Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Netzlaufwerk abfragen und in einer Variable speichern

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: blowdow

blowdow (Level 1) - Jetzt verbinden

09.07.2013 um 12:50 Uhr, 2190 Aufrufe, 11 Kommentare, 4 Danke

Hallo zusammen

Mein Ziel ist es, nach einem bestimmten Netzlaufwerk auf einem Client zu suchen. Dabei soll es mir in eine Variable das aktuelle Netzlaufwerk speichern.

Und jetzt noch ein bisschen verständlicher ausgedrückt :

Auf jedem Client ist ein Netzlaufwerk mit dem Buchstaben N verbunden. Jeder Client kann aber unter dem Laufwerkbuchstaben N mit einem anderen Netzlaufwerk verbunden sein.

Mögliche Netzlaufwerke sind z.B.:

S123456
S987654
S565656
S919191
usw...

Beim Client soll es nun abfragen, welches Netzlaufwerk hinter dem Laufwerkbuchstaben N liegt. Dabei kann ich z.B. die cmd-Abfrage (net use) machen. So listet es mir alle Laufwerkbuchstaben aus.

Ich sehe hier z.B.:

Status Local Remote Network
O: \S987654\DFS Microsoft Windows Network
N: \\S123456\UserID$ Microsoft Windows Network


Nun sehe ich ja von blossem Auge, dass der User mit dem Netzlaufwerk S123456 verbunden ist. Jetzt komme ich aber nicht mehr weiter. Ich möchte anhand "net use" dann nur das gefundene Netzlaufwerk in eine Variable speichern (S123456). Ich weiss aber leider nicht, wie ich das anstellen soll.

Vielleicht kennt ihr ja noch einen besseren Befehl als net use, um das Netzlaufwerk herauszufinden und in eine Variable zu speichern?

Freundliche Grüsse
Mitglied: colinardo
09.07.2013, aktualisiert um 13:39 Uhr
Hallo blowdow,
könntest du z.B. so machen:
01.
set LWN= 
02.
for /f "tokens=2,3" %%k IN ('net use ^| findstr "N:"') DO @(if "%%k" == "N:" set LWN=%%l)
LWN enthält dann den Freigabepfad.

wenn du nur die ersten 7 Zeichen des Pfads brauchst -->(S123456) nimm dies:
01.
@echo off & setlocal ENABLEDELAYEDEXPANSION 
02.
set LWN= 
03.
for /f "tokens=2,3" %%k IN ('net use ^| findstr "N:"') DO @( 
04.
	if "%%k" == "N:" ( 
05.
		set lw=%%l 
06.
		set LWN=!lw:~2,7! 
07.
08.
09.
echo !LWN!
Grüße Uwe
gelöste Beitrage bitte auch als solche markieren.Danke
Bitte warten ..
Mitglied: blowdow
09.07.2013 um 15:17 Uhr
Hey Uwe

Perfekt! Das klappt ja auf anhieb!

Herzlichen Dank für deine schnelle Hilfe!

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: blowdow
09.07.2013 um 16:06 Uhr
Oooops, ich hab den Thread leider schon als Erledigt markiert, jedoch ist mir noch was eingefallen...

Mit dem Befehl "set N" erscheint folgendes im cmd:

HOMEDRIVE=N:
HOMEPATH=\
HOMESHARE=\\S123456\UserID$

Wäre cool, wenn ich da auch wieder nur die Nummer (S123456) als Variable nehmen könnte. Würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

Grüsse
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
09.07.2013, aktualisiert um 17:00 Uhr
01.
echo %HOMESHARE%
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
09.07.2013 um 16:55 Uhr
@ colinardo
Und wenn Du, anstatt "%VAR%" zu ermitteln, einfach "%HOMESHARE%" verwendest?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
09.07.2013 um 16:58 Uhr
@bastla
...Brett vorm Kopf
Bitte warten ..
Mitglied: blowdow
09.07.2013 um 17:15 Uhr


echo %HOMESHARE% klappt ja noch besser!

Nur, wie kriege ich jetzt noch das (S123456) aus dem:

\\S123456\UserID$

Danke euch und Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
09.07.2013, aktualisiert um 17:20 Uhr
01.
set VAR=%HOMESHARE:~2,7%
Bitte warten ..
Mitglied: blowdow
10.07.2013 um 08:01 Uhr
Ihr seid die Besten und auch die Schnellsten!!!

Top!!

Gruss und schönen Tag allen

blowdow
Bitte warten ..
Mitglied: Anon-Anubis
31.08.2013 um 00:47 Uhr
Probier es mal damit!

wmic netuse

oder mit:

@echo off &setlocal enabledelayedexpansion
for /F "tokens=2 delims==" %%i in ('wmic netuse get name /value') do (
set /a counter+=1
set "Name!counter!=%%i"
)

echo %Name1%
echo %Name2%

Damit wurde mir vor kurzem durch Ndoro weitergeholfen!

MFG
Anon-Anubis
Bitte warten ..
Mitglied: blowdow
03.09.2013 um 11:23 Uhr
Hallo Anon-Anubis

Genau das habe ich gesucht, das klappt super!

Herzlichen Dank und Grüsse
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Wert in Registry suchen und in Variable speichern (2)

Frage von J.Troll zum Thema Batch & Shell ...

JavaScript
AngularJS Variable über Input in Funktion ausführen

Frage von badkilla zum Thema JavaScript ...

Batch & Shell
Batch-Variable nach Stichworten aus TXT Datei durchsuchen (3)

Frage von Markus5579 zum Thema Batch & Shell ...

Windows 10
Surface 4 Pro Netzlaufwerk verbinden (4)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
RODC über VPN - Verbindung weg (10)

Frage von stefan2k1 zum Thema Windows Server ...