Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Netzlaufwerk abfragen und in einer Variable speichern

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: blowdow

blowdow (Level 1) - Jetzt verbinden

09.07.2013 um 12:50 Uhr, 2275 Aufrufe, 11 Kommentare, 4 Danke

Hallo zusammen

Mein Ziel ist es, nach einem bestimmten Netzlaufwerk auf einem Client zu suchen. Dabei soll es mir in eine Variable das aktuelle Netzlaufwerk speichern.

Und jetzt noch ein bisschen verständlicher ausgedrückt :

Auf jedem Client ist ein Netzlaufwerk mit dem Buchstaben N verbunden. Jeder Client kann aber unter dem Laufwerkbuchstaben N mit einem anderen Netzlaufwerk verbunden sein.

Mögliche Netzlaufwerke sind z.B.:

S123456
S987654
S565656
S919191
usw...

Beim Client soll es nun abfragen, welches Netzlaufwerk hinter dem Laufwerkbuchstaben N liegt. Dabei kann ich z.B. die cmd-Abfrage (net use) machen. So listet es mir alle Laufwerkbuchstaben aus.

Ich sehe hier z.B.:

Status Local Remote Network
O: \S987654\DFS Microsoft Windows Network
N: \\S123456\UserID$ Microsoft Windows Network


Nun sehe ich ja von blossem Auge, dass der User mit dem Netzlaufwerk S123456 verbunden ist. Jetzt komme ich aber nicht mehr weiter. Ich möchte anhand "net use" dann nur das gefundene Netzlaufwerk in eine Variable speichern (S123456). Ich weiss aber leider nicht, wie ich das anstellen soll.

Vielleicht kennt ihr ja noch einen besseren Befehl als net use, um das Netzlaufwerk herauszufinden und in eine Variable zu speichern?

Freundliche Grüsse
Mitglied: colinardo
09.07.2013, aktualisiert um 13:39 Uhr
Hallo blowdow,
könntest du z.B. so machen:
01.
set LWN= 
02.
for /f "tokens=2,3" %%k IN ('net use ^| findstr "N:"') DO @(if "%%k" == "N:" set LWN=%%l)
LWN enthält dann den Freigabepfad.

wenn du nur die ersten 7 Zeichen des Pfads brauchst -->(S123456) nimm dies:
01.
@echo off & setlocal ENABLEDELAYEDEXPANSION 
02.
set LWN= 
03.
for /f "tokens=2,3" %%k IN ('net use ^| findstr "N:"') DO @( 
04.
	if "%%k" == "N:" ( 
05.
		set lw=%%l 
06.
		set LWN=!lw:~2,7! 
07.
08.
09.
echo !LWN!
Grüße Uwe
gelöste Beitrage bitte auch als solche markieren.Danke
Bitte warten ..
Mitglied: blowdow
09.07.2013 um 15:17 Uhr
Hey Uwe

Perfekt! Das klappt ja auf anhieb!

Herzlichen Dank für deine schnelle Hilfe!

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: blowdow
09.07.2013 um 16:06 Uhr
Oooops, ich hab den Thread leider schon als Erledigt markiert, jedoch ist mir noch was eingefallen...

Mit dem Befehl "set N" erscheint folgendes im cmd:

HOMEDRIVE=N:
HOMEPATH=\
HOMESHARE=\\S123456\UserID$

Wäre cool, wenn ich da auch wieder nur die Nummer (S123456) als Variable nehmen könnte. Würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

Grüsse
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
09.07.2013, aktualisiert um 17:00 Uhr
01.
echo %HOMESHARE%
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
09.07.2013 um 16:55 Uhr
@ colinardo
Und wenn Du, anstatt "%VAR%" zu ermitteln, einfach "%HOMESHARE%" verwendest?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
09.07.2013 um 16:58 Uhr
@bastla
...Brett vorm Kopf
Bitte warten ..
Mitglied: blowdow
09.07.2013 um 17:15 Uhr


echo %HOMESHARE% klappt ja noch besser!

Nur, wie kriege ich jetzt noch das (S123456) aus dem:

\\S123456\UserID$

Danke euch und Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
09.07.2013, aktualisiert um 17:20 Uhr
01.
set VAR=%HOMESHARE:~2,7%
Bitte warten ..
Mitglied: blowdow
10.07.2013 um 08:01 Uhr
Ihr seid die Besten und auch die Schnellsten!!!

Top!!

Gruss und schönen Tag allen

blowdow
Bitte warten ..
Mitglied: Anon-Anubis
31.08.2013 um 00:47 Uhr
Probier es mal damit!

wmic netuse

oder mit:

@echo off &setlocal enabledelayedexpansion
for /F "tokens=2 delims==" %%i in ('wmic netuse get name /value') do (
set /a counter+=1
set "Name!counter!=%%i"
)

echo %Name1%
echo %Name2%

Damit wurde mir vor kurzem durch Ndoro weitergeholfen!

MFG
Anon-Anubis
Bitte warten ..
Mitglied: blowdow
03.09.2013 um 11:23 Uhr
Hallo Anon-Anubis

Genau das habe ich gesucht, das klappt super!

Herzlichen Dank und Grüsse
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Per Batch Daten aus CSV abfragen und dann in Variable speichern
gelöst Frage von Boris1234Batch & Shell4 Kommentare

Hi zusammen, ich bräuchte mal bitte eure Hilfe. Ich habe eine CSV-Datei und möchte aus dieser einen bestimmten Wert ...

Windows Server
Speichern auf Netzlaufwerk
Frage von MishaWindows Server33 Kommentare

Guten Morgen zusammen, klappt ja immer super mit euch , hoffe ihr könnt mir nun auch helfen :-) Was ...

VB for Applications
Formelergebnis in Variable speichern
gelöst Frage von JuweeeVB for Applications1 Kommentar

Moin, Ich bastel gerade an einem Excelvorlage zum Erstellen eines rudimentären Dienstplan. So habe ich z.B. in Tabelle 1 ...

Batch & Shell
Xcopy Auswertung in Variable speichern
Frage von NightythehawkBatch & Shell10 Kommentare

Hallo Admins & Co, bin gerade auf der Suche nach einer Möglichkeit die Auswertung meiner Batchdatei in eine Variable ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 21 StundenBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 23 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Windows Server
Sichere Remote Desktop Verbindung wie?
gelöst Frage von nuss33Windows Server11 Kommentare

Hallo zusammen, eins vorweg: Ich besitze einen privaten Windows Server 2008 R2 zu Hause im Netzwerk er wird nicht ...

Windows 10
Windows 10 GPO Powershell Skript Registry bearbeiten
Frage von potshockWindows 1010 Kommentare

Hi Admins, Gegeben ist ein Windows 2012 R2 Server an welchen ich Gpos für Windows 10 Clients bereitstelle. U.a. ...