Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Network Access Control

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: toemsn

toemsn (Level 1) - Jetzt verbinden

04.12.2007, aktualisiert 05.12.2007, 2945 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo allerseits,

ich will mein Netzwerk vor unerlaubten Zugriffen schützen. Der DHCP Server gibt ja jeder Anforderung eine Adresse. Ich würde gerne schon da ansetzen.

Beim googlen bin auf den RADIUS bzw. IAS Server gestoßen. Ich würde das Ganze gern für das normale Kable-LAN implementieren. Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann benötige ich eine Zertifizierungsstelle, diese stellt Zertifikate für die Cients und (oder?) User aus. Damit das ganze richtig funktioniert sollten die Switches auch managebar und RADIUS-fähig sein. Auch die Switches bekommen Zertifikate.

Ich habe fünf Switches, wobei 3 nicht managebar sind. Gehe ich Recht in der Annahme, dass ich dann das ganze eigentlich schon vergessen kann? Allerdings habe ich auch eine Watchguard Firebox, die bei allen Clients als Gateway eingetragen ist. Diese ist sehr wohl RADIUS fähig, also wäre die Grundvoraussetzung wieder gegeben.

Ich stelle mir das so vor: Ein Client wird ans Netz angesteckt und broadcastet einen DHCP Request. Dieser muss zwangsläufig über das Gateway (RADIUS-fähige Firebox) und gelangt dann bei gültigem Zertifikat an den DHCP Server, bei ungültigem oder fehlendem bleibt der Request beim Gateway hängen und der Client bekommt nie eine Adresse. Läuft das in etwa so?

Welche Möglichkeiten gäbe es sonst noch?

Danke für Anregungen.
Tom
Mitglied: 51705
04.12.2007 um 20:31 Uhr
Ich stelle mir das so vor: Ein Client wird
ans Netz angesteckt und broadcastet einen
DHCP Request. Dieser muss zwangsläufig
über das Gateway (RADIUS-fähige
Firebox) und gelangt dann bei gültigem
Zertifikat an den DHCP Server, bei
ungültigem oder fehlendem bleibt der
Request beim Gateway hängen und der
Client bekommt nie eine Adresse.

Hallo Tom,

deine Annahme 'zwangsläufig' ist wahrscheinlich falsch, da der DHCP-Server üblicherweise im gleichen Subnet wohnt.

Prinzipiell müßtest du einen VLAN-basierten Ansatz wählen, welcher entsprechende Switches voraussetzt.

Grüße, Steffen

Nachtrag, such mal nach NAC und NAP.
Bitte warten ..
Mitglied: toemsn
05.12.2007 um 08:16 Uhr
Danke für die Antwort.

Mir ist gestern abend auch noch eingefallen, dass das Gateway bei solchen DHCP Anfragen überhaupt nicht im Spiel ist.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Network Access Control (Packetfence) nach Registrierung im Captive-Portal kein zugang ins Internet
Frage von rosinalucasLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hallo Administrator-Community Ich bin zurzeit an meiner Abschlussarbeit und in einer 4-Jährigen Ausbildung als Informatiker. Ich habe die Aufgabe ...

Switche und Hubs
Grundlagen zu Access Control Lists bei Enterasys Switches
gelöst Frage von teret4242Switche und Hubs4 Kommentare

Moin, auf was muss man achten, wenn man bei Switches von Enterasys (B5-Serie) ACL's erstellt damit diese wirksam werden? ...

LAN, WAN, Wireless
Kann ACL nicht vom VLAN entfernen "Access Control List has not been configured"
gelöst Frage von 121103LAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hi zusammen, auf meinem HP Procurve Switch hatte ich als Test eine ACL erstellt. Nach ein bisschen rum probiererei ...

VB for Applications
MonthView Control in Access 2010 und 2013 x64 Bit funktioniert nicht
Frage von Rene1976VB for Applications3 Kommentare

Hallo, wir sind von Access 97 über Access 2010 (nur zur Migration) auf Access 2013 umgestiegen. Das eigene Programm ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 10 StundenWindows 101 Kommentar

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 11 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server12 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server12 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Netzwerkgrundlagen
Laufwerkszuordnung mit zwei IPs
Frage von Alex29Netzwerkgrundlagen11 Kommentare

Hallo in die Runde, Ich als Hobbyadmin hätte mal wieder eine Frage an die Profis. Ich habe ein Netzwerk ...