tagen die Event ID 10016 im Protokoll auf dem 2012 r2 Server. Microsoft schreibt ...

Exchange Server
Event ID 1023 "MSExchangeIS"
Frage von 125674Exchange Server5 Kommentare

Guten Abend. seit neuerdem taucht diese Ereignismeldung auf: Leider finde ich in google nichts was funktionierte. habt ihr ähnliche ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 4 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 9 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 10 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 22 StundenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Windows Server
Remotesteuerung der Sitzung (Kennung XX) fehlgeschlagen
gelöst Frage von Stefan91Windows Server14 Kommentare

Hallo Zusammen, seit kurzem bekomme ich oben genannte Fehlermeldung, wenn ich versuche eine Remotesitzung über den Taskmanager fernzusteuern (Rechtsklick ...