Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzlaufwerk - Cachen von Benutzerdaten

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: fklaus

fklaus (Level 1) - Jetzt verbinden

02.06.2011 um 00:25 Uhr, 3391 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo!

Folgende Situation: Windows Server 2008, Windows 7 Clients, in einer Domäne

Es gibt zwei Netzwerkfreigaben. Die eine ist bei allen als Netzlaufwerk dauerhaft verbunden, auf die andere soll nur ein User zugriff haben. Da jedoch auch andere Personen zwischendurch an seinen Rechner gehen, soll diese Freigabe nur bei Bedarf kurzzeitig unter einem zweiten Usernamen verbunden werden.

Ich habe dazu eine Batch-Datei auf den Desktop gepackt, die mit net use Y: \\server\freigabe2 * /user:blah\blub /PERSISTENT:NO das Netzlaufwerk verbindet, sowie eine weitere die das Netzlaufwerk wieder mit net use Y: /DELETE /Y trennt.

Das klappt soweit auch ganz gut, aber wenn man das Netzlaufwerk wieder getrennt hat und Laufwerk Y: aufruft, wird automatisch das Netzlauffwerk wieder verbunden, ohne das nach dem Passwort gefragt wird.

Komischerweise geht es wenn man einen Moment lang wartet manchmal nicht mehr, manchmal aber auch nach 10 Minuten noch. Ich habe noch keinen sinnvollen Zusammenhang erkennen können.

Nach langer google-Suche habe ich bereits in den Gruppenrichtlinien "Network access: Do not allow the strorage of credentials or .NET passports for network authentication." aktiviert, sowie auf dem Client in der Registry den Wert "DisablePwdCaching" unter [HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Network] sowie
[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Network] hinzugefügt.

Hat aber beides nichts gebracht.

Hat irgendwer Tipps dazu? Vielen Dank im Voraus schonmal.

MfG,
fklaus
Mitglied: Clijsters
02.06.2011 um 01:38 Uhr
Hallo!

Mh.
Eine Frage:
net use Y: /DELETE /Y
Was bewirkt der Schalter /Y?

Gruß
dominique
Bitte warten ..
Mitglied: fklaus
02.06.2011 um 10:03 Uhr
Hi,
the /YES switch forces the disconnection, also if files are open, the disconnect succeeds without promting the user.

MfG,
fklaus
Bitte warten ..
Mitglied: Clijsters
02.06.2011 um 20:28 Uhr
Oh. Kenne ich nicht.
Meine Windows XP-Hilfe zu dem Net Use-Befehl spuckt diesbezüglich auch nichts aus.
Naja, man lernt

Hatte anfangs schon fast befürchtet, dass hat was mit dem/PERSISTENT-Schalter am Hut...

Was ich nämlich nicht verstehe, wenn ich net use /delete ausführe und ein Netzlaufwerk lösche, dann kann ich es auch nicht mehr anklicken.
Warum?
Weil es nicht mehr da ist.
Da muss ich dann wohl leider passen.


Gruß und viel Glück noch,
Dominique
Bitte warten ..
Mitglied: fklaus
02.06.2011 um 23:18 Uhr
Klar, es taucht dann nicht mehr im Arbeitsplatz auf. Auch net use zeigt es nicht mehr an.

Aber wenn ich den Laufwerkbuchstaben bei Start/Ausführen eingebe oder eine Verknüpfun anklicke die auf dieses Laufwerk oder auch auf einen Ordner innerhalb dieses Laufwerks zeigt, wird das Netzlaufwerk sofort wieder automatisch hergestellt.

MfG,
fklaus
Bitte warten ..
Mitglied: Clijsters
03.06.2011 um 00:06 Uhr
Ja, das klingt plausibel.
Windows hat da eine Funktion, Buchstaben-unabhängig Verknüpfungsziele zu öffnen (Weder weiß ich den Namen, noch kann ich es genauer erklären)
Ich würde den Fehler hier suchen.

Gib mir Zeit, morgen weiß ich mehr
Dann kann ich es dir auch erklären, verlinken und dir eine Möglichkeit bieten, diese (Sinnlose) Funktion zu deaktivieren...

Gruß
Dominique
Bitte warten ..
Mitglied: fklaus
13.06.2011 um 23:48 Uhr
Hi,

du hast nicht zufällig schon rausgefunden wie man das deaktivieren kann?

MfG,
fklaus
Bitte warten ..
Mitglied: Clijsters
15.06.2011 um 19:14 Uhr
Oh, den Thread hatte ich vergessen, tut mir leid.

So wie es scheint, gibt es (/finde ich) keine Möglichkeit dort viel zu bohren. Das nicht nach Benutzerdaten gefragt wird, ist normal. Aber das Phänomen mit der Eingabe in den Explorer kenne ich nicht wirklich.
Zu der o.g. Funktion finde ich auch nichts.

Ist der Client auf dem neuesten Stand?
Ist der Benutzer, der das LW trennt admin?


Gruß
Dominique
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
Synchronisation - Benutzerdaten
Frage von Timi97Microsoft1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe ein Frage zur Synchronisierung von Benutzerdaten. Bei uns besitzt jeder einen Desktop & Laptop. Jeder ...

Entwicklung
Wie mit Benutzerdaten umgehen?
Frage von YanmaiEntwicklung4 Kommentare

Hall ihr Administratoren, ich bin gerade am Entwickeln einer Anwendung, die Benutzerdaten lokal speichert. Zu den Benutzerdaten gehört der ...

Windows 7
Benutzerdaten auf SSD oder Datenplatte?
gelöst Frage von facebrakerWindows 76 Kommentare

Hallo, mich wurmt ein kleines Problem. Ich möchte mein Dell Laptop eine zusätzliche 265Gb SSD spendieren und dort das ...

Hardware
RAID 10 ohne Cache oder RAID 1 mit Cache?
gelöst Frage von sven784230Hardware10 Kommentare

Hallo zusammen, welche Konfiguration ist eurer Meinung nach sinnvoller: 4x 15k SAS Platten im RAID 10 Verbund mit dem ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 6 StundenLinux12 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 2 TagenMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Windows 10
Alle Programme mit bestimmtem Namen automatisch (per GPO) deinstallieren
gelöst Frage von lordofremixesWindows 1012 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit, alle Programme beginnend mit z.B. "Dell" im Namen per Script und somit per ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux12 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...