Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netware 4.2

Frage Sonstige Systeme Novell Netware

Mitglied: speedyjm

speedyjm (Level 1) - Jetzt verbinden

19.12.2005, aktualisiert 19.01.2006, 5200 Aufrufe, 5 Kommentare

Probleme beim mounten von Laufwerken

Wer kann mir bitte helfen, die Laufwerke lassen sich nicht mounten
z. B. auf Z:\\Denegri\sys



Besser gesagt wie kann ich überprüfen welche User sind bei den Novell Server vorhanden ??

Wir haben einen Windows Server und einen Novel Server als File Server, möchte gerne von einen
Client ( WIN 2000 auf den Novell Server zugreifen um den zu administrieren.)
Mitglied: gogoflash
21.12.2005 um 03:12 Uhr
Hi,

geht es ein bischen genauer?
Mounten ? Das Filesystem? Oder möchtest Du Laufwerksbuchstaben für die Clients definieren?

Administration vom Novell Server.
Ich geh mal davon aus das Du die NDS, die Konsole und die Dateirechte vom CLient verwalten willst.
Eigentlich für Novell 4.11 aber sollte auch für 4.2 gelten.
a) Novell Client installieren (geht auch ohne). Aber ich finde es besser.
b) Netware Administrator (nwadmnnrt.exe) liegt unter sys:\public\winnt\ einfach Doppelklick
c) Für eine Remoteconsole (SPX) auf dem Novellserver load remote "passwort" eingeben. Von einem Windows Client auf sys:\public\ zugrifen dort findest Du die remote.exe.
Remoteconsole (TCP/IP) load xconsole

Unter
http://www.braunstein.de/netware/faq/003015007.html
kannst Du Dich mal über die AdRem COnsole schlaumachen.

http://www.braunstein.de ist immer ganz gut für Novellfragen.


Gruß Miguel
Bitte warten ..
Mitglied: speedyjm
18.01.2006 um 13:18 Uhr
Hallo Miguel,

Danke dieses Problem habe ich bereits gelöst. Es ging eigentlich um mounten auf einen
XP Client über das Netz.

Ich habe es von einen Vorgänger übernommen.

Aber eventuel kannst Du mir helfen, wir haben im Haus einen Windows 2000 Server und einen
Novel 4.2 als File Server. Leider habe ich sehr wenig Erfahrung mit Novell (sagen wir mal Novell ist ein rotes Tuch für mich). Ich würde mir gerne einen Buch für die Administration oder eine gute
Internet-Seite aufsuchen. Ich muss sehen welche User sind in Novell eingetragen usw.

Habe darüber gehört mann kann einen Windows 98 Workstation aufbauen den Client drauf spielen und dann geht es über Windows zu administrieren. Hast Du damit schon Erfahrung gesammelt?

Danke für deine Hilfe in Voraus.

José Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: gogoflash
18.01.2006 um 20:50 Uhr
Hi,

Du kannst Novell im Prinzip von jedem Windows Client verwalten. Einfach den Novellclient installieren und dann als admin anmelden.
Mit dem NW kannst DU die NDS verwalten (sofern dein Vorgänger eine NDS eingerichet hat.)

Gute Seite:
www.braunstein.de (Novell FAQ)

Gutes Buch: (meiner Meinung)

IntraNetware von Addison-Wesley (2 Bände). Sehr eingängig beschrieben.

Was macht eigentlich der Windows 2000 Server ? Ich bin ja selbst ein Fan von Novell, aber wäre es nicht einfacher für Dich auf Windows zu migrieren?

Gruß Miguel
Bitte warten ..
Mitglied: speedyjm
19.01.2006 um 18:10 Uhr
Hi Miguel,

danke für deine Antwort. NDS denke ist nicht eingerichtet.

Windows 2000 Server läuft einiges.

1.- Navision, evtl. kennst Du es nicht so ähnlich wie SAP
2.- DATEV usw.

Novell habe ich nur wegen einer Anwendung die nur unter Novell läuft.

Grüße
José
Bitte warten ..
Mitglied: gogoflash
19.01.2006 um 18:28 Uhr
Hi,

dann könenn wir ja anfangen.

Nimm Dir einen Windows Client installiert drauf den Novell Client.
Melde Dich über den Client auf den Novellserver an.
Du sollest dann auch alle Laufwerke vom Novellserver gemappt bekommen.

Schritt 1:
Unter sys:\public\winnt\ findest Du den NWadmnnt.exe.
Falls Du es dort nicht findest.
Auf der Novell-OS-CD zu finden unter Porducts\legaxy\_\42\public .Den ganzen Kram ins Verzeichnis sys:\public\ kopieren.

Schritt 2:
Nach starten des Programmes. Siehst Du hoffentlich die Bindery von Novell. Alle Gruppen und Nutzer. Hier kannst Du Dich dann austoben. (Gruppenzuweisen usw)

Fernadministration per Remote Konsole:
SIehe meine erste Antwort.

Hast Du alles mal ausprobiert? Gibt es Probleme?

BIn ja neugierig: Welches Programm läuft nur unter Novell?

Gruß Miguel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools
Suche HP Device Manager 4.2
gelöst Frage von emeriksWindows Tools9 Kommentare

Hi, ich suche den "HP Device Manager" in der Version 4.2 zur Verwaltung von HP ThinClients. Bei HP findet ...

Hyper-V
CentOs mit LIS 4.2 crasht nach VVS-Backup
Frage von KopeckHyper-V4 Kommentare

Guten Abend zusammen, in einer unsere Produktiv-VMs haben wir folgendes Verhalten: Gegen Mitternacht läuft das VSS-Backup aller VMs des ...

Novell Netware
Pervasive.SQL V7 für NetWare - Lizenzen gesucht
Frage von bidlabuNovell Netware2 Kommentare

Hallo, wir sind auf der Suche nach Pervasive.SQL V7 Lizenzen für Novell NetWare. Wer so etwas noch hat und ...

Samba
Windows 98 und Samba 4.2 auf Raspberry Pi
Tipp von LochkartenstanzerSamba6 Kommentare

Hallo Kollegen, ich hatte doch neulich die Frage gestellt, ob Windows 98 mit Snology oder QNAP out-of-the-box geht. Ich ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 17 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 22 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 22 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows XP
Windows XP Aktivieren geht nicht
Frage von tetikmiroWindows XP13 Kommentare

Hallo Ich habe einen Windows XP mit einen vCenter Converter umgezogen auf eine ESXI. Soweit funktioniert dies auch ohne ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
gelöst Frage von prodriveNetzwerkmanagement12 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...