xm-bit

Alle Netzlauferke einer Domäne anzeigen

Alle verbundenen Netzlaufwerke eines Users anzeigen lassen

Hi,

ich habe da mal wieder eine schöne Frage.
Ich habe eine Server 2000/2003er Domäne mit Windowx XP Clients.

Jetzt würd ich gerne wissen, wer welches Netzlaufwerk verbunden oder in seinem Profil eingetragen hat...

Active Directory seitig werden keinerlei Laufwerke außer das Home-LW gemapped.
Mich inteessieren jetzt die "eigens verbundenen Laufwerke.

Ich habe schon versucht mit psinfo, dieses abzufragen. Das ist zwar ganz schön das Tool, aber es liefert mir nicht die gewünschten Infos, die ich benötige.
Da wird mir nur der Buchstabe angegeben. Damit kann ich nicht viel anfangen...

gibt es einen anderen Weg, wie ich diese Herausforderung löse???

mfg
Sascha

Member: maretz
maretz Apr 29, 2009 at 12:20:45 (UTC)
reicht dir "net use" ggf. schon aus?
Member: xm-bit
xm-bit Apr 29, 2009 at 12:33:47 (UTC)
Hi Maretz,

ja, da hätte ich alle Informationen zusammen.

PSinfo, habe ich nur genommen, weil ich dort über einen txt-DAtei, die PC´s eingelesen und verarbeitet habe.

mfg
Sascha
Member: maretz
maretz Apr 29, 2009 at 12:40:00 (UTC)
dann markiere dies thema doch noch kurz als gelöst face-smile ist für alle dann offentsichtlicher und nicht jeder zerbricht sich noch den kopf nach ner lösung ;)
Member: xm-bit
xm-bit Apr 29, 2009 at 12:59:55 (UTC)
Hi maretz,

prinzipiell wäre es gelöst, nur wie bekomme ich jetzt die info von allen Workstation???

Von einer Workstation ist klar.. Aber von x Workstation.
Sicherlich kann man wie das Tool psinfo eine Datei nehmen, in der alle Workstation stehen, dort dann jedesmal mit net use prüfen, und alles in eine Datei ausgeben.

So ist es theoretisch... face-smile)))))
Nur für die Praxis, brauche ich da etwas, was ich nutzen kann. Scripting technisch sieht es bei mir sehr mau aus. Vor allem wenn es um schleifen oder abfragen geht. Das will ich lernen, das geht am besten über solche Sachen.
Da ich einfach den Zusammenhang oder den Aufbau einer Schleife oder einer if Abfrage verstehen will.

Darum würd ich das Posting gerne noch ein wenig stehen lassen.
Wie oben schon angesprichen, theoretisch weiß ich was ich will, aber diesen Gedanken umzuzsetzen, ds klappt meistens nicht...

mfg
Sascha
Member: bastla
bastla Apr 29, 2009 at 14:07:38 (UTC)
Hallo SasHW2k3!

Eigentlich brauchst Du ja nur
net use|findstr "\\">\\Server\Share$\Netzlaufwerke_%username%.txt
in ein Logoff-Script zu setzen und für Schreibrechte auf der Freigabe zu sorgen - dann erhältst Du (im Lauf der Zeit face-wink) für jeden User eine Datei.

Grüße
bastla
Member: xm-bit
xm-bit Apr 30, 2009 at 05:29:56 (UTC)
Moin moin bastla,

das ist eine richtig gute Idee. So kann man es auch machen.
Das werd ich mal umsetzen.

Ich danke dir..

mfg
Sascha