Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzlaufwerk mit net use verbunden, aber doch nicht?!

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: jlrant

jlrant (Level 1) - Jetzt verbinden

01.12.2014 um 16:04 Uhr, 1194 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

und zunächst mal vielen Dank für Euer hilfreiches Forum. Ich habe bisher ausschließlich Linux-Server administriert, muss mich aber nun mit einem Server 2012 R2 beschäftigen, der RemoteApps an unsere Clients liefern soll. Dafür soll jeder der Domänenbenutzer zusätzlich zu seinem Client-Share (überhaupt kein Problem) ein gemeinsam genutztes Share einbinden, das "Data" heißt, auf "Sambaserver" liegt und unter L: eingebunden werden soll.

Ich dachte ich bewerkstellige das am besten mittels eines Anmeldeskripts, das ich mit einer Gruppenrichtlinie von den Benuzern beim Logon ausführen lasse, weil ich dafür Benutzername und Passwort an den Sambaserver übergeben muss, die für alle Benutzer gleich sind und daher nicht mittels Laufwerkszuordnungen gespeichert werden können.

Ich habe die Sache auch so weit, dass bei der Anmeldung eines Benutzers das Skript ausgeführt wird:
C:\Windows>net use L: \\sambaserver\Data /persistent:no /user:alleuser alleuserpasswort 
Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.
Jedoch taucht nach der Anmeldung weder das Verzeichnis L: im Explorer auf, noch listet die Ausgabe von "net use" in einem cmd-Fenster eines Benutzers ein eingebundenes Netzlaufwerk.

Was mache ich falsch? Fehlt irgendwo in den Gruppenrichtlinien noch eine Berechtigung?

Danke für Hilfe,

viele Grüße

jlrant
Mitglied: Xaero1982
01.12.2014 um 16:12 Uhr
Nabend,

Domäne?
Domänennutzer?
Lokale Nutzer?

Client OS?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
01.12.2014 um 16:12 Uhr
Hi.

Frage an Dich zunächst: welchen Sinn hat ein Laufwerk, was bei allen mit den gleichen Credentials verbunden wird? Dein Problem ließe sich vermutlich sofort lösen, wenn Du am Sambaserver alle Mann berechtigen würdest und nicht nur Nutzer "alleuser". Dann könntest Du nämlich mit group policy preferences arbeiten, um das Laufwerk zu mappen. Siehe http://blogs.technet.com/b/askds/archive/2009/01/07/using-group-policy- ...
Bitte warten ..
Mitglied: jlrant
01.12.2014 um 16:19 Uhr
Domäne. Der Sambaserver ist nicht mit der Domäne gejoined. Der Benutzer ist ein Domänenbenutzer, der Benutzername für den Sambaserver nicht.
Die Benutzer melden sich mittels xfreerdp von einem Linux auf dem Windows Server an, wo dann die RemoteApps laufen sollen. Es gibt keine anderen Windows-Rechner im Netz.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Netzlaufwerk wird nicht per Logonscript verbunden, manuell per net use funktioniert
Frage von rababar2014Batch & Shell1 Kommentar

Moin Leude, habe gerade ein komisches Problem. Ich habe einen Linux Samba Share, den ich in mein Netlogonscript integrieren ...

Netzwerkmanagement
Netzlaufwerk verbinden zu Fritzbox über Internet mit net use
Frage von ehrenamt1Netzwerkmanagement7 Kommentare

Hallo ich habe folgende Batchdatei geschrieben aber irgendwie funktioniert es nicht evt. kann mir ja jemand hier helfen. brauche ...

Windows Netzwerk
Netzlaufwerke mit NET USE verbinden, nur wenn User auch berechtigt ist.
gelöst Frage von BaxBannyWindows Netzwerk7 Kommentare

Hallo hilfsbereite Admins, ich habe folgendes Problem: In unserer Firma verbinden sich die Benutzer (in einer Windows 2003-Domäne) mittels ...

Windows 7
Net use mit gui
Frage von Lebowski23Windows 71 Kommentar

Hallo, folgendes Problem: In einem Netzwerk existiert ein LDAP-Server mit Samba, der für einige Rechner auch als Domain-Server dient. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 6 MinutenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 frisch installiert und dabei die englische Version ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 21 MinutenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 12 StundenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 18 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement17 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...