Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzlaufwerk - Dateizugriff

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: ottscho

ottscho (Level 2) - Jetzt verbinden

31.01.2008, aktualisiert 01.02.2008, 2958 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit einem Windows XP Pro Rechner, welcher in der Domäne hängt und Zugriff auf eine Freigabe auf dem Windows 2000 Server hat. Das Laufwerk ist schon ca. 2 Jahre gemountet und seit ca. 3 Wochen gibt es Probleme mit dem Zugriff. Öffnet man z.B. eine Datei im Word, ändert was und versucht zu speichern, dann geht es ab und zu, aber meistens kommt eine Meldung, dass nicht genügend Arbeitsspeicher vorhanden wäre. Was ja nicht sein kann... Im Systemlog des Servers ist überhaupt nichts zu erkennen...

Die IP wird per DHCP geholt und die Angaben des DNS und WINS sind auch korrekt.

Woran könnte es noch scheitern?
Dummerweise ist es noch der PC des Chefs


Danke
Gruß
Ottscho
Mitglied: 51705
31.01.2008 um 20:52 Uhr
Hallo Ottscho,

kannst du die genaue Fehlermeldung nennen, ebenso evtl. Eintäge aus den Eventlog des PCs?

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: ottscho
01.02.2008 um 07:46 Uhr
Hallo Steffen,
die Sache hat sich erübrigt, da ich die Homelaufwerke nun vom alten Windows 2000 Server auf den neuen 2003 Server gezogen habe. Nun gibt es keine Porbleme mehr.

Gruß
ottscho
Bitte warten ..
Mitglied: ottscho
01.02.2008 um 08:41 Uhr
So, da bin ich wieder.
Leider ist das Problem nicht ganz behoben. Jeder PC der Zugriff auf den alten Windows 2000 Server hat, hat Probleme mit Speichern, Öffnen etc....

Ich komme leider nicht weiter, und habe euch mal die Ereignislogs des Servers und zwei Windows XP Clients. Der Windows 2000 Server ist kein Domainencontroller etc. Er hat nur noch die Funktion, alles andere wurde auf den neuen Server gelegt.

http://www.tw-elektric.de/log/

Danke für eure Hilfe

edit.
Ein Neustart des Servers löst das Problem für einige Tage, aber dann tritt es wieder auf.
Wie ein Speicher oder so mit der Zeit voll laufen würde...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Doppelten Dateizugriff auf Windows Server 2008 RC2 verhindern (4)

Frage von Mischmaster zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Nach tägl. Neustart rotes X beim Netzlaufwerk (11)

Frage von Speedysurf zum Thema Windows Server ...

DNS
gelöst Zugriff auf Netzlaufwerk nur über IP-Adresse möglich (18)

Frage von standard zum Thema DNS ...

Windows Server
gelöst Netzlaufwerk RemoteApp auf Win 2012 R2 Terminalserver funktioniert nicht (12)

Frage von grenzde zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
LAN2LAN Verbindung sehr langsam flaschenhals gesucht (27)

Frage von PixL86 zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
Rogue Access Point (20)

Frage von Axel90 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Webbrowser
Windows 7 unbeliebte Internetseite sperren (13)

Frage von Daoudi1973 zum Thema Webbrowser ...

E-Mail
Fake E-Mail in Outlook für Demonstartionszwecke (12)

Frage von sascha382 zum Thema E-Mail ...