Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzlaufwerk - Cachen von Benutzerdaten

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: fklaus

fklaus (Level 1) - Jetzt verbinden

02.06.2011 um 00:25 Uhr, 3316 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo!

Folgende Situation: Windows Server 2008, Windows 7 Clients, in einer Domäne

Es gibt zwei Netzwerkfreigaben. Die eine ist bei allen als Netzlaufwerk dauerhaft verbunden, auf die andere soll nur ein User zugriff haben. Da jedoch auch andere Personen zwischendurch an seinen Rechner gehen, soll diese Freigabe nur bei Bedarf kurzzeitig unter einem zweiten Usernamen verbunden werden.

Ich habe dazu eine Batch-Datei auf den Desktop gepackt, die mit net use Y: \\server\freigabe2 * /user:blah\blub /PERSISTENT:NO das Netzlaufwerk verbindet, sowie eine weitere die das Netzlaufwerk wieder mit net use Y: /DELETE /Y trennt.

Das klappt soweit auch ganz gut, aber wenn man das Netzlaufwerk wieder getrennt hat und Laufwerk Y: aufruft, wird automatisch das Netzlauffwerk wieder verbunden, ohne das nach dem Passwort gefragt wird.

Komischerweise geht es wenn man einen Moment lang wartet manchmal nicht mehr, manchmal aber auch nach 10 Minuten noch. Ich habe noch keinen sinnvollen Zusammenhang erkennen können.

Nach langer google-Suche habe ich bereits in den Gruppenrichtlinien "Network access: Do not allow the strorage of credentials or .NET passports for network authentication." aktiviert, sowie auf dem Client in der Registry den Wert "DisablePwdCaching" unter [HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Network] sowie
[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Network] hinzugefügt.

Hat aber beides nichts gebracht.

Hat irgendwer Tipps dazu? Vielen Dank im Voraus schonmal.

Mit freundlichen Grüßen,
fklaus
Mitglied: Clijsters
02.06.2011 um 01:38 Uhr
Hallo!

Mh.
Eine Frage:
net use Y: /DELETE /Y
Was bewirkt der Schalter /Y?

Gruß
dominique
Bitte warten ..
Mitglied: fklaus
02.06.2011 um 10:03 Uhr
Hi,
the /YES switch forces the disconnection, also if files are open, the disconnect succeeds without promting the user.

Mit freundlichen Grüßen,
fklaus
Bitte warten ..
Mitglied: Clijsters
02.06.2011 um 20:28 Uhr
Oh. Kenne ich nicht.
Meine Windows XP-Hilfe zu dem Net Use-Befehl spuckt diesbezüglich auch nichts aus.
Naja, man lernt

Hatte anfangs schon fast befürchtet, dass hat was mit dem/PERSISTENT-Schalter am Hut...

Was ich nämlich nicht verstehe, wenn ich net use /delete ausführe und ein Netzlaufwerk lösche, dann kann ich es auch nicht mehr anklicken.
Warum?
Weil es nicht mehr da ist.
Da muss ich dann wohl leider passen.


Gruß und viel Glück noch,
Dominique
Bitte warten ..
Mitglied: fklaus
02.06.2011 um 23:18 Uhr
Klar, es taucht dann nicht mehr im Arbeitsplatz auf. Auch net use zeigt es nicht mehr an.

Aber wenn ich den Laufwerkbuchstaben bei Start/Ausführen eingebe oder eine Verknüpfun anklicke die auf dieses Laufwerk oder auch auf einen Ordner innerhalb dieses Laufwerks zeigt, wird das Netzlaufwerk sofort wieder automatisch hergestellt.

Mit freundlichen Grüßen,
fklaus
Bitte warten ..
Mitglied: Clijsters
03.06.2011 um 00:06 Uhr
Ja, das klingt plausibel.
Windows hat da eine Funktion, Buchstaben-unabhängig Verknüpfungsziele zu öffnen (Weder weiß ich den Namen, noch kann ich es genauer erklären)
Ich würde den Fehler hier suchen.

Gib mir Zeit, morgen weiß ich mehr
Dann kann ich es dir auch erklären, verlinken und dir eine Möglichkeit bieten, diese (Sinnlose) Funktion zu deaktivieren...

Gruß
Dominique
Bitte warten ..
Mitglied: fklaus
13.06.2011 um 23:48 Uhr
Hi,

du hast nicht zufällig schon rausgefunden wie man das deaktivieren kann?

Mit freundlichen Grüßen,
fklaus
Bitte warten ..
Mitglied: Clijsters
15.06.2011 um 19:14 Uhr
Oh, den Thread hatte ich vergessen, tut mir leid.

So wie es scheint, gibt es (/finde ich) keine Möglichkeit dort viel zu bohren. Das nicht nach Benutzerdaten gefragt wird, ist normal. Aber das Phänomen mit der Eingabe in den Explorer kenne ich nicht wirklich.
Zu der o.g. Funktion finde ich auch nichts.

Ist der Client auf dem neuesten Stand?
Ist der Benutzer, der das LW trennt admin?


Gruß
Dominique
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
VPN Netzlaufwerk leer (4)

Frage von Edaseins zum Thema Windows 10 ...

Windows Netzwerk
GPO aus Parent Domain in Child Domain cachen (3)

Frage von Dirmhirn zum Thema Windows Netzwerk ...

SAN, NAS, DAS
Netzlaufwerk verbinden - komisches Verhalten (15)

Frage von duschgas zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...