Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netware per Kommandozeilen-Befehl runterfahren

Frage Sonstige Systeme Novell Netware

Mitglied: 14248

14248 (Level 1)

23.06.2005, aktualisiert 19.03.2006, 10649 Aufrufe, 7 Kommentare

Gibt es die Möglichkeit Netware per Befehl von einer z.B. Windows Maschine 'runterzufahren?
Unter Windows macht man es zum Beispiel mit der shutdown.exe, die man über die Kommandozeile aufruft und bei Linux zum Beispiel mit plink.
Jetzt bräuchte ich nur noch ne Idee wie man es mit Netware machen könnte.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Mitglied: Phineas-Phreak
23.06.2005 um 12:16 Uhr
Hoffe, jetzt nix unqualifiziertes von mir zu geben;

aber der Befehl heisst glaub ich "down"

lg
Bitte warten ..
Mitglied: Phineas-Phreak
23.06.2005 um 12:18 Uhr
ähm - definitiv: NEIN - wars nicht.

kA. sorry
Bitte warten ..
Mitglied: 12217
23.06.2005 um 13:22 Uhr
Hi,

bei netwarefiles.de findest du ein kleines Utility (down.zip). Damit lassen sich zumindest ältere NW (3-4) herunterfahren. Vielleicht findest du dort ja noch ein anderes Tool.
Ein gute Seite zu Netware ist imho noch www.braunstein.de

mfg
DrOktagon
Bitte warten ..
Mitglied: 12217
23.06.2005 um 13:23 Uhr
Hi,

down funktioniert nur an der Konsole des Servers, bzw. RConsole
Bitte warten ..
Mitglied: 14248
23.06.2005 um 13:42 Uhr
Super, Vielen Dank für die schnellen Antworten. geht super. Man muss nur sicherstellen das man mit Novell und ausreichenden Rechten angemeldet ist!!!

Dickes Fettes DANKESCHÖN
Bitte warten ..
Mitglied: 12217
23.06.2005 um 16:13 Uhr
Nichts zu danken. Ich hätte gerne auch wieder rote Socken an.

mfg
DrOktagon
Bitte warten ..
Mitglied: b1ff
19.03.2006 um 02:21 Uhr
Sollte über den remote manager gehen!
Per web auf die Kiste drauf verbinden, kenne leider den Port gerade nicht, vermute aber 2304.

Ansonsten einfach die Rconsole aktivieren und mit der rconj oder der rconip (klein, schnell, gut ;) ) drauf verbinden und folgenden Befehlt absetzen

  1. down (-> herunterfahren, will aber eine Bestätigung wenn Benutzer noch Files offen haben, kann man eventuell über eine Option umgehen)
  2. reset server (-> reboot inklusive Neustart von DOS, sozusagen ein kompletter Warmstart)
  3. restart server (-> nur Novell wird neu gestaret, DOS nicht)

Bin sehr froh fast ausschliesslich mit Novell und Linux Servern zu tun zu haben

Cheers,
der b1ff
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Serversicherung auf der Kommandozeile (wbadmin)
Frage von JelcinWindows Server1 Kommentar

Hallo, ich habe da ein großes Problem mit der Syntax für wbadmin. Ich möchte die Boot Partition und die ...

Batch & Shell
E-Mail Client für Kommandozeile
Frage von AndroxinBatch & Shell6 Kommentare

Moin, moin. Ich bin gerade auf der Suche nach einem (Kommandozeilen-)Programm, das automatisch ein (IMAP) E-Mail Postfach öffnet und ...

Batch & Shell
PDF Datei erzeugen über Kommandozeile
gelöst Frage von Xaero1982Batch & Shell6 Kommentare

Moin Zusammen, ich erstelle mithilfe einer kleinen PHP Datei eine HTML Datei. Diese soll anschließend in eine PDF Datei ...

Windows Server
SBS2008 mit APC USV "richtig" runterfahren
Frage von epunktWindows Server24 Kommentare

Ich habe folgendes Problem: ich habe einen SBS2008 und eine APC USV. Ich kenne die hier vorgestellte Lösung von ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Update KB4073578 für AMD CPU (Spectre und Meltdown Lücke)

Information von sabines vor 5 StundenMicrosoft

Wegen Problemen (BOSD, nicht startende PCs) wurde das Update KB4056897 und KB4056894 für AMD CPUs zurückgezogen. Dieses Update KB4073578 ...

Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 18 StundenMac OS X3 Kommentare

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser erreichbar sind. Leider fehlt ...

Datenschutz

Weitere Informationen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell25 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1019 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen18 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...